Esstisch aus Eichenwurzel, brauche Tipps

Brandt12

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Servus Miteinander

Ich möchte mir einen esszimmertisch aus einer Eichenwurzel bauen.
Und dazu bräuchte ich ein paar tipps wie ich das am besten angehen kann.

so mal ein paar infos :rolleyes:

komme aus em Spessart
kann mit holz ein wenig umgehen hab mir ein Eichenbalken bett und hocker und solche einfacheren Sachen schon selbst gebaut, also ich verstehe schon ein bischen was von holz.

so also was will ich ausgangspunkt:
Ich hab eine Eichenwurzel Stammdurchmesser (ca 80cm) wurzelspannweite im Durchmesser ca 2m
Die wurzeln waren schon vermorscht das habe ich mit einem Dampfdruckreiniger entfernt bis nur noch stabiles Wurzelholz da war, Resultat absoult krasse formen und muster

was will ich
allso die wurzel soll auf dem kopf, das heist die wurzeln sind oben und sollen später einmal eine Große Glassplatte tragen, stehen.
Das endprodukt soll ein "großer " esstisch sein :emoji_slight_smile:


1Grob Bearbeiten

Welche werkzeuge soll ich da benutzen um die wurzel grob zu bearbeiten weil die problematik ist ja es gibt keine geraden flächen alles ist rund oder gewellt und das will ich auch erhallten
-also geht kein hobel
-von hand mit stecheisen bearbeiten ?
-profilfäser würden die was bringen und wenn ja mit flexibler welle?


2 ab einen gewissen punkt hätte ich mir für die fein und grob arbeit rundhölzer mit schleifpapier gebaut; Erklärung rundhölzer mit schleifpapier rundholz mit schreaube drinen mit einer schicht kork ausenherum darauf dan schmirkelpapier fest gemacht , und das in verschiedenen durchmessern

damit denke ich kann ich dann bis zum finisch arbeiten



also das hier ist nun mal ein riesen diskusionspunkt ich hoffe auf viele gute ideen aus dennen ich dann meine wurzel irgendwann herstellen kann

vielen dank schon mal im voraus für eure antworten :emoji_slight_smile:
bei fragen oder offenen Punkten ( die es sicherlich gibt :emoji_grin:) schreibt es

schönen Tag noch Brandt
 

Brandt12

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Servus miteinander :emoji_slight_smile:

Na noch keiner der mir helfen kann hmm schade.
wenn jemand noch was wissen will dazu oder genauere angaben brauch kann ich die gerne geben.

hab halt gehofft das jemand hier gute ideen hat
naja schau ma mal was noch kommt

schönen Sonntag noch Brandt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was willst du an einer Wurzel bearbeiten ? Sowas nimmt man doch gearde wegen der Optik.
Irgendetwas bearbeiten zerstört diese Optik doch.
Außer für Standfestigkeit sorgen und eine ebene Fläche als Auflage für die Glasplatte fällt mir jetzt nix ein was ich machen würde.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich schließe mich Carsten an, aber wenn Du das Teil bearbeiten willst, würde ich Glasstrahlen oder Sandstrahlen vorschlagen. Gibt Einsteigersets für ein paar Knöpfe, Profigeräte für richtig Schotter.
Wenn Du die Glasplatte nicht sicher genug auflegen kannst, nimm einen horizontalen Laser und positioniere ihn so, daß Du in der gewünschten Höhe mit einer Japansäge die störenden Wurzeln horizontal bearbeiten kannst. Sinnvollerweise suchst Du Dir eine Position, die Du wieder nutzen kannst, also eine widerherstellbare Höhe, z.B. zwei Getränkekisten und ein Buch, oder sowas.


mfg,

stefan
 

Brandt12

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
Hi :emoji_slight_smile:
das mit dem Laser ist ne verdammt gute idee :emoji_slight_smile: das merke ich mir

also nun hab ich mal bilder gemacht damit ihr mal seht was ich meine hoffe sie sind dann auch da

hab mich inzwischen weiterinformiert und schon ein wenig was ausprobiert
also werde für die grobbearbeitung zieheisen und fassschaber benutzen, letzteres um die form der wurzeln schön bearbeiten zu können
und den rest mach ich dann mit stechbeiteln wobei ich noch nicht weis was für größen ich da kaufe mal schauen

hab mir überlegt ne frässcheibe (woodcarver gold) zu kaufen nur das gefällt mir nicht ganz so ist mir aber auch zu gefährlich. lass ich erst mal -hat zu dieser scheibe jemand erfahrung?


also wenn jemand tipps hat wie man diese lustigen wurzelformen bearbeitet dann her damit bin noch am probieren

weil ich will diese formen seht ihr unten unbedingt erhalten nur das "morsche" muss dann eine sauber fläche ergeben weil so kann ich das ja nicht lassen oder ?!

danke noch mal an schreiner02 genau wegen solchen tipps schreib ich das hier danke noch mal

servus

Ludwig
 

Brandt12

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
4
so hier sind die bilder wollte sie eigentlich anhängen (da wären sie größer gewesen schade) ging aber net leider



brandt12-albums-wurzel-picture627-kopie-p1150386.jpg

brandt12-albums-wurzel-picture626-kopie-p1150385.jpg

brandt12-albums-wurzel-picture625-kopie-p1150384.jpg
 
Oben Unten