Essigbaum

mdc

ww-nussbaum
hallo,

durch das anhaltende unwetter hat sich ein essigbaum fast auf unsere terrasse "verirrt", so dass ich ihn aus sicherheitsgründen fällen musste. und ein zweiter muss auch bald dran glauben.
ich weiß, dass das holz bei drechslern sehr beliebt ist. aber gibt es da auch noch andere einsatzmöglichkeiten außer irgendwelche schalen oder kerzenständer? ich überlege nämlich, etwas von dem holz zu lagern und dann irgendwann weiterzuverarbeiten.

gruß und danke

Hans-Friedrich

ww-robinie
Je nach vorhandener Ausstattung und Durchmesser kann man da sicher auch was anderes draus machen.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Es soll aber giftig sein, zumindest im frischen Zustand.

mdc

ww-nussbaum
Das ging ja schnell :emoji_slight_smile:
Also eie Drechselausrüstug ist nicht vorhanden und mir liegt auch eher "normale" Holzbearbeitung (also Zurechtsägen, Verleiḿen, Verschrauben etc). an Ausrüstung sind Handkreissäge mit Führungsschiene, Stichsäge, Bohrmaschine, Stechbeitel da. Zu einer Oberfräse und einer Tischkreissäge habe ich auch noch Zugang.

Zum Giftigsein: ich habe auch schon gehört, dass das Harz und die Späne oft Hautreizungen verursachen können. Beim Zurechtsägen hat der Baum nicht mehr geharzt. Der ist schon ungefähr ein Jahr tot und sozusagen ungefällt schon etwas vorgetrocknet.
Der Stamm hat einen Durchmesser von maximal 15-20 cm und ein paar Aststücke ab ca. 4 cm Durchmesser sind auch dabei.
Für Anregungen bin ich offen. Oder hat jemand aus dem Berliner Raum Interesse, sich ein paar Teile abzuholen? Denn als Feuerholz finde ich es eigentlich zu schade.

Hans-Friedrich

ww-robinie
mir liegt auch eher "normale" Holzbearbeitung (also Zurechtsägen, Verleiḿen, Verschrauben etc).

Schon klar, darum die Frage nach der Ausrüstung :emoji_wink:
Ich könnte mir das Holz gut als Akzente vorstellen. Zierleisten oder Intarsien an sonst recht schlichten Hölzern.
Oder auch bei Leimholz einen Streifen davon mit verarbeiten.

an Ausrüstung sind Handkreissäge mit Führungsschiene, Stichsäge, Bohrmaschine, Stechbeitel da. Zu einer Oberfräse und einer Tischkreissäge habe ich auch noch Zugang.

Damit wird es natürlich schwierig, die Stämmchen aufzuschneiden. Und das solltest du, damit das Holz gleichmäßig abtrocknen kann.
Zur Holztrocknung findest du eine Menge über die Suchfunktion.

Zum Giftigsein: ich habe auch schon gehört, dass das Harz und die Späne oft Hautreizungen verursachen können.

Genau das habe ich auch gelesen. Und wie immer mit vielen "kann"-s und "soll"-s.

Der Stamm hat einen Durchmesser von maximal 15-20 cm und ein paar Aststücke ab ca. 4 cm Durchmesser sind auch dabei.

Das ist natürlich nicht wirklich viel. Mehr als ein paar Leisten wirst du da nicht rausbekommen.

mdc

ww-nussbaum
Ja das Thema Holztrocknung habe ich mir schon (hoffentlich) ausführlich zu Gemüte gezogen :emoji_slight_smile: Da habe ich auch gelesen, dass bei so einer geringen Stammdicke das Aufschneiden nicht unbedingt notwendig ist bzw. es reicht, die zu halbieren. Ich werde den Stamm erst einmal noch in größtmögliche Stücke sägen und die Enden versiegeln. Denn momentan liegt er noch im Ganzen vor der Terrasse, ist aber ziemlich krumm und schief gewachsen. Und wenn ich das alles geschafft habe, frage ich mal bei einer benachbarten TIschlerei nach, ob die mir die Stammteile vielleicht aufsägen können.
Und nochmal: Falls jemand Interesse an ein paar Stücken Essigbaum hat und sie sich in Berlin abholen möchte, kann er sich melden. Ich teile gern :emoji_slight_smile:

Gruß und vielen Dank

Oben Unten