Esstisch bauen aber wie?

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo wertes Forum,

bin seid einiger Zeit dabei, bei uns im Haus eine Wohnung zu renovieren, dabei hab ich alte Dielenböden, ich denke Buche rausgerissen (die haben da wohl um die 60 Jahre gelegen) und die "schönsten" Stücke (ca. 200St 600x110x23mm) behalten.

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=15829&stc=1&d=1356806371
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=15830&stc=1&d=1356806371

Nun hab ich da die Idee, daraus einen Esstisch für unseren Wintergarten bauen zu wollen.

Würde dabei wie folgt vorgehen:
Die Bretter auf ein einheitliches Maß sägen z.B. 550x85mm, mit einem ADH (welcher noch zu kaufen wäre) auf 80mm Breite und einer Dicke 20mm aushobeln.

Die Brettchen mit einem Flachdübel auf der kurzen und mit zwei Flachdübeln auf der langen Seite versehen und dann entsprechend verleimen.

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=15836&stc=1&d=1356808324

Diverse Spannvorrichtungen müsste ich mir noch anschaffen oder bauen.

Nun die Frage... kann das so was werden :confused:
 

Anhänge

  • CIMG0020.JPG
    CIMG0020.JPG
    30 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG0021.JPG
    CIMG0021.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 133
  • Tisch_grob.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 110

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Eine Welle

Im Prinzip spricht erstmal nichts dagegen.

Erstmal.

Folgendes würde ich spontan beachten:

1.) Lege die Bretter eine Weile in den Wintergarten und schaue, wie sie sich verhalten. Vielleicht eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme, wenn du aber Zeit hast, kann das nicht schaden.

2.) Ich würde die Bretter nicht verleimen. Buche kann ziemlich widerspenstig sein. Ziehe die Möglichkeit in Betracht, eine Grundplatte zu verwenden und deine Brettchen darauf zu montieren (eventuell sogar "nur" geschraubt). Wenn du die Brettchen nur verleimst, dann wirst du unter Umständen eine Welle erhalten.

Über die zwei (vielleicht übertriebenen) Vorsichtsmaßnahmen lässt sich ja noch diskutieren.
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

den Wintergarten muss ich noch bauen :emoji_open_mouth:

Die Brettchen wie "Parkett" auf Multiplex zu kleben hatte ich mir auch schon gedacht, aber die Ausdehnung beider Holzarten ist ja unterschiedlich, wie ich hier gelesen habe... das wird ja auch wieder Probleme geben

Grüßle Chris
 

Hölschi

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
3
Moin,

ich habe vor 2 Jahren einen Küchentisch aus Eichenbolen gebaut. Die Bolen hatten eine länge vom 3 Metern. Die Bowlen waren leicht gebogen und damit sich die Tischplatte später nicht biegt, habe ich die Bolen in 8 cm breite Streifen gesägt und gehobelt.

Anschließend habe ich die Einzelteile geleimt. Dabei einfach mit Spanngurten zusammen gezogen. Der Tisch hat eine Breite von etwa 95 cm und 290 lang.

So ähnlich würde ich in deinem Fall auf vorgehen. Die Höhe der Dielen würde ich erstmal so lassen und nur die beiden Seiten ordentlich hobeln, damit die plan sind und die Flächen sauber zusammen passen.

Dann würde ich die einzelnen Teile zusammen leimen. Dabei die Dielen versetzt verleimen, bis du die gewünschte Länge des Tisches hast. Anschließend vorne und hinten gerade absägen.

Beim leimen wirst du es wohl kaum schaffen die einzelnen dielen auf eine Höhe zu bringen. Ich habe es so gelöst, dass ich später die gesamte Platte mit dem Bandschleifer geschlieffen habe. Anschließend mit dem Schwingschleifer und dabei dei Körnung nach und nach erhöht damit die Platte schön glatt wird.

Zum Schluß muss die gesamte Platte behandelt werden. Dazu gibt es aushärtende Lasur, die Lebensmittelecht ist. Dann kann man auch mal eine Scheibe Wurst fallen lassen :emoji_wink:
 
Oben Unten