Esstisch Buche stabverleimt, geölt braucht neues Outfit

LeoLinJa

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Altlussheim
Hallo!
Auf der Suche nach Hilfe für meinen Esstisch bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

Unser Eßtisch, Massivhokz Buche stabverleimt und regelmäßig geölt MUSS irgendwie gebeizt werden. Der Grund: wir haben neu gebaut und der Boden ist ein Eiche englischbran Laminat in Echtholz optik mit Fugen etc. Das Herzstück im WoZi (Küche, esszi wozi alles offen) ist eine antike Kommode in dunkelbraun. Die restlichen möbel passen prima dazu, nur der Tisch nicht. Meinen Mann stört das alles nicht und deshalb muss i h mich nun selbst darum kümmern ihn (den Tisch, nicht meinen Mann) irgendwie zu behandeln. :emoji_wink:

Meine Idee war: Anschleifen, dunkel beizen (Antikbeize?) und danach wieder ölen.
Problem: der Tisch ist ausziehbar und die mittlere Plate deutlich weniger benutzt und deutlich besser gepflegt mit viel holzöl... Bleibt also vermutlich deutlich schlechter im Farbergebnis?

Gibt es eine Alternative? Lackieren? Wachs?
Oder verkaufen? :emoji_wink:

Danke im Voraus!

Leolinja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gut anschleifen, dann Clou Spiritusbeize und dann ein eher schichtbildendes Öl, z.B. Osmo Topoil zum Schutz der Pigmente. Ich würd aber erstmal üben/Proben machen. Alternative wäre Osmo Dekorwachs und dann Topoil, aber ich vermute, damit bekommst du auf einen bereits geölten Tisch nicht mehr genug Färbung rein.

Ich hoffe, ihr habt ordentlich trocknendes Holzöl bisher verwendet.
 
Oben Unten