Esche dampfbiegen

ginkgo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein paar Versuche im Bereich Dampfbiegen gemacht.
Konkret will ich eine Escheleiste (10x30) im rechten Winkel (Innenradius 50) biegen.

Ich benutze ein 30 x 1 Edelstahlband als Biegeband. Dieses hat an beiden Seiten Stopklötze angebracht zwischen die die Escheleiste genau dazwischen passt.
Gebogen wird um eine Multiplexform. Die Leiste wird 30 Minuten gedämpft.

Ich habe Versuche mit kammer- und luftgetrockneter Esche gemacht. In allen Fällen sind die Holzfasern unter dem Biegeband auseinander gerissen.

Ist dieser Radius für die gewählte Holzstärke zu klein? (laut meinen Recherchen eigentlich nicht)

Wenn nicht, bekommt man diese Radius/Stärke-Kombination vielleicht doch nur mit gespaltenem Holz hin? (Die Leisten sind gesägt und gehobelt, die Fasern laufen also teilweise aus der Fläche)

Ist das Biegeband vielleicht zu dick?

Was könnten sonst Gründe sein?

Vielen Dank im Voraus
Christoph
 

ginkgo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Ich habe hier eine Tabelle gefunden: Veritas® Steam-Bending Instruction Booklet — 05F15.01 - Lee Valley Tools

Laut dieser kann man 1" Esche mindestens im Radius 4.5" biegen.
Wenn ich das umrechne komme ich auf einen kleinsten Radius von 45 mm.
(Wenn die Verhältnisse bei abnehmender Stärke gleich bleiben)
Allerdings bei 25% Holzfeuchte vor dem Dampfen.
So feucht ist mein Holz natürlich nicht.

Wenn das der Grund ist, würde es etwas bringen das Holz vorher zu Wässern?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

auch wenn es heute möglich geworden ist etwas mehr
freies Wasser in den Holzwerkstoff einbringen zu können,
als es der natürliche Fasersättigungspunkt zuläßt, ist es
beim Dämpfen schon fast das Maximum.

Selber kenne ich extreme Verformungen nur unter dem
Einsatz von leistungstarken Biegemaschinen, aber diese
Grundparameter werden sich auch beim Umformen auf
Schablonen wieder finden. Eine erste Forderung ist dabei
immer die Streckungsgrenze im Aussenbereich. Die sollte
bei sicherer Anwendung im Bereich von 2-3% Länge sein.
Auf der konkaven Seite sind bis zu 30% möglich, danach
kommt es zu deutlicher Faltenbildung/Stauchung.

Das bedeutet auf einer Stauchbiegemaschine in etwa einen
Biegeradius von Faktor 1 bezogen auf die Materialstärke. Da
bist du ja bei deinem Projekt noch weit von entfernt. Also
wird das Problem wohl eher bei ungenügenden Plastifizierung
des Rohholzes zu suchen sein. Wenn du dein Rohholz einmal
seriös nachmessen kannst, sollten da schon sehr deutlich über
30% RHF in temperaturkompensierten Form vorhanden sein
um einen freien Biegevorgang erfolgreich abzuschliessen.

Gruss Harald
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Nein!
Ein 1-Zoll starkes Holz in einem Radius von 4,5-Zoll gebogen ist ein 4,5-facher Radius.

MfG, Wilfried
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Bin zwar kein Profi, antworte trotzdem mal, da ich beim Kanubau aus Holzleisten auch einiges dämpfen und biegen musste.
Meine Leisten waren ca. 20 x 20 mm stark. Ich habe sie aber ca. 1-1,5 Stunden gedämpft, bevor ich sie gebogen habe. Und obwohl ich einen größeren Radius hatte, ist eine Leiste gerissen. Das hängt oft vom Faserverlauf des Holzes ab. Welche Feuchte das Holz dann hatte, kann ich nicht sagen, weil man bei der Aktion keine Zeit zum Messen hat. :emoji_slight_smile: Aber es war schon "klatschnass", als ich es aus dem Dampfrohr genommen habe.
Gruß, Stefan
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo Christoph,

du hast leider nicht gesagt wozu du es verwenden willst.

Ich hätte eine komplett andere Herangehensweise.

Ich würde Eschestarkfurnier 2 mm über eine Schablone mit Bindan FSH Pulverleim formverleimen.

Oder

du nimmst deine 10/30 Leiste schneidest sie regelmäßig ein und ersetzt in der Formverleimung die 3 mm des Kreissägeblattes durch eingesetzte 3 mm dicke Lamellen aus dem gleichen Holz.

VG Johannes
 

ginkgo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich versuche mal die Holzfeuchte und Temperatur zu prüfen.
Die ungenügende Plastifizierung wird wohl der Grund sein.
Ich habe auch noch ein 0,6 mm Biegeband besorgt und werde es die Tage nochmal probieren.

Laminierung wäre natürlich eine verlässliche Variante, möchte ich aber aus ästhetischen Gründen (Und natürlich Abenteuerlust...) nicht.
 
Oben Unten