hjsalchow

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
1
Liebe Tischler,

die Küchenfront bzw. der Kopus (nicht die Arbeitsplatte) soll in Dreischichtplatte-Esche bzw. Tischlerplatte mit Eschenfunier ausgeführt werden. Die Oberfläche soll weiß gestaltet werden. Die Maserung soll sichtbar bleiben. Google liefert mir ein Resultat*, dass ich interessant finde. Aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Nachher soll das ja Küchenalltags-tauglich (lebensmittelecht, gut zu reinigen) und nicht alle 5 Jahre renovierungsbedürftig sein.

Kann mir jemand genauer erklären wie man das richtig macht?

Gruß
Hans-Jürgen

*] Holz weiss lackieren mit Maserung?
Frage: Holz weiss lackieren mit Maserung? ... Ich möchte gerne meinen Schreibtisch, mein Regal und meinen Kleiderschrank weiss streichen, alle der genannten Möbel sind aus Holz, und zwar so, dass die Maserung vom Holz zu erkennen ist, also deutlich sichtbar und auch fühlbar. Geht das? Bzw. mit was?

Antwort: ... Was Du nachahmen willst ist wohl eine offenporige Farb“lasur“. Grobporige Hölzer wie Esche und Eiche werden dahingehend behandelt, das die harten, tieferliegenden Jahresringe, sichtbar sind. Dies entsteht dadurch, das eine erste Schicht, i.d.R. durch eine farbige Spritzlackierung, aufgebracht wird, diese dann angeschliffen wird um dann eine 2. Schicht aufzubringen, um die höherliegenden, weichen Wachstumszonen mit einem Endlack zu versehen. Klingt einfach, ist es aber nicht, müssen Tischlerlehrlinge erst im 3. Lehrjahr lernen...
Gehe in ein Farbenfachgeschäft und kaufe Dir Porenfüller, verteile diesen in die Poren, wische die Reste, die sich auf der (oberen) Fläche befinden ab und grundiere und lackiere die Fläche mit einer Schaumrolle. Entscheidend ist, daß Du eine Trennung zwischen tieferliegender und obenliegender Schicht, farblich gesehen, erreichen willst, letztendlich willst Du ALLES endlackieren....
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Guten morgen,
besorge die eine Colorbeize im Farbton Ral 9010. Dann wird die ganze fläche damit gebeizt.Nach Trockunung mit 2K Lack also (Pur Lack mit Härter) zweimal Ablackieren.
Gruss
 
Oben Unten