Esche-Bett ölen??

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, bin gerade dabei, mein neues schickes Bett aus Esche zu bauen. Ich frag mich grad, ob ich da überhaupt ne Oberflächenbehandlung brauche? Steht ja schließlich nicht im Wasser .... :emoji_wink:
LG
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bett aus Esche ölen

Ohne Oberflächenbehandlung entsteht nun mal eher eine Anschmutzung. Wenn doch mal feucht gewischt wird, dann wäre es schon gut, wenn Du einen Schutz hast. Die Holzfasern und Poren sind offen und nehmen dann auf was sie bekommen.

Die andere Seite ist, dass Öl die Esche anfeuert - diese also dunkler und gelblicher wird. Dem kann mit einem Möbel-Hartöl mit Weißpigment entgegen gewirkt werden. Aber grundsätzlich ist es nun mal so, dass jede Imprägnierung (Hartöl) oder jede Oberflächeschicht (Wachs, Lack) die Optik des Holzes beeinflussen wird.

Wenn Du selber baust, dann kannst Du dies auf Probestückchen ausprobieren und dann wählen oder sein lassen was gefällt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo lesepirat,

habe das Öl von Frank und bin ganz begeistert. Feuert ein bißchen an, aber eben nicht zu viel. Kann ich nur empfehlen.

@ Frank: Wenn ich nach einiger Zeit nochmals nachölen will, sollte ich das gleiche Öl nehmen oder besser das ohne Pigmente?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbel-Hartöl mit Weißpigment für die Nachpflege

Ich würde grundsätzlich die Nachpflege auch mit dem Weißpigment machen. Nachpflege bedeutet ja, dass sich die Oberfläche irgendwie zum Unguten verändert hat. Sie ist angeschmutzt, ausgelaugt oder mechanisch abgenutzt worden.

Es gibt den Spezialreiniger mit Weißpigment und auch das Pflegewachsöl mit Weißpigment. Natürlich kann man auch das Hartöl nach der Reinigung nehmen, wenn man noch etwas im Bestand hat. Dabei sollte man aber aufmerken, dass nicht zu fett gearbeitet wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Und wo bitteschön ist auf eurer Seite das Öl mit Weißpigmenten? Ich sehe nur normales Hartöl.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Möbel Hartöl mit Weißpigment

Hallo Lesepirat,

das Möbel-Hartöl von Natural wird bei Natural Naturfarben in Österreich hergestellt und wir vertreiben das über Natural-Farben.de.

Das Möbel-Hartöl mit Weißpigment findest Du, indem Du unter "Details" auf einen einzelnen Artikel Möbel-Hartöl gehst (z.b. 0,75 Lit oder 2,5 Lit) und im Pull-down-Menue von "Farbton "Möbel-Hartöl" von farblos auf "mit Weißpigment = UV-Blocker" gehst.

Wünsche Dir viel Gelingen mit dem Bett aus Esche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Bollmer

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Natural Möbel Hartöl mit Weißpigment

Also ich finde geöltes Holz schöner als gewachstes etc.
Und die Seite Natural-Farben.de macht auf mich auch einen guten Eindruck :emoji_slight_smile:

Ich mag Betten aus Esche und Lampenschirme :emoji_grin:
Welchen Esche-Farbton hast du gewählt?


LG
Bollmer
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich habe noch nichts gemacht, weil, ehrlich gesagt, Esche und Weißpigmentöl echt ätzend aussieht. mal schauen, vielleicht bleits so....
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit welchem weißpigmentierten Öl hast du denn Versuche auf Esche gemacht? Was meinst du mit "ätzend" ?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich meine das von Frank, Natural Farben. Ätzend heisst, es erzeugt irgendwie einen Unton, der für mich nicht mit Esche zu tun hat, sondern SEHR unnatürlich aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Falls du überhaupt wenig Anfeuerung willst, könntest du mal mit einem wenig anfeuernden Öl probieren, was keine Pigmente beinhaltet. Mein Favorit in diesem Fall wäre Osmo Topoil. Ich würde nur dünn mit Lappen auftragen, damit gerade der erste Auftrag nicht tief einzieht.

Persönlich mag ich Esche mit stärkerer Anfeuerung ganz gern. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
 
Oben Unten