Essecke für 6 Personen, aber wenig Platz.

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Verwendete Maschinen waren: Tauchsäge mit Schiene, Hobelmaschine, Bandschleifer, Exzenterschleifer, Oberfräse und Frästisch mit Oberfräse

Meine Tochter ist mit ihrer Familie in eine Eigentumswohnung umgezogen. Eine Essecke kaufen scheiterte aus Platzgründen. Auf der einen Seite war das Fenster und der Heizkörper und auf der deren Seite die Tür.

Mein Vorschlag war eine Eckbank 200 cm auf der einen Seite und 140 cm mit Aussparung für den Heizkörper auf der zweiten Seite. Der Tisch 140 cm lang und 80 cm breit mit Mittelfuß, plus drei Stühle aus dem gleichen Holz. Dazu habe ich einen Entwurf der Eckbank und der Stühle mit dem Programm „SketchUp“ erstellt.
20200508-A6509478.jpg
Holz sollte Esche hell sein, weil es das Dekor der Küchenzeile ist.

Mein erster Schritt war Ermittlung der Schnittholzmenge. Dann habe ich Kammergetrocknete Esche mit 10% Restfeuchte 50mm und 40mm Stark unbesäumt gekauft.

Als erstes stellte ich die Tischplatte her aus Lamellen 150 x 7 x 3,2cm. Das Untergestell sollte ein Tischgestell aus Edelstahl sein, welches für eine Platte von 140 x 80 cm ausgelegt ist. Das Tischgestell Edelstahl „Bison“ hat als Tischauflage 6St. Befestigungsmöglichkeiten mit 8mm Bohrungen. Mit Rampa-Muffen und 6mm Schrauben plus Beilegscheiben schraubte ich die Tischplatte auf.

Für die Eckbank stellte ich die Füße aus 50 mm Material her. Die Sitzplatte, Zargen, und die Rückenlehne habe ich aus 40 mm Holz gefertigt. Die vorderen und hinteren Zargen habe ich schräg eingezapft, um mehr Beinfreiheit zu haben. Die hintere Zarge um die Rückenlehne im selben Winkel befestigen zu können. An der hinteren Zarge habe ich die Halterung aus 50 x 10 mm V2a Stahl für die Rückenlehne mit 8 mm Schlossschrauben befestigt. An der Rückenlehne habe ich 6mm Schrauben und Rampa Muffen zur Befestigung verwendet. Die Platten der beiden Sitzflächen habe ich mit Klappenbeschlägen befestigt. Unten an den Zargen habe ich 10 mm Leisten angeleimt und die Bodenplatten aus 8 mm Sperrholz nur eingelegt.

Die Zapfen fertigte ich alle mit der Zauberkiste wie im „Handbuch die Oberfräse“ von Guido Henn beschrieben Für die Zapfenlöcher hab ich mir eine mehrseitig verwendbare Schablone gefertig
t. Bild (2).jpg IMG_20200201_131234 eckbank.jpg
IMG_20200201_131402 eckb 2.jpg IMG_20200201_131347eckb 3.jpg


Für die drei Stühle habe ich zwei Schablonen für die hinteren Beine und die Rückenlehne angefertigt.

Jeder Stuhl hat 28 Zapfen und Zapfenlöcher. Die habe ich mit der Oberfräse und der Zauberkiste gefräst. Am Frästisch habe ich die hinteren Füße und die Einzelteile für die Rückenlehne mit Zuhilfenahme der Schablonen gefräst. Hierzu verwendete ich einen Fräser mit unten liegendem Lager und langen Schaft.

Die seitlichen Zargen und Sprossen haben schräge Zapfen weil der Stuhl vorne breiter ist als hinten. In die vier Zargen habe ich noch für die Eckverbinder Nuten gefräst. Sind nicht im Plan eingezeichnet, dazu habe ich mich kurzfristig vor dem Verleimen entschieden.

Verleimt habe ich als erstes die hinteren Stuhlbeine mit den zwei Rückenteilen der Zarge und der Sprosse.

Im Nächsten Schritt verleimte ich die vorderen Teile Zarge und Sprosse.

Dann leimte ich den Stuhl mit den seitlichen Zargen und Sprossen zusammen. Die Sitzfläche ist 20 mm stark und mit Holzschrauben an
denEckverbindern befestigt
. 20210502-A6503240.jpg Bild (13).jpg
Alle Holzteile sind mit Holzhartöl dreimal behandelt. Beim letzten Ölauftrag habe ich mit 400 Schleifpapier eingeschliffen was eine glattere Oberfläche erzeugt.
IMG_7465.JPG
Auf feste Polsterung wurde verzichtet weil meine Enkelkinder zum Zeitpunkt der Auslieferung 6 und 2 Jahre alt waren. Wegen Corona habe ich die Eckbank bei mir im Wintergarten bis zur Auslieferung zwischen gelagert.

Gruß Josef
 

Anhänge

  • 20210502-A6503244.jpg
    20210502-A6503244.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Da hast du für deine Tochter eine schöne stimmige Eckbank mit Tisch und (!) mit Stühlen gebaut.

Das sieht alles sehr ordentlich, gut geplant, durchdacht und ausgeführt aus.

Da hätte ich mir noch mehr Bilder von den Verbindungen erhofft.

Ich freue mich da gerne auf weitere Projekte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gefällt mir auch sehr gut.

Interessieren würde mich das Gewicht der Stühle und vor allen Dingen der Sitzkomfort.
Die Sitzfläche hast Du ohne Neigung nach hinten gemacht? Würde vermuten dass das für einen Stuhl am Esstisch auch besser ist?
 

odnoh65

Gäste
Ich finde das ist großartig geworden!
Kannst du abschätzen wie lange du daran gearbeitet hast? Auf wieviel Grad hast du die Neigung bei den Stuhllehnen und der Rückenlehne der Eckbank eingestellt?
Gruß
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da hätte ich mir noch mehr Bilder von den Verbindungen erhofft.

@wieschla ,

Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Berichterstattung zum Projekt ist daher noch nicht vollständig :emoji_relaxed: :emoji_relaxed: Da darfts Du sicher noch das eine oder ander Kapitel nachschießen. Beim Stuhl bin ich aufmerksam geworden. Schön, dass Du die Zeichnung mit eingestellt hast. Es gibt immer was zu lernen. Danke fürs Zeigen.

Batucada
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Josef,

sieht super aus !
Wie hast Du die gebogenen Stuhllehnen gemacht?
Mit der Bandsäge aus Vollmaterial einen Bogen geschnitten oder ein Brett im Dampf gebogen ?
Grüße
Thomas
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Hallo Zusammen ,hier noch einige Bilder.
Bild 1 Die hinteren Füße der Stühle noch nicht verleimt, nur trocken zusammen gesteckt.
Bild 2 Die Füße von der Eckbank, mit Ausfräsungen für die Zargen. Rechts hinten die eine Sitzbank von unten mit Braunkernanteil.
Bild 3 die Bankzargen mit Zapfen auf der Hobelmaschine abgelegt und dahinter mein Zwingenwagen.
Bild 4 Test einer Fräsung für die Zapfenlöcher der Eckbank und ein missglückter Zapfen für die Bankzargen. Da haben sich Spähne zwischen Schablone und dem Kubierring der Oberfräse eingeklemmt.

IMG_20200301_112409.jpg IMG_20191217_205312.jpg
IMG_20191217_205337.jpg
IMG_7461.JPG

Bild 5 noch eine Explosionszeichnung meiner Eckbank
Bild 6 Die Schräge der Rückenlehne.
Bild 7 Stühle fertig verleimt, noch nicht geölt.
Bild (11).jpg Bild (12).jpg IMG_20200314_173135.jpg
Zu weiteren Fragen: ein Stuhl wiegt 8,2 Kilogramm.

Die Rückenlehnen habe ich bei meinem Schwager auf der Bandsäge ausgesägt und mit der Schablone und Fräser mit unten liegendem Anlauflager auf der Tischfräse gefräst.

Zur benötigten Bauzeit, 6 Tage die Woche ca. 5 bis 6 Std am Tag. Habe Anfang November begonnen. an Weinachten war der Tisch und die Eckbank fertig. Für die Stühle noch mal 6 Wochen. die Planung nicht eingerechnet. Die Stühle sind sehr bequem. Die Eckbank würde ich heute um 1 bis 2 cm niedriger machen.
Zur Lehnenschräge der Eckbank und Stühle gehe ich vom geraden Teil des hinteren Fußes ca. 6 cm nach hinten und gerade hoch wie im Bild 6 zu sehen ist .

Gruß Josef
 

Anhänge

  • IMG_20191217_205337.jpg
    IMG_20191217_205337.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Josef !

Danke für die Doku wie man Sessel selber bauen kann - zeitloses klassische Design - schöne Holzverbindungen - Sessel Bank und Tisch passen super zusammen, die Auflagen hätte ich vielleicht etwas dicker gemacht - gefällt mir...

gf Josef
 
Oben Unten