Esstisch aus Kirsche

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
Moin Leute,
habe einen Esstisch gefertigt aus Kirsche Vollholz, in die Kante der Tischplatte habe ich Wenge Leisten eingeleimt, das gleiche an den Beinen, der Optik halber habe ich noch Quadrate in die Tischplatte gefräst und ein Stück von den Beinen eingeleimt damit es so aussieht als würden die Beine durch die Platte gehen,vorher habe ich noch in das Hirnholz ein Kreuz gefräst und auch Wenge Leisten eingeleimt, das Gestell ist überkreuzt.
wie findet ihr ihn?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 194
  • 2.jpg
    2.jpg
    294 KB · Aufrufe: 139
  • 3.jpg
    3.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 118
  • 4.jpg
    4.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 131
  • 5.jpg
    5.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 167

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Optisch nicht so mein Stil, aber handwerklich sehr interessant, finde ich.

Ist die Platte einfach aufs Gestell geschraubt oder wie genau wird das verbunden?
 

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
Warum sollte es denn nicht arbeiten können, weil es geschraubt ist? Ich denke sogar das es so sehr gut arbeiten kann.
 

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
Ich denke schon das es so ok ist, es ist ja nix mit leim verbunden, dann könnte ich das verstehen. Aber ich lasse mich auch eines bessern belehren, schließlich bin ich auch noch jung und muss noch viel lernen. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Platte soll ja in der Breite arbeiten können. Ob nun geschraubt oder geleimt, beides wäre eine Verbindung, die sich nicht gegeneinander verschieben kann. Wenn du das Kreuz allerdings nur mittig und recht weit außen anschraubst, dann kann es doch arbeiten, weil das Kreuz in diese Richtung etwas nachgeben kann. Du kannst also ohne Tischplatte die Beine etwas auseinanderdrücken und es geht ja nur um +-5mm.

Auf dem Bild sieht es so aus, als hättest du mit insgesamt 12 Schrauben angeschraubt, dann wird es schwer mit dem Arbeiten, wobei die Diagonale nicht so kritisch ist, wie quer zur Tischplatte.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
arbeiten des holzes

grüß Gott zusammen,

meiner Meinung nach ist das tischgestell nicht stabil genug mit der kreuzuberplattung in der mitte, daß die platte also das gestell mitdrückt beim arbeiten.
allerdings hätten gegen ein verziehen der platte gratleisten eingearheitet gehört. wenn wir es mal handwerklich betrachten, wobei, sind wir mal ehrlich, wenn der tisch immer im selben raum steht und die holzFeuchtigkeit bei der Verarbeitung, und die holzauswahl stimmen, können wir die schon mal weglassen.:emoji_slight_smile:

ABER: die eingeleimte feder, die verhindert ja jegliches arbeiten :emoji_frowning2:

in dem eingefrästen stirnholz in der platte hätte die wenge auch in stirnholz gearbeitet gehört.

aber auf den ersten blick, sehr schöne arbeit, Kleinigkeiten, wie die zuletztgenennten längsholzfedern im Hirnholz sieht eh' nur der fachmann:rolleyes:

womit hast du denn die Oberfläche behandelt ???

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ABER: die eingeleimte feder, die verhindert ja jegliches arbeiten :emoji_frowning2:

in dem eingefrästen stirnholz in der platte hätte die wenge auch in stirnholz gearbeitet gehört.

Wenn das so ist, dann wäre das ein echt problematischer Konstruktionsfehler, der zerstörerische Kräfte entwickeln kann.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott Winfried,

ich habe ja geschrieben, daß die feder in den beinen nur ein optischer fehler ist der nur einem Fachmann auffällt,
aber die feder, die über die ganze breite eingeleimt ist, kann durchaus Probleme machen, vorallem, wo obsthölzer relativ stark arbeiten.

glauben sie mir, ich habe durchaus Erfahrung mit massivholz-Verarbeitung, wo zerstörerische Kräfte auftreten können würde man manchmal nicht denken :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
hallo,
Die Oberfläche ist fünf mal geölt und einmal gewachst.
Ich werde vielleicht das mit dem Gestell und den Schrauben nochmal ansprechen aber denke da wird nix mehr geändert :emoji_wink:
gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
hallo,
Die Oberfläche ist fünf mal geölt und einmal gewachst.
Ich werde vielleicht das mit dem Gestell und den Schrauben nochmal ansprechen aber denke da wird nix mehr geändert :emoji_wink:
gruß

Ich hoffe doch mal dass die Unterseite die gleiche Behandlung bekommen hat .....

Warum musst Du das mit dem Gestell und den Schrauben bei irgend jemand ansprechen?
Ich dachte dass Du den Tisch selber gebaut hast?:confused:
 

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
ja der komplette tisch wurde 5x geölt + 1x gewachst.
ja ich habe den tisch selber gebaut, aber nicht für mich. ist ein auftrag den ein kunde selber geplant hat. wollte das vielleicht nochmal bei meinem chef ansprechen.
ich wollte den tisch eigentlich auch nur zeigen weil ich dachte es ist schon was besonderes.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Tisch ist nicht schlecht, doch nicht vom optischen und der Verarbeitung, allerdings ist die Konstruktion halt nicht das.
Das hätte aber Deinem Chef bei der Auftragsannahme auch schon sehen müssen oder wird der Tisch unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung an den Kunden geliefert?
Auch wenn ein Kunde mit seinen eigenen Plänen kommt, ist es doch besser ihm dann auch auf Konstruktionsmängel hin zu weisen.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin wo0dworm,


Respekt....., klasse Arbeit, weiter so,....laß dich nicht verunsichern...:emoji_wink:

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Super schöner Tisch - mein Kompliment!!

Würdest Du vielleicht verraten, wieviel Dich das Kirschholz gekostet hat? Die Beine sind auch aus Kirsch?

Gruß,
Thomas
 

Brunello

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
12
Optisch ist das nicht mein Ding. Sieht aber sauber verarbeitet aus.
 

wo0dworm

ww-fichte
Registriert
10. April 2009
Beiträge
15
Ort
Stade
v8yunkie, was das holz gekostet hat weiß ich nicht, nur am ende ist der tisch ziemlich teuer aber das will ich hier nicht öffentlich schreiben wie viel :emoji_wink: ja dir beine sind auch aus kirsche.
danke brunello, hab mir auch wirklich mühe gegeben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten