Esstisch aus Buche selbst bauen und färben

Charos

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo

Ich plane gerade mit einen Esstisch aus Buchenholz selbst zu bauen. Von der Konstruktion her bin ich eigentlich soweit.

Habe jetzt gerade mal ein wenig im Internet gesucht, wie ich den Tisch behandeln kann. Ich möchte, dass er ein dunkles rotbraun erhält.
Ungefähr so vielleicht: http://www.moebilia.de/pics/shop/MCA/Tische_Baenke/Gert_500/Gert_Tisch_500.jpg

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Was wäre am besten? Ölen, lasieren, beizen?

Würde das dann auch vorher an einem Probe-Stück testen.

Zum einen soll der Tisch farblich in die genannte Richtung gehen und zum anderen soll er natürlich möglichst resistent werden.

vielen Dank
Jan
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Weiß keiner was? Würde mich nämlich auch interessieren ob so ein Farbwunder funktioniert.

Alex
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, welche Oberfläche am besten wäre, hängt von deinem Anspruch und deinen Verarbeitungsmöglichkeiten ab.
Die Begriffe:
Beizen =
Zitat Wikiped. Zum Beizen muss das Holz vorbehandelt werden. Anhaftende Schleifstaubreste entfernt man mit Bürsten, die mit Bronzedraht oder einem Mischbesatz aus Bronzedraht und Fibre besetzt sind. Eventuell vorhandene Leimreste, "Querschleifer" oder Ähnliches werden beim Beizen sofort deutlich sichtbar.

Die gebeizte Oberfläche muss auf jeden Fall mit Hilfe einer Lackierung bzw. Lasierung vor Beschädigung geschützt werden. Je nach verwendetem System zur Behandlung der Oberfläche verändert sich der Farbton der Fläche erneut (im Fachjargon wird dieser Effekt "Anfeuern" genannt).

Es empfiehlt sich, vor dem endgültigen Beizen und Lackieren der Fertigteile Beizmuster aus dem zu beizenden Material anzufertigen und diese dem kompletten Ablauf der Oberflächenbehandlung zu unterziehen.

Beize dringt in die Oberfläche ein, es ist keine oberflächliche Schicht, die abplatzen könnte, tiefere kleine Beschädigungen können nachgefärbt werden.
Zitat Ende.
Lasieren ist eher was für nicht strapazierte Möbeloberflächen. Siehe auch den folgenden Link Lasur ? Wikipedia
Ölen
kann mit Hartwachsöl ganz gute Ergebnisse bringen, wenn man sich dessen bewusst ist, dass diese Oberfläche keine Küchenarbeitsplatte mit Resopaloberfläche ist und dass diese evtl immer mal nachgepflegt werden muss. Und man sich über die Auftragstechnik schlau gemacht hat.
Bei entsprechender Ausrüstung und hohem Anspruch an Wasserbeständigkeit empfiehlt sich ein 2 K Siegellack. Auftrag im Spritzverfahren, also eher was für die Profiwerkstatt.
Frohes Schaffen!
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...wobei Lasur ein völlig dehnbarer Begriff ist, jeder transparent eingefärbte Lack ist eine Lasur, womit klar ist, dass man damit auch sehr strapazierfähige Oberflächen hinbekommt.

Ölen + farbliche Behandlung + hohe Strapazierfähigkeit - dem sind irgendwo Grenzen gesetzt. Von daher versucht man beim Ölen, auf farbliche Behandlung zu verzichten.
 

mschnell

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
6
Hallo Jan,

ich hab zwar keine ahnung was die beantwortung deiner fragen angeht, aber nachdem cih das bild gesehn habe kann ich nurnoch denken ... *ich will auch!!!*

hast du denn einen plan nach welchem du den tisch bauen willst? wenn ja hätte ich großes interesse dran. v.a. wie du die befestigung der Füße hinbekommst etc.

würde mich über eine antwort freuen

gruß

Max
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Jan,
hatte mal probehalber einen Ikea-Ingo (so ein ausklappbarer Wandtisch) mit einem Gemisch aus Tungöl, Leinöl und Alkannawurzel
Alkanna root | DICK GmbH - More Than Tools
"bearbeitet", je nachdem wie intensiv man der Wurzel ihre Farbstoffe "entlockt" gab das ein ganz brauchbares Ergebnis, vielleicht geht da auch Drachenblut.
Dragon's blood | DICK GmbH - More Than Tools
Käme auf einen Versuch an, weiß aber nicht ob das so intensiv wie bei dem Tisch von deinem Link werden könnte.
Gruß Manfred
 
Oben Unten