Esstisch aus Ahorn und Bambus

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

hier nun mein Aktuelles Projekt. Es ist ein Esstisch. Dieser besteht aus einen Ahorngestell mit eine Platte aus … wird noch nicht verraten.
Ich habe nun alle Teile vom Gestell fertig. Diese wollte ich schon mal, vorab, hier einstellen im zusammengesteckten Zustand. Noch hätte ich die Möglichkeit da noch was zu Ändern. Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen ob das so alles seinen Sinn macht.

Ach ja auf dem ersten Bild seht Ihr unten rechts am Tisch meinen sehr Detaillierte, Ausführlichen und Perfekt durchdachten Plan des Esstisches. :rolleyes:

Die Maße der Tischplatte werden ca. 200 x 85 x 3 cm. Die beiden Längsträger sind 160 lang und haben einen Abstand von 50 cm.

Lichtlein
 

Anhänge

  • a01.jpg
    a01.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 480
  • a02.jpg
    a02.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 414
  • a03.jpg
    a03.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 387
  • a04.jpg
    a04.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.081

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wow, sieht sehr massiv aus.
Und toll gearbeitet, Respekt!

Konstruktiv kann ich leider nichts beitragen. :emoji_open_mouth:

Aber meine Pläne sind dafür den Deinen schon recht ähnlich. :emoji_grin:
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hi Lichtlein

Ha ha, wenn du das Material der Platte nicht verraten willst, solltest du den Titel ändern :emoji_grin:

Aber wir kennen dich ja, da kommen wir auch ohne drauf.

Liebe Grüße
David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Warum stehen die Längsträger über die Querträger hinaus?
Läuft die Maserung quer?
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@Pedder

Ja die Tischplatte liegt nur auf den Längsträgern.
Und die Maserung läuft bei allen Teilen in die Längsrichtung.

Die Platte wollte ich mit Nuthölzer befestigen, deswegen geht die Nut auch fast von vorne nach Hinten.

Das war eine Überlegung ob die Querträger Bündig mit den Längsträgern sein müssen.

Da die Längsträger aber nur 50 cm Auseinanderstehen habe ich mich dafür entschieden die Querträger so tief zu legen wie die Beiden Beine. ( So nach den Motto unterlegen kann ich immer noch was... sorry bin eben naiver Laie )
Ich weiß ja wie Stabil die Tischplatte wird in der Erwartung das diese die 50 cm Spielend Überbrücken kann.... naja hoffe.

Wenn Ihr hier Handlungsbedarf seht dann immer her damit. Wie gesagt, noch kann ich was ändern, habe deswegen ja schon das Projekt in dem Zustand eingestellt.

@Holzweg

Ja die Überschrift verrät es, aber Später wenn das Projekt fertig ist, ist es doch einfach am Titel zu sehen was im Post steht und ich nicht weiß ob man den Titel noch im Nachhinein Ändern kann.
Und Du hast recht, wenn man das Forum ein wenig Verfolgt sollte schon bekannt sein zu was der Tisch passend sein soll. :emoji_wink:

Lichtlein
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
@Pedder

Ja die Tischplatte liegt nur auf den Längsträgern.
Und die Maserung läuft bei allen Teilen in die Längsrichtung.

Warum? Das erschein mir nachteilig. Arbeitest Du mit extra Gratleisten? Die Platte braucht doch vor allem quer Unterstützung.

Liebe Grüße
Pedder
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Irgendwie wäre cool, wenn sich die Sitzflächen der Eckbank auch wieder in der Tischplatte fänden. Rahmen aus Ahorn, Platte Bambus, gell. :emoji_wink:
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Ertappt

Hilfe ich wurde ertappt. :emoji_grin:

Ja ja es ist der Tisch zur Eckbank....

Schaut mal einen Fuß vom Tisch und einen von der Eckbank... die sollen ähnlich aussehen.
Zweitens ist es der Selbe Sandwich Aufbau so das alles auch Optisch zusammen passt.

@pedder
Gradleiste braucht die Platte nicht. Schau mal unter den Thread "Tagebuch Eckbank" Da steht wie die Platte gemacht wird. :rolleyes:

Lichtlein
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wird aber, wenn ich mich nicht komplett irre, nicht schwer sein zu erraten. Trägerplatte MDF/Span....Bambus furniert, Rahmen aus Ahorn drumrum geleimt. :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Sigi,

aber die Konstruktion kann sich doch auch durchbiegen, wenn vielleicht auch nicht verziehen. Eine guten Grund, die "Zarge" nicht auf einer Höhe zu haben, kann ich immer noch nicht erkennen. Du?

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
attachment.php


Hallo Sigi, die Querträger tragen die Platte nicht.
Liebe Grüße
Pedder
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
So Fertig

So nun ist es vollbracht, hat aber ein wenig Länger gedauert als ich gedacht hätte.

Wahrscheinlich habe ich immer zu lange in der Werkstatt gestanden und Überlegt wie ich darin eine Altendorf F45 unter bekommen könnte. :emoji_slight_smile:

Nun aber zum Tisch. Da ich mit den Gestell zufrieden sind. Ja ich habe für die Platte in der Mitte noch vier Auflieger gemacht. Sicher ist sicher.
Obwohl die Platte da nur 50 cm Überbrücken muss.

Der größte Lerneffekt waren die langen Leisten an der Seite. Da diese im Rohzustand eine Länge von ca. 230 cm hatten war ich mit meinen kleinen Hobel
doch ein wenig an meinen Grenzen.
Auch meine Werkstatt war dann schon sehr knapp. Da die Hobelnde Länge mal zwei genommen werden muss + min. 100 cm zum Handtieren.
(Sagt mir das doch bitte mal vorher!) Dumm auch das die Platte auch noch in Weg lag.

Auf jeden Fall habe ich einige sehr sehr schöne Bögen gehobelt. Hätte fast einen Runden Tisch gegeben. :eek:
Da ich mir aber genug Material dazu gegeben habe, konnte ich Üben und so habe ich es dann auch geschafft Gerade Leisten zu hobeln.
Erstaunt bin ich, das man es mit den Auge wahrnimmt wenn auch nur 1 mm Biegung drin sind.
Es war ja schon wichtig das die Langen Seiten gerade sind. Mit 130 mm breite biegen die sich nicht mehr gut beim Verleimen.

Ja das Verleimen der Seitenteile.... mmm... ganz 100% Zufrieden bin ich nicht. Da hat sich an zwei Seiten ein kleiner Spalt aufgetan.
Sieht man in Dritten Bild Vorne. Sind vielleicht 1 – 2/10 mm. Aber ich bin ja noch am Üben, vielleicht man ich in 50 Jahren mal eine neue. :emoji_grin:

Was ich aber um vielfaches besser geworden ist als bei der Eckbank. (Die Immer noch Steht) Ist die Oberfläche. Bei der Eckbank dachte ich, schön Glatt.
Heute weiß ich das sie sehr rau ist. Naja, der Tisch hat von der Erfahrung mit der Eckbank Profitiert.

Also Geschliffen mit 60, 80, 120, 180, 240. Je ein bis zwei Platt 125ø Exzenterschleifer pro Seite.
Dann noch nach jeden Durchgang mit der Hand in der Selben Stärke in Fasserrichtung.
Waren ca. 2 – 3 Stunde Schleifen Pro Seite. Vielleicht kann Bild 3 das Zeigen wie Glatt das ganze ist.

So das erste Bild ist mit Blitz.. sehr Rötlich. Das zweite ohne Blitz. Da ist es aber ein wenig Matschig. Wenn gewünscht kann ich ja mal am Tag ein Foto machen.

Nun gibt es noch eine Kleinigkeit zu machen und dann ist erst mal Winterpause. Nächstes Jahr mache ich aber nur kleine Sachen. Ich werde berichten.

Lichtlein
 

Anhänge

  • c02.JPG
    c02.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 264
  • c03.JPG
    c03.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 220
  • c04.JPG
    c04.JPG
    86 KB · Aufrufe: 197

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber ich bin beeindruckt von der Arbeit... sehr sehr sauber und ich schätze, dass der noch in 50 Jahren stabil steht...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Schließe mich Dusi an: Ich bin total beeindruckt und kann, völlig neidlos(!), sagen, dass ich so etwas in diesem Leben wohl nicht mehr erreichen werde.

Einfach großartig.
 
Oben Unten