ES 150/5 EQ zerlegen

Samener

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
Hi,
habe o.g. Schleifmaschine geschenkt bekommen.
Allerdings läuft der Motor nicht richtig, wird verdammt schnell, verdammt heiß.
habe sie jetzt mal soweit möglich zerlegt, jedoch bekommen ich das Alugussteil nicht vom Kunststoffgehäuse getrennt.
Kann mir da vielleicht jemand helfen, habe bisher eine vernünftige Zeichnung finden können.
Gruß Alex
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Hallo *hochschieb*,

...
Kann mir da vielleicht jemand helfen, habe bisher eine vernünftige Zeichnung finden können.

Wenn du schon eine vernünftige Zeichnung gefunden hast, wo ist dann das Problem?

Willst du den Schleifteller, das ist Position 34 auf der Festool Ersatzteilzeichung (489106 - ES 150/5 EQ) abschrauben? Falls ja, dazu benötigst du Teil 33 (Inbusschlüssel) um zuerst 35 (Inbusschraube) abzuschrauben und danach den Schleifteller abziehen. Eventuell musst du zuerst die Manschette (Teil 32) lösen.

Falls du den Lagerdeckel (Teil 18) meinst, da sitzt noch ein Rillenkugellager mit Festsitz drin, das muss man über die Ankerwelle rausdrücken.

Achtung: Vor dem Rillenkugellager sitzt ein Sicherungsring (Teil 24, Seegerring). Den muss man mit einer Zange zuerst ausbauen.

Danach Lagerdeckel aufsetzen und die Ankerwelle (Teil 1) vorsichtig mit leichten Schlägen raustreiben, dazu Kupferdorn benutzen. Manchmal hilft es auch schon, den Lagerdeckel im Bereich des Rillenkugellagers mit einem Fön zu erwärmen. Dann kann man ein Holzstück aufsetzen und die ANkerwelle durchschieben.


vgv Cliff
 

Samener

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
danke für den Tippfehlerhinweis.
Ich habe noch KEINE vernünftige Zeichnung gefunden, sorry.

Aber ich probier das mal.
Danke vielmals.
Gruß Alex
 
Oben Unten