Eschen Seitenbretter für Schubladen?

Bubble

ww-kiefer
Hallo,

Ich habe eine ganze Menge kammergetrocknete Eschen Seitenbretter, alle mit ähnlichem (liegenden) Jahresring Verlauf wie auf dem Bild. Die Bretter sind 27mm dick und wirken momentan recht gerade (nicht verzogen).

Für einen Kleiderschrank den ich plane würde ich daraus gerne ca. 80cm breite, 45cm tiefe und 20cm hohe Schubladen bauen. Kann man die Bretter dafür hernehmen oder ist das vergebene Mühe da sie sich früher oder später stark schüsseln würden? Ich dachte daran die Schubladen Seiten jeweils aus 2-3 Streifen der Eschen Bretter zu verleimen. Beschläge wären die Hettich Actro 5d, Stärke der Schubladen Seiten 16mm.

Danke für eure Hilfe!
Lg

Eschen Seitenbretter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bubble

ww-kiefer
Ja ich dachte daran halbverdeckte Zinken mit der Oberfräse anzufräsen.

Bubble

ww-kiefer
Hab bis jetzt auch bei den Schubladen auf mehr oder weniger stehende Jahresringe geachtet. Bei diesen Seitenbretter sind die Jahresringe ja fast komplett "liegend", da war ich nicht nicht ganz sicher ob ich das wagen soll. Aber eure Antworten klinge ja recht ermutigend :emoji_slight_smile:

Hätte die Bretter jetzt grob vorgeschnitten und noch ca. 2 Monate im Wohnraum liegen lassen. Dann sollte das hoffentlich passen.

teluke

ww-robinie
Klar geht das.
Ich würde aber nicht verdeckt zinken sondern komplett. Dadurch gibt es eine größere Leimfläche und stabilere Verbindung.
Einfach damit die einzelnen Bretter jeweils gerade bleiben müssen weil sie an den Enden festgehalten werden.

wasmachen

ww-robinie
Klar geht das.
Ich würde aber nicht verdeckt zinken sondern komplett. Dadurch gibt es eine größere Leimfläche und stabilere Verbindung.
Einfach damit die einzelnen Bretter jeweils gerade bleiben müssen weil sie an den Enden festgehalten werden.

Irgendwie hast du n Denkfehler.
'Komplett' heisst bei dir offene Zinken, korrekt?

stefan.

ww-eiche
Ich hätte da auch keine Bedenken, selbst wenn die Schubkästen nur gedübelt sind.
Bei der Holzauswahl kann man darauf achten, dass die linke Seite nach innen zeigt, so bleiben die Fugen oben (da wo man es sieht) dicht.

Nachtrag: jetzt erst gelesen, dass du eh Leimholz herstellst. Dann ist es eh nicht so kritisch, wenn du dich an die Verleimregeln hältst.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

halbverdeckte Zinkung macht man in der Regel ja "nur" dann, wenn das Vorderstück auch gleichzeitig die sichtbare Blende ist. Und das ist dann auch eine einschlagende Front. Führungen wie die hettich Actro oder die Gegenstück von blum oder Grass oder... sind für Konstruktionen mit zusätzlicher Blende ausgelegt. Die offene Zinkung ist per Hand deutlich einfacher und zügiger zu fertigen. Maschinell ist es fast egal.
Ich meine es gibt Varianten die nur die halbverdeckte Fräsung erlauben bzw die halbverdeckte ist deutlich einfacher einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Bubble

ww-kiefer
Danke für eure vielen Antworten!

Bin jetzt auch überzeugt das es mit den Seitenbrettern klappen wird :emoji_slight_smile: Werde sie nächste Woche mal grob ablängen und in den Wohnraum verlagern.

Genau, ich würde für die Fronten der Schubladen aufdoppeln. Die Zinken würde ich mit einem Zinkenfräsgerät von IGM einfräsen. Hab dafür aktuell nur eine Schablone für halbverdeckte Zinken. Denke die sind damit auch einfacher herzustellen da man beide Teile der Verbindung auf einmal fräsen kann.

Durch die liegenden Jahresringe habe sie teils eine wirklich schöne Maserung. Der restliche Kleiderschrank (inkl. Fronten) soll aus Kirsche gebaut werden, denke mit den hell gemaserten Eschen Schubladen ergibt das einen schönen Kontrast.

Oben Unten