Esstisch aus Eiche

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich hab mal schnell einen neuen Esstisch zusammengebastelt:
Wir sind vor kurzem umgezogen, und da sollte ein neuer Tisch her.
Die Eichenbohlen sind gehobelt, auf einer Seite besäumt, auf der anderen Seite ist die Waldkante nur etwas mit der Flex und dem Exzenterschleifer versäubert. Danach 3mal geölt. Das Gestell und der Streifen in der Mitte sind aus MDF mit Melaminbeschichtung (keine Grundierfolie!), einfach auf Gehrung verleimt.
Keine Gratleisten und nix dran, falls der Tisch je krumm werden sollte kommt irgendwas massives aus Stahl drunter.
Alles in allem eigentlich ein schnelles Projekt. :emoji_slight_smile:
Falls ihr euch fragt, warum da ein weisser Streifen in der Mitte ist: die Bohle hat von der Breite nicht mehr hergegeben, das wäre etwas schmal als Esstisch geworden, also hab ich's so gelöst, gefällt mir ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_3019.JPG
    IMG_3019.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.487

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Eichetisch

Bei etwas längerer Überlegung komme ich drauf, dass das Untergestell nicht stabil genug ist. Querbelastungen halten doch die Gehrungen nicht aus.

Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gefällt mir sehr gut!

Ich frag mich immer bei solchen Projekten ob die Leute die so schöne und empfindliche Möbel bauen Kinder haben... :emoji_frowning2:
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Tischgestell ist wirklich aus MDF, 100x38mm Querschnitt, superstabil. Gegen den Verzug hab ich tatsächlich garnichts unternommen, das Holz ist gut getrocknet, ich lass es einfach drauf ankommen. Falls es doch krumm wird, kommt ein H-Träger oder sowas untendrunter.
Kinder hab ich keine, aber arg empfindlich ist der Tisch nicht :emoji_slight_smile:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

gefällt mir gut !
Ich habe auch noch 2 stärkere Brettabschnitte in der Größe und bin von Eiche immer wieder erfreut.
Denke aber das du im Falle eines Falles mit Gewalt die "halbplatten" nur zum reißen bringst.
Mit Gewallt wird das nicht gehen ...

LG uwe
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Sehr schöner Tisch, auch die Notlösung mit dem weißen Streifen in der Mitte sieht wirklich sehr edel aus!

80% der hier vorgestellten Projekte nötigen mir den Respekt für die Ausführung ab, gefallen mir aber einfach nicht. Hier ists anders, hier gefällt mir das Produkt wirklich sehr gut, Daumen hoch. Bin mal gespannt, ob du Probleme bekommst mit Verzug oder obs auch so geht.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Mir gefällt auch die Stuhlauswahl links. :emoji_slight_smile: Sehr cool.
Könnten uns die Hand geben. Bin kein Tischler und verwende auch ganze Bohlen (wer hat schon solche Teile ausm eigenen Wald die kaum in eine Hobelanlage passsen) mit Waldkante für meinen Tisch. Hab trotzdem 2 massive Gratleisten unten durchgezogen. Und in den Spalt wird noch ein Edelstahlband eingelassen.
 

Anhänge

  • IMG_8867.JPG
    IMG_8867.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 798

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo arrow, hallo Innuendo,

Wirklich tolle Tische. Die gefallen mir sehr gut. Könntet ihr eventuell auch ein Bild der Unterseite zeigen? Im speziellen die Befestigung der Beine, bzw bei Innuendo, ein Bild der Gratleisten?

Viele Grüße
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Wegen dir werden mich jetz alle hier steinigen. :emoji_slight_smile:
Die Beine sind in Langlöchern geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_8922.JPG
    IMG_8922.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_8859.jpg
    IMG_8859.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 600

stöber

ww-kiefer
Registriert
2. September 2015
Beiträge
50
Ort
Norderstedt
Hallo again,
nochmal eine Frage :emoji_grin:
Bei dem Tisch von Innuendo sind schon "Stahlfüße" unterm Tisch die die Platte tragen und auch arrow schrieb, dass sollten sich die Platten verziehen, er etwas massives aus Stahl bauen würde.
In einem anderen Thema habe ich gelesen das Eiche und Stahl nicht wirklich die besten Freunde sind. Macht ihr da irgendwie eine "Zwischenschicht" zwischen Metall und Holz oder wie macht man das?

Viele Grüße
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Sehr schick!

irgendwie habe ich mich schon mehrfach geärgert, dass ich keine Verwendung für mehr als einen Esstisch habe :emoji_grin:

Grüße
Tobi
 
Oben Unten