Erweiterung für Festool-Domino & Lamello

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld
Endlich fertiggestellt. Frästisch mit Spannmöglichkeiten für Festool-Domino und Lamello. Beide Maschinen können auf eine höhenverstellbare Halterung aufgesetzt werden. Geeignet für Längs- und T-Verbindungen sowie für Gehrungsverbindungen. Spannmöglichkeiten über Exzenterspanner und Kniehebelspanner.
 

Anhänge

  • P1030381.JPG
    P1030381.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 250
  • P1030383.JPG
    P1030383.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 244
  • P1030385.JPG
    P1030385.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 244
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
hmm das sieht solide aus, aber ist das denn praktikabel? Bei genau den beiden Maschinen habe ich sowas nie vermisst, beide Maschinen haben ja Top Anschläge das sie sicher auf dem Werkstück liegen...und so musst ja eher schnell die Maschine auf dem Werkstück hin und her bewegen weil du alle 20 cm z.B. einen Lamello setzen willst...?
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
hmm das sieht solide aus, aber ist das denn praktikabel? Bei genau den beiden Maschinen habe ich sowas nie vermisst, beide Maschinen haben ja Top Anschläge das sie sicher auf dem Werkstück liegen...und so musst ja eher schnell die Maschine auf dem Werkstück hin und her bewegen weil du alle 20 cm z.B. einen Lamello setzen willst...?

Das war auch mein Gedanke. Ich habe mir ergänzend noch den Leistenanschlag LA-DF geholt. Damit lassen sich Leisten strinseitig wunderbar und wiederholgenau bearbeiten ohne groß Anzeichnen zu müssen.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Guten Abend,
ja, natürlich ist das praktikabel, so kann man sehr gut wiederholgenau arbeiten. Ob der Aufwand lohnt, müssen alle selbst entscheiden.
Ich würde es mir nicht so komplex bauen, aber wenn ich es geschenkt bekäme, tät ich mich freuen wie ein Schnitzel.
Daumen hoch und besten Gruß, Jörg
 

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld
@joergem - Vielen Dank.
@tiepel - Ich bin Metallbauermeister i. R. und verfüge über Werkzeugmaschinen und CAD. Deshalb würde ich das als fast professionell bezeichnen. Insofern war das für mich nicht sonderlich komplex. Da ich in meiner Holzwerkstatt über keinen Lochtisch verfüge (wenig Platz) ist dieser mobile Frästisch eine gute Möglichkeit wiederholgenau und präzise zu arbeiten.
 

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld
hmm das sieht solide aus, aber ist das denn praktikabel? Bei genau den beiden Maschinen habe ich sowas nie vermisst, beide Maschinen haben ja Top Anschläge das sie sicher auf dem Werkstück liegen...und so musst ja eher schnell die Maschine auf dem Werkstück hin und her bewegen weil du alle 20 cm z.B. einen Lamello setzen willst...?
Wenn ich die auf der Platte aufgesetzen Anschläge entferne kann ich mit den Klappanschlägen am hinteren Anschlag ein Anfangs- und Endmaß einstellen. Das Zwischenmaß kann ich am ingeklebten Maßband ablesen, wenn ich die letzte gefräste Position anzeichne.
 

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld
Hier nochmal ein älteres Projekt von mir, das sich als ausgesprochen praktisch erwiesen hat. Der Anschlag ist angelehnt an den Duplex von Altendorf - hat aber rastbare Bohrbuchsen alle 5 Grad und ist deutlich kleiner und leichter.
 

Anhänge

  • P1030386.JPG
    P1030386.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 119
Oben Unten