Esstisch aus Eiche und Rohstahl

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hier mal ein Esstisch aus Rohstahl und Eiche, die Eiche ist aus alten Balken gesägt und dann ganz normal verarbeitet worden.

Geölt wurde mit Osmo, weiß pigmentiert. Der Rohstahl ist klar lackiert und durch Langlöcher mit Schlüsselschrauben an die Platte geschraubt.
Mir gefällt nicht das man an der Stirnseite nicht an den Tisch Rücken kann, das Tuhlbein stösst dann unten vor den Stahlrahmen. Der Kunde wollte das aber so, man muss halt den Stuhl über die "Kufe" heben.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • WP_20150317_07_59_52_Pro(1).jpg
    WP_20150317_07_59_52_Pro(1).jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 1.630

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Tisch kann gar nicht schlicht genug sein.
Sehr schönes Stück!

Das mit dem Stuhlrücken ist jedoch ein Argument...
 

RockinHorse

Gäste
...Mir gefällt nicht das man an der Stirnseite nicht an den Tisch Rücken kann, das Tuhlbein stösst dann unten vor den Stahlrahmen. Der Kunde wollte das aber so, man muss halt den Stuhl über die "Kufe" heben.

Hallo Ben.

Ich hab' diese Stilrichtung aber schon oft gesehen. Und ohne den Rahmen unten zu schließen, wäre aber der Stil verdorben. Die Arbeitsplatte hat was. Schönes Stück.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hab' diese Stilrichtung aber schon oft gesehen.

Wie haben mir das schon wieder soviele Leute nachgemacht
?:eek::emoji_grin:

Sieht man wirklich oft, ich finde halt die 10cm breite schon etwas viel. Plus die dicke des Stuhlbeins=kein Platz für Bierbauch mehr.

Was mich echt geschockt hat ist das Gewicht der Tischbeine, ein massives Holzgestell wird kaum mehr wiegen!

Ich mag auch eher die schlichten Sachen!

Gruss
Ben
 

RockinHorse

Gäste
..
Was mich echt geschockt hat ist das Gewicht der Tischbeine, ein massives Holzgestell wird kaum mehr wiegen!

U.U. vielleicht sogar etwas weniger. Je nach Holzart beträgt die Dichte des Holzes nur etwa 1/10 der Dichte von Stahl. Hat Dein Kunde die Rahmen beigestellt? Wahrscheinlich massiver Flachstahl.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

nein die Rahmen lassen wir in der Regel fertigen. Wegen dem Gewicht kommt es natürlich auf Abmessungen an, war jedenfalls ganz froh nicht alleine gewesen zu sein!

So schönes Wochenende, ich werde jetzt fleissig daran arbeiten auch bald ohne Widrigkeiten an modernen "Designertischen" sitzen zu können.:emoji_grin::cool:

Gruss
Ben
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
mir gefällt der Tisch sehr gut, ich habe selber schon 2 Tische in ähnlicher Art gebaut, darum meine Fragen. Was hast du gegen ein Verziehen der Platte unternommen? Und kann man bei einem solchen Tisch gewährleisten dass er sich nicht verzieht?
LG Quercius
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

naja was soll man da machen? Halt die Verleimregeln beachten und getrocknetes Holz nehmen (ca.9%), die Stahlbeine haben noch einen Steg unter dem Querstück. Der Steg ist aber bei 15mm Rohstahl nicht unbedingt nötig.
Das schöne ist doch bei dem Modell das ein verziehen kaum auffällt.....

Hattest du da Probleme? Wichtig ist halt kammergetrocknetes Holz!!

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Ben,

toller Tisch, ich bin mir sicher, dass er bei Tageslicht noch viel besser aussieht (Weißabgleich?)

Könnte man nicht einfach die Beine um einen Platz in die Mitte versetzen? Dann könnte man auch an den Stirnenden gut sitzen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Nein bisher ist nichts passiert. Ich habe die Platte noch mit 2 Flachstahl Leisten verstärkt und mich bemüht Holz mit stehenden Jahresringen zu verwenden. Ich hab bei dir auch Lamellen mit liegenden Jahresringen gesehn darum gehe ich davon aus dass das auch kein Problem ist. Mein holz ist natürlich kammertrocken. Eine weitere Frage ist, auf welchen Preis deine Kunden etwa kommen? Und wie kommt der Preis grob zustande.
Gruss Quercius.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Pedder,

man könnte sicher die Beine nach "innen" versetzen, dann hätte man halt eine ganz andere Optik!

Das Bild wirkt wirklich ziemlich plastisch, ist aber auch nur ein "Schnappschuss". Ich meine auf der Homepage müssten noch ordentliche sein! Müsste ich aber auch gucken!


Hallo Quercius,

nur stehende Jahrringe sieht halt recht langweilöig aus, bzw. ist in Altholz kaum zu realisieren. Ob so eine Platte unbedingt perfekt gerade sein muss sei auch mal dahin gestellt!

Einen Preis kalkuliert man halt, wie ich das mache ist dann doch etwas "intim".
Wir sind sehr transparent, vielleicht schaust du dir mal die Homepage an!?

Gruss
Ben
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hat mir weitergeholfen!Danke!
Sieht alles sehr gut aus! Was wiegt so eine platte? 150 kg? Da braucht man ja einen Kran :emoji_slight_smile:Respekt!
 

seanlabor

ww-fichte
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
17
Ich hab das nicht ganz verstanden, hast du unter dem Flachstahl noch, praktisch unsichtbare, Gratleiste montiert? Oder ist die Platte nur über den Flachstahl gesichert?

LG Flo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich weiss nicht warum immer alle alles sichern wollen:emoji_wink::emoji_grin:. Ist ja ein Tisch und kein Bankkredit.....

Meines Erachtens reicht der Rohstahl (hier glaube ich 15mm*80mm) und eine ordentliche Holzauswahl! Wichtig ist das man dem Holz das arbeiten noch ermöglicht!
Also in der mitte der Platte ein rundes Loch und nach aussen 2 Langlöcher. So bleibt die Platte immer mittig auf dem Gestell und kann in der Breite quellen und schwinden.

Sollte der Tisch mal eine kleine Wölbung kriegen macht das meiner Meinung nach nichts. Ist ja zum Essen und kein Präzisionsmaschinentisch!

Gruss
Ben
 

fusspilz

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
stuttgart
Hallo Ben,
ich finde den Tisch auch schlicht=schön,für mich.
Da ich auch so einen ähnlichen Tisch plane,interessieren mich alle konstr. Details. Meine Tischplatte besteht aber aus 5 Dielen (Zirbe),3,5cm dick.
Das : "Also in der mitte der Platte ein rundes Loch und nach aussen 2 Langlöcher. So bleibt die Platte immer mittig auf dem Gestell und kann in der Breite quellen und schwinden" :confused:habe ich leider nicht verstanden. Was hindert ihn genau sich zu bewegen?
MfG,Sigi
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Heiko Rech hat mal was zu einer "geschraubten Gratleiste" geschrieben. Das Prinzip ist das gleiche... Wenn es dann noch unklar ist mache ich mal ein Foto, das kann aber ein bisschen dauern.

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe mal gemalt ... so verstehe ich das was Ben gebaut hat.
In der Mitte das Holz ist fest Fixiert mit der Gratleiste, die Seitlichen können in den Langlöchern schwinden oder quellen.
Wahrscheinlich sind es eher zwei Langlöcher als eins, in den Hölzern 1 und 3.

LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0406s.JPG
    IMG_0406s.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 194

fusspilz

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
stuttgart
Hallo,
danke ,würde mich sehr freuen darüber.Viell.kann man auch sehen wie die Füße angeschraubt sind.
MfG,Sigi
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das stimmt schon so! Wenn die Platte verleimt ist muss das so. Ist sie nicht verleimt kann man auch ein Loch mittig pro Brett anbringen. Ich habe bei dem Tisch keind extra Gratleiste gemacht, aber das Prinzip auf den Stahlrshmen übertragen!

Gruss
Ben
 

jaenno

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
14
Ort
Moers
Hallo,

hier mal ein Esstisch aus Rohstahl und Eiche, die Eiche ist aus alten Balken gesägt und dann ganz normal verarbeitet worden.
Gruss
Ben

Finde den Esstisch ganz interessant. Passt zu dem Projekt was ich mir vorstelle. Wie hast du die Beine befestigt, hast du druch Zufall ein Detailbild davon?:emoji_wink:

LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie von ranx weiter oben gezeichnet.

- - + - -

- bedeutet Langloch +bedeutet Bohrung im Schraubendurchmesser plus 1mm

Also mittig die genaue Bohrung und nach aussen jew. 2 Langlöcher. Da der Rahmen relativ breit ist hält das Bombenfest.

Normale Holzbauschrauben mit sechskant-Kopf.

Bild gibts nicht, gerade nichtsa vergleichbares hier.

Gruss
Ben
 
Oben Unten