Esstisch aus Nussbaum

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Oesis, 2. Mai 2008.

1. Oesis

Oesis ww-pappel

Bezüglich unserem Nussbaumtisch haben wir sehr viel Gegensätzliches gelesen. Die einen sagen, dass Nussbaum ausbleicht und die anderen sagen, dass Nussbaum nachdunkelt. Auch im Internet gibt es verschiedene Meinungen.
    Was stimmt den nun? Danke und Grüsse S.

2. michael

michael cheffe Mitarbeiter

Meine Erfahrung hat gezeigt das ami. Nussbaum (ungebeizt) bei direkter Sonnenstrahlung ausbleicht, sogar ziemlich stark. Farbe nach drei bis vier Jahren im konkreten Fall grau/braun.

3. edelres

edelres ww-robinie

Amerikanischer Nussbaum

Hallo Oesis,

zu den von Michael gemachten Erfahrungen kann ich meine hier in den USA an amerikanischem Nussbaum (Juglans nigra) gemachten anfuegen.

Der Sonne ausgesetzt, veraendert sich der Farbton bis zu einem schmutzigen weisslichgrau nach 100 + Jahren. Die Farbtonaenderung bei dem amerikanischen Nussbaum tritt bei nicht der Sonne ausgesetztem Holz in mehr der Richtung Schwarzbraun auf, der Rotanteil verschwindet mit der Zeit.

Die im Internet und sonstwo verbreiteten Mitteilungen ueber die Verfaerbungen von Nussbaumholz, ruehren nach geringen von mir gemachten Erfahrungen daher, dass es sich um billiges Splinntholz oder helle Nussbaumsorten(mitunter nur nussaehnlichen Holzsorten) handelt, welche durch Beizen, den Einduck von Schwarzer Walnuss erwecken. Die gebeizten Hoelzer bleichen am schnellsten aus.

Ich selbst wuerde mir keine groesseren Gedanken ueber die Farbaenderungen machen, die Sonne in jedem Fall von allen Moebeln fernhalten und mich am Anblick und der Benutzung des Tisches erfreuen. Die unvermeidlichen Farbaenderungen geschehn ueber einen solchen langen Zeitraum, dass diese Farbaenderung nicht auffaelt bzw. stoert.

mfg

Ottmar

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden