Erstes Projekt: hifi Rack und viele Fragen

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ich möchte nun endlich mein erstes Möbelbauprojekt in Angriff nehmen.

Für den Anfang habe ich mir etwas einfach vorgenommen, ein Hifi Rack.
Es sollen ein Verstärker, CD-Spieler, Plattenpieler, evtl. Kassettendeck und eine Dockingstation für einen MP3 Player passen.

Ich bin in Ahorn und Buch eingerichtet. Das Rack könnte allerdings auch in weiß lackiert werden, das würde auch sehr gut zur Einrichtung passen. Für das besondere Etwas möchte ich noch mit LED Leuchten eine dezente Hintergrundbeleuchtung einbauen.

Ich habe eine Behinderung am linken Arm und kann diesen nur sehr eingeschränkt einsetzen. das erschwert den Möbelbau, vor allem das präzise ausmessen usw. natürlich.

Meine Werkstattausstattung umfasst eine ca. 20 Jahre alte Makita Handkreissäge (vom Stiefvater), einen 2 Gang Akkuschrauber, zwei japanische Sägen, und einfache Schraubendreher sowie eine Werkbank mit Schraubstock.

Reicht diese Ausstattung oder benötige ich noch weitere Geräte?
Ich könnte das Teil natürlich auch einfach mit Spax Schrauben zusammen zimmern aber ich denke da sollte schon eine richtige Zarkentechnik angewendet werden.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. :emoji_slight_smile:

Gruß Pasquale
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo P.Diddy,
kann nur sagen::confused::confused::confused:
Wie soll das ganze denn werden? Vielleicht kleine Skizze einstellen? Vielleicht geht ja auch ein fertiges Regal, welches dann "aufgemotzt" wird mit der Beleuchtung? Also ein bißchen konkreter solltest du schon werden.
Und zum Thema Ausstattung: Wie sind die Ansprüche, wie ist dein Geschick, was willst du evtl. noch alles bauen? Da kann man so pauschal nix zu sagen, man wächst mit seinen Aufgaben, und somit auch die Ausstattung!:emoji_slight_smile:
Aber Vorsicht: kann zur Sucht werden...:emoji_grin:
Gruß Manfred
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

tja das Teil soll ca. 1 breit und ca. einen Meter hoch werden.

Es sollte natürlich wie ein Möbelstück aussehen und nicht wie etwas selbstgebautes.

Weitere Projekte wären ein CD Regal und später ein neuer Schreibtisch.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Pasquale,
gehts vielleicht noch ein bißchen konkreter? Also mit der Angabe ca. 1 x 1m kann ich noch nicht soviel anfangen...die anderen Forum-Leser sicher auch nicht. Sollen da einzelne Fächer entstehen, oder was mit Türen, oder Schubladen? Willst du Massivholz oder furnierte Spanplatte verwenden? :confused:
Fragen über Fragen, und die Grundidee sollte schon von dir selbst kommen!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ich meinte damit eigentlich Zargentechnik. Wobei ich mich damit nochr nicht so ganz auskenne.

Mir es halt einen riesen Spaß zu basteln. Obwohl es sich kostentechnisch wahrscheinlich nicht lohnt Möbel selbst zu bauen.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hast du dir den noch keinen Plan gemacht?? Ich bin auch Anfänger in diesem Bereich. Und zeichne meine Baupläne immer mit Paint wenn ich mal wieder eine neue Idee habe. Ist nicht Profesionel aber für mich reichts. Ich kann halt nicht so gut mit der Hand Zeichnen. Ausserdem kann ich so schneller mal die Maße anpassen. Danach druck ich mir die Geschichte aus und häng sie an die Wand und es geht los. Ich würde dir das auch einfach mal so vorschlagen. Dann kannst du den Plan ins Forum stellen und die Leute können dir infos geben was du verbessern kannst und welches Material zu empfehlen ist. Desweiteren kannst du mit einem Plan viel besser ausrechnen wieviel Material du brauchst.
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

das mit der Skizze ist eine gute Idee.

Ich werde mal eine anfertigen und einstellen.
 

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
Hi,

ich habe mich dazu entschieden ein Regal von Ikea zu kaufen und werde für den Anfang einen Tisch bauen.

Schaut euch meinen anderen Thread an.

Gruß Pasquale
 
Oben Unten