Esstisch aus Eiche/Stahl

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich wollte mal mein erstes größeres Projekt vorstellen. Es ist ein Esstisch aus rustikaler Eiche mit Tischbeinen aus kaltgewalztem Stahl.
Was Holzverbindungen angeht, ist das Projekt zwar sehr sparsam, aber egal.

Die Tischplatte hat eine Größe von 1800cm x 800cm und eine Stärke von 27mm.
Sie wurde aus 2 Arbeitsplatten a 2200cm x 62,5cm verleimt. Es wurden ein paar Lamellos eingefräst, um das Verschieben während der Verleimung zu minimieren.
Ansonsten wurde die Platte nur gründlich bis K 320 geschliffen und danach mit Parkettöl versiegelt. Ich habe mich dabei an die Anleitung von Heiko Rech gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Tischbeine bestehen aus 100mm x 50mm Vierkant Stahlrohr, das auf Gehrung verschweißt wurde. Unter der Tischplatte verlaufen noch zwei 30mm x 30mm Vierkant Rohre in Funktion einer Längszarge.

Die Platte wurde einfach von unten mit den Tischbeinen/Zargen verschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_8698_small.jpg
    IMG_8698_small.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_8701_small.jpg
    IMG_8701_small.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_8703_small.jpg
    IMG_8703_small.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 565

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
In den nächsten Wochen folgt noch eine Sitzbank, die vom Aufbau wie der Tisch wird. Sie wird in der Länge so gebaut, dass sie unter den Tisch geschoben werden kann. Dadurch lässt sich recht viel Platz sparen, was in einer kleinen Stundentenwohnung immer hilfreich ist.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmmh. Ich glaube jetzt drücken dir hier alle die Daumen dass da nichts reisst oder sich verzieht? Hast du beim Verschrauben darauf geachtet dass das Holz sich noch bewegen kann in den gebohrten Löchern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glückwunsch zu deinem Tischprojekt. Wirkt stimmig auf mich, der Materialmix. Eine 38er Platte wäre vielleicht noch etwas stimmiger gegenüber den massiven Beinen. Hast du selber geschweißt?

2 Sachen fallen mir noch ein:

* Hast du Langlöcher vorgesehen, damit die Platte arbeiten kann?

* Ist der Rahmen lackiert? Eiche und Stahl sollte man ja nicht direkt zusammenbringen wg. der Gerbsäure.


Bei uns gibts übrigens in einigen Baumärkten auch 80cm tiefe Arbeitsplatten, ich meine, auch in Eiche. (Hornbach oder Bauhaus)
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Danke für das Feedback.

Geschweißt habe ich nicht selbst. Bin noch blutiger Anfänger was das schweißen abgeht und da war mir das Material dann doch zu teuer. Ich hab mich auf das Zuarbeiten und gut zuschauen beschränkt

Zu den Verschraubungen: Da ich keine Möglichkeit hatte Langlöcher in Strahl zu fräsen, sind die Löcher mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt. Ich denke, das sollte reichen.
Ich bin leider erst im Nachhinein darauf gekommen, dass man auch einfach mit der Flex Schlitze ins Material schneiden könnte. Vielleicht hole ich das beim ersten Nachölen nach.

Der Rahmen ist mit 3 Schichten klar lackiert um Reaktionen mit Luft und Holz zu vermeiden. Hab schon öfter gelesen, dass Eiche da sehr anfällig sein soll.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zu den Verschraubungen: Da ich keine Möglichkeit hatte Langlöcher in Strahl zu fräsen, sind die Löcher mit einem Stufenbohrer auf 30mm aufgebohrt. Ich denke, das sollte reichen.
Ich bin leider erst im Nachhinein darauf gekommen, dass man auch einfach mit der Flex Schlitze ins Material schneiden könnte. Vielleicht hole ich das beim ersten Nachölen nach.

Weshalb denken alle immer nur an Maschinearbeiten, es reicht eine Bohrmaschine und eine Feile, mehr brauchst du nicht für Langlöcher. Positiver Nebeneffekt es sieht professioneller aus, als da irgendwas undefiniertes reinzuflexen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
.....es reicht eine Bohrmaschine und eine Feile, mehr brauchst du nicht für Langlöcher. Positiver Nebeneffekt es sieht professioneller aus, als da irgendwas undefiniertes reinzuflexen.

Im zweiten Teil war ich dann besser und habe den TO direkt angesprochen :cool:
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
@andama: Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Das ist natürlich eine wesentlich sauberere Lösung als mit der Flex :emoji_grin:
Werde die vorhandenen Bohrungen auffeilen, wenn ich mich an die Sitzbank mache. Bei der Bank mach ich es dann gleich ordentlich.

Und nochmal danke für das Feedback. Ich bin echt dankbar, dass man hier als Anfänger so viel Wissen vermittelt bekommt, alleine vom mitlesen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
gefällt mir auch gut, einfach schlicht und dennoch chic. Einen allerding hätte ich noch, wären die Schweisnähte geglättet sähe es noch einen Ticken besser aus (scheint aber in Arbeit zu sein) :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Werde die vorhandenen Bohrungen auffeilen, wenn ich mich an die Sitzbank mache. Bei der Bank mach ich es dann gleich ordentlich.

Bei 30mm Löchern brauchst du nichts mehr aufzufeilen. Rechne mal bei deiner Tischplatte damit, dass die sich maximal um +-5mm bewegt. Die übertriffst du ja schon bei weitem, insofern du nicht gerade 30mm dicke Schrauben verwendet hast :emoji_wink:
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
War denn, bei dem doch recht massiven Unterbau,
die untere Querstrebe nötig?
Ich kann mir gut vorstellen,
das sich das Profil gut auf Hartholzfüßen machen würde.
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich denke du redest von der unteren Querstrebe der Füsse. Die war nicht nötig sondern einfach nur dir gewollte Optik.
 

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
find ich leider geil :emoji_grin:
Gefällt mir sehr und könnte in Variation sicherlich auch mal in meiner Wohnung stehen.
Bin auf den Gesamteindruck inkl. Sitzbank gespannt...
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Hat jemand Lust mir kurz den Sinn des Aufbohrens/eines langloches zu erklären?
Damit das Holz beim verziehen den Weg des geringsten Widerstandes geht und sich dann praktisch in das schon gebohrte loch rein ausdehnt, anstatt in die andere Richtung oder wie?
Habe leider wenig Ahnung, aber viel Interesse :emoji_slight_smile:
Danke!

Aber wirklich ein schöner Tisch! Und einen schöneren Boden hast du in deiner Studentenbude auch, als ich in meiner :emoji_grin:.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Holz quilt/schwindet quer zur Faser recht stark nur durch Luftfeuchteänderungen. Das kann bei so einer Tischplatte 5-10 mm sein. Wenn du die jetzt fest verschrauben würdest, würdest du das Holz daran hindern und dann gibts starke Spannungen und irgendwann reißt es dir.
 

22222222

ww-pappel
Registriert
2. August 2015
Beiträge
2
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
Sind die Längszargen bei dieser Bauweise notwendig?
Bei meinem Projekt würde ich eine Arbeitsplatte (Buche) mit 2000x 900x40 verwenden wollen sowie Kufen aus Flachstahl.

Viele Grüße
 

22222222

ww-pappel
Registriert
2. August 2015
Beiträge
2
Danke, sowas hab ich befürchtet.
Die Idee war Flachstahl 80x8 zu verwenden und einen ähnlichen Rahmen wie im Eingangspost zu bauen.
Verschrauben mit mindestens 6 Schrauben je Kufen ( 2x2 quasi am Rand und 1x2 mittig von der Platte). Natürlich teilweise mit Langlöchern
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne ja solche Tische, die stabil stehen, aber da sind Stahlquerschnitte von 12 x 100 und mehr verbaut, und Plattenstärken von 50mm und mehr verwendet.
Z.B. hier

Gruß

Ingo
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Gibt es denn auch eine Vorstellung der passenden Bank zum oben gezeigten Tisch?
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Noch ne Frage. Wo bekommst du das schwarze Zeug für das kaschieren der Risse her? Ist das kompliziert zu verarbeiten?
Grüsse Peter
 
Oben Unten