Esstisch aus Kirschholz

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Für mein nächstes Projekt suche ich noch die passende Oberflächenbehandlung: Ich baue den Tisch massiv - u.a. aus dem Grund, dass ich ihn später mal komplett abziehen kann, um eine vermackte Oberfläche wieder zu erneuern. Daher denke ich, ist Beizen keine Option, weil ich dann zuviel Material abnehmen muss, bis alle Beize entfernt ist.

Daher denke ich diesmal an eine Behandlung, die das Holz stark anfeuert, aber leichter zu erneuern ist. Sollte aber auch so wasserfest sein, dass Getränke nicht gleich Flecken hinterlassen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss,
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein gutes Arbeitsplatten- oder Fußbodenöl.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Festool HD und dem Parkett-Öl von Natural-Farben.
Wobei ich das HD als noch einen Tick robuster empfinde. Ich nutze das für Küchenschneidbretter.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das von Michael erwähnte Parkettöl wird wesentlich robuster wenn man noch eine dünne Schicht Finishöl aufträgt. Damit wird der Tisch auch regelmäßig nachgepflegt. ein direkter Vergleich zum HD Öl von Festool fehlt mir aber.

Sehr gut für stark beanspruchte Flächen ist auch das Hartwachsöl von Osmo. das wird in mehreren dünnen Schichten mit Zwischenschliff aufgetragen.

Bei Wachs muss man aufpassen welches man nimmt. Es gibt einige Wachse, bzw. Wachsbalsame, die sehr weich sind und viel Bienenwachs enthalten. Da sind viele Öle (mit Harzanteilen) heute viel robuster. Beim Wachs solltest du auf einen hohen Anteil Carnaubawachs achten. Das isst härter als Bienenwachs. Es kann bei Wachs auch vorkommen, dass es weich wird, wenn man beispielsweise eine warme Tasse darauf abstellt. Das gibt dann schnell unschöne Ränder.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wachs würde ich jetzt auch nicht für eine Oberfläche nehmen, die beansprucht wird.
Bei einem Stehpult OK, aber einer Tischplatte, lieber nicht.

Hier aktuelle Fotos von einem Schneidbrett, welches ich 2011 gebaut und mit Festool HD behandelt habe.

DSC_1668_1.JPG

DSC_1669_1.JPG


Es ist so gut wie jeden Tag im Einsatz. Es wird zwar eher selten direkt darauf geschnitten, aber es hat trotzdem ständig Kontakt mit Lebensmittel oder Wasser. Wirklich pfleglich behandelt wird es auch nicht. Es ist keine Seltenheit, dass eine Pfütze darauf stehen bleibt. Auch rote Beete hat keine dauerhaften Spuren hinterlassen.
Mitte 2013 habe ich es einmal dünn nachgeölt, sonst wird es nur abgewaschen und benutzt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kirschholz als Esstisch

Heimische Wildkirsche ist einer meiner liebsten Holzarten. Hier unser Küchentisch.
In dem Fall habe ich nur das Möbel-Hartöl gesättigt. Keine Schicht. Das Holz haptisch voll da.

Wir achten ein wenig darauf, dass Flüssigkeit nicht zu lange einziehen kann. Aber wir nutzen den Tisch sehr bewusst ohne Tischdecke.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Esstisch Kirsche.JPG
    Esstisch Kirsche.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 87
Oben Unten