Esstisch aus Nussbaum - Div. Fragen

Oesis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
Basel
Hallo, wir haben einen Nussbaum Esstisch (geölt) herstellen lassen. Leider sind wir ein bisschen enttäuscht, da er für uns eine Spur zu dunkel ist. In der Ausstellung hatten wir ein helleres Exemplar gesehen.

1) Ist es normal, dass Nussbaum im Vegleich zu anderen Hölzern eine recht grobe Struktur hat?

2) Es hat Flecken auf dem Tisch (möglicherweise vom ölen, es sieht nicht danach aus, wie wenn es das Holz wäre), wie könnte man diese entfernen?

3) Auf der Unterseite hat es eine Kerbe im Tisch. Kann man dies reklamieren oder ist dies normal, dass es solche Schäden auf der Unterseite haben kann?

4) Dunkelt Nussbaum stark nach?

5) Ist da so, wenn man einen Tisch herstellen lässt, dass der Helligkeitsgrad halt einach ein bisschen Zufall und Glückssache ist?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
1. Ja

2. Dazu müsste man die Flecken sehen.

3. Da immer die schöne Seite nach oben sortiert wird sieht die untere Seite immer schlechter aus. Solange daraus kein Gebrauchsmangel entsteht und es nicht im Sichtbereich liegt ist es in Ordnung.

4. Nein, denn Nussbaum bleicht aus. Deshalb sollte, wenn dauerhaft eine dunkle Oberfläche gewünscht, gebeizt werden.

5. Ja, denn jeder Baum wächst anders. Da macht schon der Standort eine Menge aus.


Gruß Ulf
 

Oesis

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
5
Ort
Basel
Hallo Ulf

Danke für deine Antwort.
Im Anhang noch die Bilder der Oelflecken (wie wir meinen).
Vielleicht kannst du diese Flecken interpretieren.

Vielen Dank und Grüsse
Sandra
 

Anhänge

  • 02 Oelfleck-1.jpg
    02 Oelfleck-1.jpg
    284 KB · Aufrufe: 104
  • 03 Oelfleck-2.JPG
    03 Oelfleck-2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 112

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Flecken find ich nicht normal, da ist irgendwas schief gelaufen. Vielleicht wurde auf die trockene Holzfläche mit Öl getropft, was nicht sofort verteilt wurde. Dann stand es dort länger und zog tiefer ein. Später was dran zu verändern wird schwer.

Also ich würd so einen Tisch so nicht hinnehmen.
 

asterisc

ww-fichte
Registriert
5. November 2007
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Oesis,
Ausserdem würde ich die Holzauswahl bemängeln. Der Tisch war sicher nicht billig und so ein schlechtes Holzbild (helle Bretter direkt neben Dunklen) würd ich nicht annehmen. bei der Holzauswahl kann da der Schreiner schon noch was beeinflussen - deswegen ist er ja DER Schreiner und nicht ein Händler... oder habt Ihr den Tisch ín einem Möbelhaus gekauft - dann müsst Ihr euch damit abfinden?!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Auf dem Foto sieht der Holzunterschied ein wenig krasser aus als in Natura.
Wir haben den Tisch bei einem renommierten und bekannten Tisch-und Stuhlfabrikanten (HorgenGlarus) herstellen lassen und er hat 4500 Schweizer Franken (ca. 2900 Euro) gekostet. Wir haben nun schriftlich reklamiert und warten gespannt auf eine Antwort.
 
Oben Unten