Essstisch, Zargenhöhe

squicly

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
4
Ort
Linz
Liebes Forum!

Es gibt zwar schon viele Beiträge zum Thema Tisch, habe aber konkrete Fragen und wär sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Möchte mit ein paar Freunden einen Massivholztisch aus Eiche bauen, Maße ca. 200 x 90 cm.
Uns steht auf der Uni auch eine Holzwerkstatt zur Verfügung und wir sind auch noch auf der Suche nach einem Tischler, der uns bei der Umsetzung hilft.

Im Moment favoriesere ich beigefügte Konstruktion, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das funktioniert.

Die Idee sind außenliegende Füße mit 6 x 6 cm, eine umlaufende Zarge mit 4 (Höhe) x 6 cm und einer 2 cm Platte.

Am meisten Sorge macht mir die Zargenhöhe von 4 cm
Da bekommt man (wenn überhaupt) nur zwei Dübel rein und ich bin mir nicht sicher, ob das die Füße wirklich aussteift.
(Ist natürlich ästhetisch begründet: Zarge + Platte zusammen sind dann gleich hoch wie der Fuß breit ist; insgesamt eine sehr schlanke Konstruktion).

Jetzt hatte ich die Idee zwischen Fuß/Zarge und Platte noch einen Metallwinkel einzuführen (siehe Grundrissdetail im beigefügten PDF), woraus sich auch eine durchaus erwünschte Schattenfuge zwischen Platte und Zarge ergeben würde.
Die Platte würden wir dann von der Zargenunterseite, mit einer Scheibe als Abstandhalter anschrauben.

Meine Fragen:
- Ist eine Zargenhöhe von 4 cm überhaupt denkbar und bringt mir der Metallwinkel etwas?
- Zur Platte: Was emphehlt ihr? 1-Schicht, oder 3-Schicht. Die 1-Schicht "arbeitet" ja mehr, oder?

Vielen Dank und beste Grüße aus Österreich!
 

Anhänge

  • zargentischMetallwinkel.pdf
    99,8 KB · Aufrufe: 103

squicly

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
4
Ort
Linz
Erstmal danke für die superschnelle Antwort und den Link!

Was meinst du mit zu dünn: aus technischen oder ästhetischen Gründen?

Nochmal Danke!
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Hallo Squicly,

Du könntest auch die Platte durch 2 oder eher 3 Gratleisten stabilisieren und so das Verziehen verhindern. Durch die außen sitzenden Zargen können die ja sogar die Platte bis fast ganz außen stützen. Zudem kannst du sie mit den beiden kürzeren Zargen verbinden (nicht verleimte Dübel oder Schrauben) und hast damit schon die Platte befestigt.

Viele Grüße,
Sebastian
 

squicly

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
4
Ort
Linz
Hallo Eddy und Sebastian,
vielen Dank für die Antworten.
Der Winkelverbinder und die Gratleisten sind echt interessante Möglichkeiten.
Noch zwei Verständnisfragen:
- Der Verzug geht doch eher in Quer-, denn in Längsrichtung?
- Verringert/sperrt die 3-Schichtplatte durch die gegensinnig angeordnete Mittellage nicht den Verzug?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja,der Verzug geht eher in Querrichtung,kann aber auch in Längsrichtung
verlaufen.
Bei einer Dreischichtplatte ist der Verzug geringer.
Aber auch da sollte man mit Gradleiste arbeiten.
Aber da mußt du dann einen Umleimer dranmachen.

So sieht das bei einer Massivholzplatte aus die nicht richtig verleimt wurde,
und keine Zarge und Gradleiste hat.

Schau mal hier:

https://www.woodworker.de/forum/holztisch-verzogen-t57526.html

Gruß Eddy
 

squicly

ww-pappel
Registriert
11. September 2011
Beiträge
4
Ort
Linz
Also ich fasse zusammen, das Prinzip lautet:
- bei einer so dünnen Platte (20mm) reichen die Zargen gegen den Verzug nicht >>> Gratleisten, oder 3-Schicht-Platte mit Umleimer
- bei stärkeren Platten (>27mm) reichen die Zargen, aber eine Zargenhöhe von min. 6 cm wäre sinnvoll

Hab mich ja schon öfters bedankt, aber dennoch dieses Forum ist echt wertvoll! Das kann man nicht oft genug betonen!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also ich fasse zusammen, das Prinzip lautet:
- bei einer so dünnen Platte (20mm) reichen die Zargen gegen den Verzug nicht >>> Gratleisten, oder 3-Schicht-Platte mit Umleimer
- bei stärkeren Platten (>27mm) reichen die Zargen, aber eine Zargenhöhe von min. 6 cm wäre sinnvoll

Selbst bei einer 27mm Platte würde ich zusätzlich mit Gradleiste arbeiten:emoji_wink:
Das Holz kostet ja nun mal echt massig Kohle,und da möchte man doch
lange ungetrübte Freude an seinem Werk haben.
 
Oben Unten