Es geht rund

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Holzkugeln hergestellt ohne Drechselbank auf einer selbergebauten Vorrichtung gefräst mit dem Winkelschleifer und einer Woodkarver-Scheibe.

Die grösste der Kugeln ist aus Esche, hat einen Durchmesser von 36 cm und wiegt etwa 17kg. Sie muss noch fertig geschliffen und geölt werden.

Die geölte dunkle Kugel ist Birnbaum, die anderen sind aus Zwetschgenholz.

Gruß Clemens
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 349
  • 006.JPG
    006.JPG
    1 MB · Aufrufe: 263
  • 003.JPG
    003.JPG
    1 MB · Aufrufe: 301
  • 001.JPG
    001.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 219
  • 002.JPG
    002.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 284

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

theoretisch schon, aber die Sicherheitsfanatiker werden dann eventeull mit dem Kopf schütteln.

Der grob mit der Kettensäge zugerichtete Rohling erhält auf beiden Seiten eine 12 mm Sacklochbohrung ca 20 mm tief. Dort kommen jeweils kurze Rohrstücke, bei mir aus Alu, rein. Diese werden auf eine 10mm Gewindestange (Schraube) geschoben und stossen dort auf eine Unterlegscheibe die sich vor zwei gekonnterten Muttern sitzt. Das Brett durch das die Gewindestange geht dient hier nur als Stütze und kann verschoben werden wenn andere Größen hergestellt werden.

26105896dy.jpg


Dahinter kommt der eigentliche Rahmen durch den den Gewindestange ebenfalls geführt wird. Die Gewindestange kann mit der Schraube in beide Richtungen bewegt werden auf der anderen Seite sitz eine Flügelschraube.
So kann die "Kugel" geklemmt werden, bleibt aber drehbar.
Im vordergrund die verstellbare Halterung für den Winkelschleifer

26105900vn.jpg


Auf einem verschiebaren Brett ist genau unter der Drehachse der Kugel, die Drehachse des Schwenkarmes an dem der Winkelschleifer befestigt ist.

26105861lb.jpg





26105897az.jpg



hie beim schleifen mit dem Winkelschleifer

26105898tn.jpg


Jetzt ganz neu für die große Kugel, die vordere Achse ist nun drehbar und Kugelgelagert, ein großer Fortschritt, da ich nun die Kugel mit dem Handrad in eine Rotation bringen kann, Die Drehrichtung kann entsprechend der Drehrichtung des Werkzeuges selber bestimmt werden. Die Drehzahl ist stufenlos wählbar :emoji_slight_smile:.
Damit lässt sich nun relativ schnell eine Kugel fräsen, da der Materialabtrag durch die Woodcarver (frisch geschärft) enorm ist.

26105899ts.jpg


Gruß Clemens
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Hallo Clemens,

sehr schick. Gefällt mir sehr gut. Verkaufst du die Kugel oder hast du das für deine liebsten gemacht?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo SamuelS,

danke für die Blumen. Die Kugeln sind zu verkaufen. Allerdings muss ich mir über die Preise noch etwas den Kopf zerbrechen.
Hast du eine bestimmte im Auge? Dann mach mir mal ein Angebot :emoji_slight_smile:.

Gruß Clemens
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Hallo Clemens,

zur Zeit bin ich in Südamerika unterwegs. Ist etwas schwierig :emoji_wink: Aber wenn ich mal wieder in Schopfheim unterwegs bin, werd ich vielleicht mal in Waldshut vorbeischauen :emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
839
Ort
im Süden der Republik
hallo,

so richtig begriffen habe ich das eigentlich nicht. Aber es funktioniert ja.
Aber die Befestigung des Winkelschleifers scheint mir etwas wackelig.
Der müsste doch stark vibrieren.

Beste Grüße

dermike
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay...Sicherheit...ich sehe es ein, eher rudimentär, ich kenne so etwas eher aus Südostasien :emoji_grin:
Ich denke da immer an die Jungs im Straßenbau, Helm auf, Wacker-Stampfer... und Sicherheits-FlipFlops :emoji_grin:

...ABER...was Improvisation betrifft..nicht schlecht!

NG Spyderco
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Tolles Holz, schöne Farben. Gefällt mir gut.
Hoffentlich reißt das nicht so wild, wenn es frisches Holz war.

Grüße
Christoph
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Christoph,

teilweise lag das Holz schon länger grob vorbereitet im Garten. Die Zwetschgenrohlinge sind vom letzten Herbst, also schon noch recht frisch. Aber ein paar Risse machen die Sache oft nur interessanter :emoji_wink:.

Gruß Clemens
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ist die eine Kugel zusammengetackert? :eek:

Hast du schon mal versucht die "Löcher" mit transparentem Harz auszugiesen? Das gäbe sicher auch einen netten Effekt.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ja die eine Kugel ist in der Tat "zusammengetackert", wobei die Tackerklammern aus etwa 2mm Edelstahldraht gebogen wurden. Die notwendigen Löcher wurden vorgebohrt und dann die Klammern eingeschlagen.
Diesr Zwetschgenholz rohling war innen total ausgefault. Der Stamm ist irgendwann beschädigt worden und hat versucht die Wunde zu "überwallen", sprich die Stammwalze war nicht geschlossen, als ich die Kugel gefräst habe. Durch das Schwinden ist diese "Wunde" noch mehr aufgegangen. Ich habe sie dann zurückgebogen und "getackert". Dabei ist auf der andern Seite der sich abzeichnende Schwundriss aufgegangen. Hir musste ich vo dem "tackern" erst wieder die Rundung beischleifen.

Ausgießen mit Epoxidharz würde sicher irgendie gehen, aber die Kugeln verlieren dann auch viel von ihrem Charme.

Ich würde sogar behaupten, dass auf einer normalen Drechselbank diese Kugel wahrscheinlich währen der Arbeit ausenandergebrochen wäre oder zumindest die Gefahr bestanden hätte, dass das Drechseleisen einhakt und den Rohling aufgebrochen hätte.

Gruß Clemens
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Absolut faszinierend, ich bin schwer beeindruckt!

Sowohl die Kugeln, als auch Deine "Drehbank" - ingeniös im wahren Sinne des Wortes.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Andre´,

danke für die Blumen. bei mir in der Werkstatt stehen auch noch die ein oder andre "sonderbare" Eigenbauten.

Schleifmaschine aus einem Pumpenmotor, nach Bedarf individuell schwenkbar

26122721ib.jpg



E-Kettensäge als Sägegatter
26122722xw.jpg



Geht wunderbar zum Sterne schneiden
26122723zo.jpg



Bohrmaschinenhalter aus einem ausgemusterten Bohrständer, mit die bei mir meistbenutzte Vorrichtung
26122724tt.jpg



Vertikal eingespannte Bandschleifmaschine, Rüstzeit 1 Minute, für besondere Aufgaben sehr hilfreich.
26122725sa.jpg


mit vorgeschwenktem Schleiftisch
26122726py.jpg



Gruß Clemens
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Clemens,

gefallen mir gut, deine kugeln.
da ist es wie beim drechseln, ein interessantes, farbiges holz ist die halbe miete.

deine Vorrichtungen gefallen mir, bist wohl auch kein so absaugungs-Fetischist :rolleyes:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Beppo,

danke für die Blumen. Das mit dem Absaugen ist je nach Tätigkeit nicht immer ganz einfach. Da es aber mein "Reich" ist, ist es mir nicht so wichtig. Ich trage so gut wie immer eine Staubschutzmaske beim schleifen und sauge auch ab wo es einfach zu gestalten ist. Da die werkstatt im Keller ist, haben die Späne auch eine positive Wirkung auf das Raumklima, insbesondere inst die Luftfeuchtigkeit recht konstant.
Wenn es zu feucht wird, transportiere ich die Späne samt der darin gebundenen Feuchtigkeit nach aussen und somit reguliert sich die Luftfeuchtigkeit wieder.
Auch im Winter ist so eine "Isolationsschicht" aus Spänen gut gegen kalte Füße,
Sozusagen "Spanplatte" in weich :emoji_slight_smile:.

Gruß Clemens
 
Oben Unten