Eschenholz splitterfrei ausfräsen

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hi,

ich möchte aus einer 26mm dicken Eschenbohle Leisten fräsen, die in etwa die Kontur eines Knochens haben.



Eine gescheite Kopierfräse mit Tisch ist vorhanden.
Die verschiedenen Längen dieser "Knochen" werden mittels Kopierschablonen vorgegeben, welche ihrerseits auf der Bohle mit je einer Schraube an jedem Ende fixiert werden.
Dann soll gefräst werden.

Allerdings glaube ich, daß ich gerade bei dem faserigen Eschenholz Probleme bekommen werde, wenn ich, konturbedingt, mehrfach am Umfang in und wieder gegen die Faser fräsen muß.

Wie würdet Ihr das machen?
Brächte ein Fräser mit gewendelten Schneiden Vorteile?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gewendelter Fräser bringt Vorteile, war meine Erfahrung bei Buche bei kreisrunden Teilen, wo man ja auch gegen die Faser arbeitet. Und sehr scharf sollte der sein.
 
Oben Unten