Erstimprägnierung massaranduba

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
Hallo liebe Experten,

bin gerade dabei meine Massaranduba Terrasse fertig zu stellen und wollte einmal nachfragen, was ihr für den Winter empfehlt...

Abwittern lassen und im Frühling 2013 mit z.b. Owatrol Aquadeck imprägnieren, oder schon für diesen Winter mit owatrol seasonite winterfest machen.

Der wunsch meiner besseren Hälfte ist, die Holzfarbe so lange wie möglich zu erhalten und nicht vergrauen zu lassen...

Danke für eure 5 Minuten :emoji_slight_smile:
 

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
Es muss schon owatrol sein :emoji_slight_smile:. Für Aquadeck ist es mit 23% Rel. Feuchte eigentlich noch nicht trocken genug. Lt. Hersteller ist die Reihenfolge seasonite und später Aquadeck schon vorgesehen, meine frage läuft eher dahin... Reißt oder vergraut es mir ohne Behandlung schon bis zum Frühjahr 2013?
 

Crackerweed

ww-pappel
Registriert
8. August 2012
Beiträge
11
So,
Fachberatung ergab:

Da Holzfeuchte bei über 20% vorgehen wie folgt:
Nur mit Neutralsseife schrubben und mit Seasonite behandeln, dann im Sommer nächsten Jahres mit net-trol reinigen und behandeln mit Textrol, Aquadeck oder deks olje D1..

Erste Frage damit erledigt, und ein ganzer Winter Zeit um zu überlegen womit die Zweitbehandlung erfolgt... Tendiere zu Textrol oder Aquadeck, deks olje klingt interessant, ist mir aber aufgrund des Verbrauches zu teuer.. Jemand Erfahrung mit Textrol oder Aquadeck auf Massaranduba bzw tropischem Hartholz?
 
Oben Unten