Erwartung von der Ausbildung

Franzi2608

ww-pappel
Registriert
30. April 2015
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

also ich würde gerne eine Ausbildung zur Tischlerin machen und bin dafür dieses Jahr schon spät dran. Habe nun für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer öffentlichen Einrichtung, einer Psychatrie.
Gefreut habe ich mich selbstverständlich aber irgendwie habe ich so ein bisschen Muffensauen, dass eine Tischlerausbildung in solch einer Einrichtung so gar nicht meinen Vorstellungen des 'klassischen' Tischlerhandwerks entsprechen könnte. Ich würde gerne mit wirklichem Holz arbeiten und habe so ein wenig die Befürchtung in einer Klinik nur Pressholz zusammenzustecken.
Könnt ihr euch vorstellen, was so klassische Aufgaben wären?
ich weiß auch, dass man in der Berufsschule trotzdem verschiedene Holzarten kennenlernen wird, aber kann mir nciht vorstellen inwieweit man auch wirklich mit diesen arbeiten wird..? Weil in einer Klinik kommt es ja selten auf die Optik an, als auf das Praktische.
Ich hoffe ihr habt so ein paar Ideen und bedanke mich schonmal :emoji_slight_smile:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

so ganz weiss man nicht was man antworten soll. Mal zum Vorgehen deinerseits:

1ter. Fehler du bist zu spät dran! Glaub mir mit der Einstellung kommt man nicht weit! Auch wenn es nicht deine Schuld war!
2ter. Fehler du Bewirbst dich in einem Betrieb und hast keine Ahnung was die machen!

Du hast gewisse Vorstellungen dann suche danach! Den richtigen Betrieb oder Job wird man anders nicht finden.

TIPP: Du kannst während der Ausbildung auch wechseln.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
..... Habe nun für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer öffentlichen Einrichtung, einer Psychatrie.


Es ist schon angesprochen worden, aber wenn noch etwas Zeit ist bis kommende Woche, mach dich so rasch als möglich mit der Einrichtung vertraut, geh ggf. dort vorbei und informier dich. Oftmals arbeiten solche Betriebe auch im Auftrag anderer Firmen oder sogar für Privatkunden.
In gewisser Weise hättest du das schon erledigt haben können.
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Hi Franzi,
also ich bin Holzer (aus privater Leidenschaft) und arbeite in der Psychiatrie (als Psychotherapeut).

Interessant ist die Frage ob Du in der Haustischlerei arbeiten sollst, sprich alles was in der Psychiatrie aus Holz ist instandhältst oder anfertigst (Dann geht es vermutlich um Türen Fenster, Zargen, Tische, Stühle, Schränke usw.) Wohnmöbel aus Echtholz kommen Dir hier wohl eher seltener unter.

oder

ob Du (mit Patientenkontakt) im arbeitstherapeutischen Bereich eingesetzt werden sollst. Hier hast Du vermutlich schon eher mit Vollholz zu tun, es geht alles etwas gemütlicher zu und Du hast vermutlich auch pädagogische Aufgaben.

"klassisches Tischlerhandwerk" findest Du auch in vielen Tischlereien nicht mehr wirklich. Ich kenne eine Tischlerei die bauen 99% Kunstofffenster (und haben Lehrlinge).

Informier Dich, stell Fragen, sei interessiert (und nicht überrascht wenn man DIch auch nach was ganz anderem fragt z.B. "wie stehen Sie zu psychisch kranken Menschen?"). Schließlich verlangt keiner, daß Du vorab zusagst. Ansonsten ist bist Du nach dem Gespräch sicher schlauer als ich und alle anderen hier zusammen was den Job angeht.

Viel Erfolg!!!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Genau! Hingehen! Fragen stellen!
Es ist selten genug, dass junge Menschen schon recht genau wissen, was sie wollen. Also äußere, was du dir vorstellst und frage, ob man das beim jeweiligen Betrieb auch bekommen könnte.

Und nimm gleich eine Bewerbungsmappe mit allen wichtigen Unterlagen mit. Ein Anschreiben brauchst du erst mal nicht, aber Lebenslauf und Zeugnisse solltest du parat haben, wenn man dich danach fragt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich will dir auch Mut machen :emoji_slight_smile:
Wenn du dieses Ziel wirklich hast dann verfolg es auch. Schau dich um, evtl. auch mal im weiteren Umfeld. Es gibt auch noch gute Schreinereien, wo du was lernen kannst. Und viele Betriebe bekommen gar nicht die Lehrlinge, die sie gern hätten. Es muss nicht zu spät sein. Weiß jetzt nicht wie das in den veschiedenen Regionen gehandhabt wird: Denn je nach dem findet das erste Lehrjahr eh in der Berufsschule statt und es "bleibt noch etwas Luft" für die Bewerbung.
 
Oben Unten