Esstisch 240 cm Spannweite

m.c.klappstuhl

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2006
Beiträge
13
Ort
nordwest-ostwestfalen
hallo,
plane einen 2,40 m langen und 85cm breiten tisch aus 45 mm starker, massiver eiche zu bauen. da keine tischzarge geplant ist wuerde ich gern eure meinung wissen ob ich vorkehrungen gegen durchbiegen treffen sollte. die bisher in der gleichen art gebauten tische mit einer laenge von 1,80 m verhalten sich einwandfrei.
gruss,
m.c.klappstuhl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Länge würde ich mir keine Gedanken machen, aber auf eine Flächensicherung sollte man nicht verzichten. herkömmliche Gratleiste fällt wohl aus Designgründen aus.
Ne Variante die hier schon mal andiskutiert wurde http://www.meyer-systeme.ch/produkte/Beschlaege/gratleiste.htm
das wäre der Beitrag dazu https://www.woodworker.de/forum/gratleiste-alu-fuer-massivtisch-t3631.html?highlight=gratleiste+alu
Alternativ Edelstahlrohre einleimen, bei Eiche ist VA quais eien muss da normaler Stahl schwarze Verfärbungen gibt ( Reaktion mit der Gerbsäure).
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ein klassischer Berechnungsfall.
Für die Statik handelt es sich um einen Träger auf 2 Stützen. Bei der Berechnung müssen neben der Eigenlast, welche sich aus dem Material und den Abmesssungen ergeben noch die Zusatzlasten und deren Verteilung bekannt sein. Ich habe die Platte mit folgenden Annahmen berechnet. Platte massiv Buche mit einer Flächenlast von 500N/m² . Dabei ergibt sich eine maximale Durchbiegung von 4mm. Zulässig wären 7,3mm (l/300). Man könnte die Platte aus statischer Sicht bis auf 36mm verringern.
Anders sieht der Fall natürlich bei anderen Flächenlasten und zusätzlichen Punktlasten aus.
Verwendet man keine massive Platte sondern eine furnierte Spanplatte (0,6mm) überschreitet man die maximale Durchbiegung. Eine Plattensärke von kanpp 50mm wären notwendig. Besonders kritisch bei der Spanplatte ist deren Kriechverhalten (Materialfluss unter ständiger Last). Bei allen Berechnungen wurde das Langzeit E-Modul verwendet, welches bei Plattenwerkstoffen etwa halb so groß ist wie das Kurzzeitmodul. ein sehr guter Plattenwerkstoff in diesem Fall wäre eine OSB-Platte.
Maßnahmen gegen die Durchbiegung wären Unterspannungen, Überhöhungen oder Unterstützenen in Form von Durchlaufträgern. Für Einzelstücke ist eine ausreichend starke Platte wahrscheinlich am wirtschaftlichsten.

Gruß Georg
 
Oben Unten