Esche schälen vor dem Trocknen?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
hilfe, ich brauche rat.
ich habe eine esche bekommen, grün und patschnaß.

habe jetzt einen teil aufgetrennt , als bretter und bohlen
und dabei die rinde entfernt.

einige stücke hab ich aufgespalten als viertel, ca. 8x8 cm.
wird wohl größtenteils zum drechseln verwendet.

ist es bei diesen auch nötig, die rinde zu entfernen? :confused:
oder kann man sich die arbeit sparen?

und wie lange solls trocknen, bis mans weiterverarbeiten kann?

danke schon mal im voraus.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
hilfe, ich brauche rat.
ich habe eine esche bekommen, grün und patschnaß.

habe jetzt einen teil aufgetrennt , als bretter und bohlen
und dabei die rinde entfernt.

einige stücke hab ich aufgespalten als viertel, ca. 8x8 cm.
wird wohl größtenteils zum drechseln verwendet.

ist es bei diesen auch nötig, die rinde zu entfernen? :confused:
oder kann man sich die arbeit sparen?

und wie lange solls trocknen, bis mans weiterverarbeiten kann?

danke schon mal im voraus.

Bei den Kanteln zum Drechseln (wie du schreibst) würde ich, die teile einmal grob rund-drechseln, und dann trocknen lassen.
Generell egal für was, wenn die Rinde (und der junge Splint) runter ist, dauert das trocknen etwas weniger lang. Ist ja logisch oder? Hier sitzt n gutteil der Feuchte. Ausserdem ist die Trocknung etwas gleichmässiger, auch logisch. Die feuchte will raus (kommt auf die Umgebungsfeuchte und den Taupunkt der Umgebungsluft an).
Anyway, ich machs genauso wie beschrieben seit Jahren mit allen möglichen Hölzern und fahre damit gut. Ausnahme Zwetschge(Pflaume) Die wird einmal ein Jahr in nen Wasserbottisch geschmissen (Drechselkantel) denn die reisst sonst unweigerlich, egal ob du den Kern aufschneidest oder nicht.

Grüsse, Johann

PS: 2 Threads aufmachen, ist nicht prickelnd.:emoji_wink:
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Bei den Kanteln zum Drechseln (wie du schreibst) würde ich, die teile einmal grob rund-drechseln, und dann trocknen lassen.
Generell egal für was, wenn die Rinde (und der junge Splint) runter ist, dauert das trocknen etwas weniger lang. Ist ja logisch oder? Hier sitzt n gutteil der Feuchte. Ausserdem ist die Trocknung etwas gleichmässiger, auch logisch. Die feuchte will raus (kommt auf die Umgebungsfeuchte und den Taupunkt der Umgebungsluft an).
Anyway, ich machs genauso wie beschrieben seit Jahren mit allen möglichen Hölzern und fahre damit gut. Ausnahme Zwetschge(Pflaume) Die wird einmal ein Jahr in nen Wasserbottisch geschmissen (Drechselkantel) denn die reisst sonst unweigerlich, egal ob du den Kern aufschneidest oder nicht.

Grüsse, Johann

PS: 2 Threads aufmachen, ist nicht prickelnd.:emoji_wink:

ja, letzteres weiß ich. schäm. jedenfalls vielen dank für die auskunft!
grüße hans.
 
Oben Unten