Erstes Projekt - Doppelbett

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
ich freue mich euch hier mein erstes Projekt vorzustellen. Hatte ja doch einige Fragen bei denen Ihr mir weitergeholfen habt.

Ausgangslage war dieses Holz hier das ich relativ günstig erworben habe


Hier hab ich angefangen Sie Bretter zu besäumen und auf Breite zu schneiden




Grob geschaut ob alles passt


Jetzt gehts zum Hobeln
Hier hab ich leider keine Bilder bzw ich finde die grad nicht. Gehobelt wurde mit einer Metabo hc 260


Hier hab ich jetzt die Lattenroste und die zwei Matrazen nebeneinander gelegt und die Brette abgemessen wieviel ich wegschneiden muss




passt schon ganz gut




Die Seitenteile hab ich noch mit Osmo Topoil geölt


Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Ich hab aus Versehen das Öl mit den weissen Farbpigmenten genommen. Das unsaubere Schleifen recht sich hier enorm.
Geschliffen hab ich übrigens mit dem grünen Bosch PEX400.

Hier ist das zusammengebaute Bett


Urprünglich wollte ich Edelstahlfüße. Da der Schweißer keine Zeit hatte habe ich mir auf die schnelle vier Holzfüße zusammengeleimt.
Die gefallen uns aber jetzt so gut dass wir die so lassen werden.


Nun gings ans Kopfteil. Hier hab ich mir einfach wieder Bretter zusammengeleimt.



Hier hatte ich meinen ersten "Gehversuche" mit der neuen Domino.

Zusammenleimen...


weiter dann im nächsten Beitrag
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
schleifen und fertig ist das Bett.... Theretisch



Da meine Frau fand das ganze ist zuviel Holt hab ich einfach nochmal ein paar Bretter zusammengeleimt ( hab für das Projekt ca nen halben Liter leim gebraucht :emoji_slight_smile: )
und hab für das Kopfteil einfach nochmal ein Kopfteil gebastelt. Das hab ich dann mit Schaumstoff überzogen und mit Stoff. War eigentlich ganz easy. Hab bei einigen Polsterer angefragt aber die wollten alle um die 300€ dafür mit dem billigsten Stoff.







Alles in allem hab ich sehr viel gelernt. Hauptsächlich dass ich schleifen hasse :emoji_slight_smile:
Hab mir jetzt die Rotex 150 geholt in der Hoffnung dass ich damit besser klar komme. Hab dafür meine Autopoliermaschine verkauft :emoji_slight_smile:
Hab auch einiges übers Hobeln gelernt. Das macht wirklich Spaß.

Auch hatte ich wirklich sehr viel Freude am Selberbauen. Mein nächstes Projekt wird ein Esstisch. Wobei ich da schon ein klein wenig Bedenken habe bei einer Länge von 3 Meter. Aber ich freu mich auch schon drauf :emoji_slight_smile:

Also gespart hab ich mir im Vergleich zum Referenzbett wahrscheinlich nichts hab dafür aber jede Menge Werkzeug.

Das Holz hab ich auch sehr günstig bekommen.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Liberado,
Schönes Bett und schönes Holz. Mir gefällt dass es so schlicht und einfach ist. Wie sind die Füße mit dem Rahmen verbunden? Wie sind die Seitenteile verbunden?:emoji_slight_smile: ich wünsche viel Spass mit dem Bett und für das erste Projekt ist das wirklich gute Arbeit. Ich freue mich übrigens besonders auf den Tisch!!
Viele Grüße
Matthias
 
Oben Unten