Esche, wann trocken zum verarbeiten

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

wir mussten im Sommer 2014 eine Esche zwecks Anbau fällen. Diese haben wir in einem Sägewerk zu ca 5cm dicken Bohlen auftrennen lassen. Stammdurchmesser ca 32cm.
Sie liegt nun knapp 2,5 Jahre auf dem Dachboden einer Scheune. Wie lange muss man ungefähr warten, bis man sie verarbeiten kann. Kann ich das ohne Holzfeuchtemessgerät feststellen?

Eine Bohle wollte ich als Board für den Fernseher verarbeiten. Sie würde auf einer Seite die Waldkante behalten. Das ganze wird dann geölt.
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo,
eine uralte Faustformel meines früheren Altgesellen .....
"Pro cm Holzdicke - 1 Jahr" (nicht bei Nadelhölzern)
Die natürliche Holztrocknung hängt auch sehr stark von den umgebenden Faktoren ab.
Dicke bzw. Querschnitt der Stapelleisten, Belüftung, Temperatur, Umgebungsfeuchte,
u.v.a.m.
Dein Holz sollte, wenn es im Wohnbereich eingesetzt werden soll, ca 8 - max 12 %
Holzfeuchte haben.
Wenn Dein Board konstruktiv nicht am weiteren schwinden gehindert wird (z.B. frei auf Konsolträgern o.ä), und aus Mittelbrett (weitgehend stehende Jahresringe) und Du mit evtl. leichtem Verzug leben kannst, dann .......

...würde ich, wenn ich es nicht erwarten kann bis das Holz sicher trocken ist, jetzt die Bohle herunterholen, grob zuschneiden, Stirnenden mit Kerzenwachs od. Weißleim einstreichen (Rissgefahr) und den Winter über bereits im trockenen Wohnraum lagern, damit ich dann im späten Frühjahr (nach der Heizperiode) mein Boardbrett fertigen kann.
Grüße
 
Oben Unten