Erstes Projekt

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von ratbiker, 11. März 2008.

1. ratbiker

ratbiker ww-pappel

Hallo Forum,

auf den Bildern seht Ihr mein erstes Holz/Möbelprojekt.

Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen, wie man in die Thematik einsteigt. Zu mir: mit Holz hatte ich bislang nicht viel zu tun.

Die Fragen die sich ergeben:

Kann jemand das Alter der Truhe schätzen ?

Wie soll ich grundsätzlich vorgehen ? - Abschleifen, ablaugen oder ähnliches ?

Meine Maxime ist die artgerechte Haltung, d.h. die Techniken zu verwenden, die beim Bau verwendet worden ist (insofern ich das realistisch hinbekomme)

Für euer Interesse und Antworten im Voraus besten Dank, Gruß Olaf

Anhänge:

2. weber83

weber83 ww-birnbaum

Hey wo hast Du meine Truhe her? :emoji_grin:
    Habe vor drei oder vier Jahren eine ganz ähnliche Truhe restauriert.
    Allerdings war meine weniger gut erhalten. :emoji_frowning2:
    Ich schätze das diese Truhen irgendwann zwischen den beiden Weltkriegen gebaut worden sind (aber vieleicht kann jemand anderes etwas genaueres sagen).

Habe die Truhe damals lediglich grünglich abgeschliffen und anschließend geölt.
    Das Ergebnis war total in Ordnung.

Gruß Chris

3. ratbiker

ratbiker ww-pappel

Das Ding ist tatsächlich vom Sperrmuell.

Da ist viel Arbeit dran, alles aus Metall ist rostig, Scharniere verbogen, Schlüssel abgebrochen.

Gruß Olaf

4. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Hallo Olaf!

Würde mit der Restaurierung solange zuwarten bis Ottmar ( edelres ) auf deinen Beitrag antwortet.

Sein Fachwissen ist echt spitze!

lg

David

5. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

dem schloss nach zu urteilen würde ich sagen: richtig alt, erste hälfte 19. jhd.
    die griffe sehen aber "serienmässiger" aus.
    kannst du nicht etwas detailliertere fotos einstellen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden