Esche anfeuern

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich habe eine Ladung Esche-Kanteln erworben, die zu richtig dicken Küchenarbeitsplatten verarbeitet werden sollen.
Erste Muster mit Hartöl (NHO Zweihorn) waren ernüchternd:
Sehr blaß, Maserung leicht rotsichig, insgesamt etwas Grauschleicher.
Ich hätte gerne diesen typ. "Goldesche"-Ton: Gold-braun, viel fülliger, leicht orange-stichig.
Beizen will ich nicht. Gibt es tönende Öle, die mir da weiterhelfen?

http://www.druesedau.de/content_images/images/Kellerwald_Dielen/Goldesche.jpg

Sowas!

Grüße,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd erstmal noch einen Test mit Leinöl-Firnis machen, 1 Stunde einziehen lassen, dann abwischen. Das nehme ich als Referenz ganz gerne. Wenn das kaum bessere Ergebnisse bringt, müsstest du ein pigmentiertes Öl einsetzen. Allerdings ist das für eine Küchenarbeitsplatte nicht sonderlich gut.

Pigmentiertes Öl wäre z.B. Livos Kunos Naturöl-Siegel. Oder Leinos Hartöl farbig.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
Winfried, welche Nachteile siehst Du bei pimentiertem Öl für Arbeitsplatten?
Ich öle ja "richtig", also: Erwärmt satt auftragen, bis das Öl überall aufsteht, dann im 5min-Rhytmus durchkämmen und nach 1 Stunde abnehmen. 1 Woche aushärten lassen, dann mehrere dünne Aufträge mit auspolieren, bis ein leichter Film entsteht.
So müßten doch ausreichend Pigmente IN die Oberfläche gelangen, um das als Arbeitsplatte praktikabel zu machen.
Grüße,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Pigmente dringen an vielen Stellen nicht wirklich ins Holz ein, sondern liegen oben auf. Wenn diese Oberfläche nun durch Feuchtigkeit und Scheuern abgetragen wird, sieht es schnell unschön aus. Manchmal können auch schneller Flecken entstehen, wenn Wasser stehen bleibt.

Wenn man aber regelmäßig pigmentiert nachölt und sorgsam ist, sollte es gehen.

Das Pigmente nur oben aufliegen, erkennt man, wenn man mal etwas mit 240er Papier anschleifst.

Pigmentierte Öle heben auch jeden Kratzer und Macke im Holz besonders stark hervor. Das fällt dann alles viel stärker auf.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
danke für die Erklärung.
Mal anders-was wäre denn das Öl mit der stärksten Anfeuerung?
Leinölfirnis färbt stark, allerdings auch kräftig ins gelbliche-und vergilbt noch dazu.
Wäre eine Mischung mit Tung-Öl eine Alternative?
Oder kriege ich mit einem Orangen-Terpen-haltigen Öl eher diese Gold-Tönung hin?
Grüße,
Jens
 
Oben Unten