Esstisch aus Teakholz - aufhellen? Wie behandeln?

lacerta

ww-pappel
Registriert
23. August 2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo liebe Heimwerker,
ich bin neu hier und hoffe auf einige gute Tipps bzw. Ideen von Profis! :emoji_slight_smile:
Ich habe mir im Internet einen großen, massiven Esstisch bestellt, dessen Tischplatte aus recyceltem Teakholz hergestellt wurde.
Leider ist das Holz dunkler als auf den Fotos und der Tisch sieht dadurch nun insgesamt viel massiver und schwerer aus als erwartet, so dass er mir zu wuchtig ist.
Ich würde ihm gerne etwas von der "Schwere" nehmen.
Nun hatte ich die Idee, ob ich ihn vielleicht weiß kalken sollte; ich möchte aber auf keinen Fall einen strahlend weißen Tisch. Wenn ich ihn abschleifen würde, würde er nicht heller; das Holz ist wohl einfach dunkler als es auf den Fotos schien.
Ich würde ihn nur so bearbeiten wollen, dass er "used" wirkt und eben dieses Dunkle, Wuchtige, Schwere etwas verliert.
Habt ihr eine gute Idee?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lacerta

versuch es erst einmal mit Scheuern. Das gute alte ATA und ein Haushaltsschwamm
leicht feucht in Faserrichtung einarbeiten. Trocknen lasse, feucht abwischen.
Evtl. reicht das schon als Aufhellung für deinen Tisch.

Liebe Grüsse, Harald
 

lacerta

ww-pappel
Registriert
23. August 2013
Beiträge
3
Ort
Köln
Ich bin mir nicht sicher, wie er bisher behandelt wurde. Ich weiß, dass er aus recyceltem Teakholz ist und ich ihn regelmäßig ölen soll. Die Oberfläche sieht aber nicht ganz "roh" aus, es könnte ein wenig Lack drauf sein... Man sieht auf jeden Fall an einigen unregelmäßigen Stellen, dass wohl etwas aufgetragen wurde, um Löcher aufzufüllen. Ich habe mal zwei Fotos angehängt; habe leider gerade keine Nahaufnahme vom Holz, die könnte ich später nachreichen. :emoji_slight_smile:
Ich danke euch herzlich!!!
 

Anhänge

  • Foto 1[1].JPG
    Foto 1[1].JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 2[1].JPG
    Foto 2[1].JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 45

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja glaube auch das dein Tisch behandelt ist, geölt?
Da ist das mit dem Scheuern etwas brutal, zwecklos glaube ich.

Könntest du den Tisch nicht mal ins Licht stellen und ein paar Wochen warten?
Der schöne silberne Schimmer bei Teakholz im Aussenbereich entsteht
durch Oxidation auf der Oberfläche des rohen Holzes, das wird im Zimmer
nicht so werden. Aber wenn die Ölschicht etwas abgebaut ist, wird der Tisch
bestimmt etwas heller. Ist ein schönes, schlichtes Möbel.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also ich würd ja nichts dran machen, eine Aufhellung ist recht riskant, was das Ergebnis angeht. Eine einfache und sichere Methode kenne ich zumindest nicht. Lass den doch erstmal ein paar Wochen auf die wirken, nicht selten ändert man sein Gefühl dazu.

Wenn du doch was machen willst, könnte man z.B. anschleifen und mit Osmo Topoil Farbton Natural mal einen Versuch machen.

3068 TopOil Natural 0,5 Liter

Für mehr weiß könntest du Osmo Dekorwachs in weiß mit einmischen.

Versuche am besten erstmal auf der Unterseite.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz im Innenbereich heller machen

Ich kann mich nur anschließen und dringend raten, das Holz in keinster Weise chemisch aufzuhellen. Auch weißpigmentierte Öle oder schichtbildende Anstriche haben bei diesem Holz nichts zu suchen. Dafür ist Teak einfach zu schade und die Maserung sehr schön.

Das normale Licht wird Dir das Holz mit den Jahren aufhellen. Wenn Du den Tisch ab und zu in die Sonne stellst geht das natürlich schneller.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten