Esche schwarz - Produktempfehlung für schwarzes Öl

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Eschenplatte, die soll schwarz werden. beizen und ölen finde ich problematisch, ich hätte lieber ein schwarzes Öl. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke!
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe mal für einen Bass schwarzes Osmo Wachsöl verwendet. Ging sehr gut, zumal beim ersten auftragen die Maserung sichtbar geblieben ist, nach dem 2ten Arbeitsgang war das Teil dann tiefschwarz. Aber so hatte man zumindest die Möglichkeit zu entscheiden was man wirklich will.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Dumme Frage am Rande: Wieso Beizen und Ölen problematisch?
(Habe selbst gute Erfahrungen gemacht mit KF-Beize Nußbaum auf Buche und dann Leinölfirnis drüber.)

Gruß
Dirk
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die meisten öle sind nicht schichtbildend und diffusionsoffen.

das bedeutet, dass eindringende feuchtigkeit die beize immer wieder anlösen kann.

ich dachte auch mal, das muss doch gehen, aber nach fertigstellung des probebrettes, blieben beim abwischen immer verfärbungen der beize im tuch hängen und die oberfläche wurde immer schnuddeliger.

das heißt für mich: beizen und danach lackieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Dirk: Färbt wieder ab und wird fleckig, sobald die Oberfläche mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Lustig auch, wenn man sich mit weißer Hose draufsetzt.

@Yoghurt: Wie wird die Platte denn benutzt/belastet? Hast du Feuchtebelastung? Oder stärkere mechanische Belastung?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
geht sehr gut mit Osmo-Dekorwachs deckend. 2 Aufträge mit dem Ballen, und die Fläche ist satt schwarz, seidenmatt und erstaunlich belastbar. Die Maserung bleibt gut erhalten.
Grüße,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hier mal ein Beispiel, was mit einem typischen pigmentiertem schwarzen Öl geht. Ein Auftrag mit Livos Kunos Naturölsiegel auf Esche. 1 Stunde einziehen lassen. Man sieht, wirklich schwarz bekommt man es so nicht, die Pigmente im Öl können nur sehr mäßig ins Holz eindringen. Nicht zu vergleichen mit Farbstoffen in Beizen.

Die Streifen schräg zur Maserung kommen von unzureichendem Schliff, sind noch Kreissägespuren. Zeigt aber auch schön, dass gefärbte Öle jede noch so kleine Fehlstelle auf der Oberfläche herausheben.
 

Anhänge

  • 2013-08-Esche-Livos-Kunos-schwarz.jpg
    2013-08-Esche-Livos-Kunos-schwarz.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 71

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn es richtig schwarz werden soll (ich dachte das hätten wir seit 10 Jahren hinter uns :emoji_grin:) kannst du auch OSMO Landhausfarbe nehmen. Da wäre auch ein Versuch mit Lanhausfarbe und OSMO Hartwachsöl darüber lohnend.

Alternativ einfach Wasserbeize z.B. von Clou und ein Schichtbildendes Öl, wie z.B: OSMO Hartwachsöl. Mit dieser Kombination bin ich bisher gut gefahren.

Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich werde wohl als erstes ein Muster mit dem Osmo-Produkt machen.

Meine Kollegen und ich wollten es auch nicht glauben, die Platte ist sehr schön und lebhaft mit drei Esche-Kernen, aber der Kunde ist eben König!
 
Oben Unten