Erstes Projekt

ratbiker

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
2
Ort
Liederbach
Hallo Forum,

auf den Bildern seht Ihr mein erstes Holz/Möbelprojekt.

Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen, wie man in die Thematik einsteigt. Zu mir: mit Holz hatte ich bislang nicht viel zu tun.

Die Fragen die sich ergeben:

Kann jemand das Alter der Truhe schätzen ?

Wie soll ich grundsätzlich vorgehen ? - Abschleifen, ablaugen oder ähnliches ?

Meine Maxime ist die artgerechte Haltung, d.h. die Techniken zu verwenden, die beim Bau verwendet worden ist (insofern ich das realistisch hinbekomme)

Für euer Interesse und Antworten im Voraus besten Dank, Gruß Olaf
 

Anhänge

  • Bild 1 Truhe.jpg
    Bild 1 Truhe.jpg
    80 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 2 Truhe.jpg
    Bild 2 Truhe.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 3 Truhe.jpg
    Bild 3 Truhe.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 59

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hey wo hast Du meine Truhe her? :emoji_grin:
Habe vor drei oder vier Jahren eine ganz ähnliche Truhe restauriert.
Allerdings war meine weniger gut erhalten. :emoji_frowning2:
Ich schätze das diese Truhen irgendwann zwischen den beiden Weltkriegen gebaut worden sind (aber vieleicht kann jemand anderes etwas genaueres sagen).

Habe die Truhe damals lediglich grünglich abgeschliffen und anschließend geölt.
Das Ergebnis war total in Ordnung.

Gruß Chris
 

ratbiker

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
2
Ort
Liederbach
Das Ding ist tatsächlich vom Sperrmuell.

Da ist viel Arbeit dran, alles aus Metall ist rostig, Scharniere verbogen, Schlüssel abgebrochen.

Gruß Olaf
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Olaf!

Würde mit der Restaurierung solange zuwarten bis Ottmar ( edelres ) auf deinen Beitrag antwortet.

Sein Fachwissen ist echt spitze!

lg

David
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
dem schloss nach zu urteilen würde ich sagen: richtig alt, erste hälfte 19. jhd.
die griffe sehen aber "serienmässiger" aus.
kannst du nicht etwas detailliertere fotos einstellen ?
 
Oben Unten