Essecke weiß spritzen

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
habe eine Essecke besteht aus 2 gepolsterten Stühlen, 1 Tisch mit runder Platte sowie eine Eckbank (alles aus Buche, teilweise funiert, teilweis massiv).
Das ganze möchte ich jetzt gerne weiß lackieren, und zwar spritzen. Habe vom Spritzen weder Ahnung noch Gerätschaft.
Wie gehe ich vor? Meine Vorstellung wäre

1.) alles abschleifen (von 100-240)
2.) wässern
3.) nochmals fein mit 240 Körnung abschleifen
4.) Voranstrich auftragen (Spritzen, welcher Voranstrich??)
5.) nochmals fein mit 240 Körnung abschleifen
6.) Farbe aufspritzen
Fertig?? Ist das so in Ordnung???

Welches Spritzgerät soll ich mir kaufen?
Reicht für diesen Fall ein Gerät aus dem Baumarkt (z.B. Wagner für unter 100 Euro) oder muss es ein Kompresser mit "Besteck" sein.
Das Gerät soll dann auch auf Dauer eingesetzt werden.

Gruß aus der Eifel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Nachbar,

Zur letzten Frage: Gar keins, ausser Du bist bereit in Richtung 1000 € zu investieren.
Du erinnerst Dich vielleicht, dass ich einen Prebena-Kompressor und eine Optima-Spritzpistole habe.

Dann zu
1.) Die Polster musst Du nicht schleifen :emoji_slight_smile:. Die Gestelle würde ich mit Verdünnung reinigen - Tischplatte ebenso -, dann mit einem 150er Papier anschleifen.
dann zu 3.) übergehen.
Anschließend mit Pinsel/ Rolle einen Malervorlack nicht zu dick auftragen, Zwischenschliff, dann noch einmal Malervorlack auftragen (zumindest bei der Tischplatte so vorgehen).
Zwischenschliff mit 240er.
dann zu 6.) übergehen.
zweimal Decklack auftragen, Zwischenschliff mit 240er, dann 2mal Klarlack.

Farbe würde ich Dir empfehlen CWS Malervorlack, CWS Satine weiß, Klarlack und Verdünnung aus dem gleichen System. Lieferantenempfehlung Hamacher+Wexel, die fahren Mittwochs Mayen und Polch an (Nummer des Aussendienstlers gerne per PN)

Gruß
 
Oben Unten