Erstes Projekt - Bücherregale

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

ich wollte mal mein quasi erstes vollendetes Projekt zeigen, zwei Bücherregale für unser Esszimmer.

Alle Verbindungen sind gedübelt bis auf die Rückwand, diese sitzt in einem Falz und wurde anschließend angeschraubt.

Die vorderen Ecken des Deckels wurden rund geraspelt und geschliffen unter zur Hilfenahme einer Schablone. Außerdem wurden alle Kanten abgerundet.

Gestrichen wurde 3 mal mit Oregon Pinie Lasur mit einem 240er Zwischenschliff nach der ersten Lasurschicht.

Rückblickend würde ich in der Körnung noch höher gehen und noch feiner schleifen.

Der Falz in Verbindung mit der Rückwand war sehr hilfreich, um das ganze beim Verleimen rechtwinklig zu halten.
Zum spannen nutzte ich große Spanngurte, da meine größten Zwingen ein paar CM zu kurz waren, die Deckel habe ich einfach mit Gewichten aufgepresst.


Genug gelabert, ich häng ein paar Bilder an, die Bilder sind leider eher unschöner Qualität.

Viele Grüße, Tim
 

Anhänge

  • Anhang 17.jpg
    Anhang 17.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 290
  • Anhang 12.jpg
    Anhang 12.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 212
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 265
  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 189
  • Anhnang30.jpg
    Anhnang30.jpg
    247 KB · Aufrufe: 328

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hersteller ist die Rühl Farben GmbH unter dem Laben Label Profi-Farben (aus Profi-Baumarkt).
Farbton ist Oregon Pinie, da es am ehesten zu schon vorhandenen Möbeln gepasst hat.
 

fossilhunter

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
8
Ort
Graz Umgebung
Hi Tim,

sieht doch echt gut aus ! Und du hast da auch mehrfach gestrichen (Lasur) und geschliffen. Ich bin auch kurz vor Ende eines größeren Projekts und die meisten Nerven haben ich (und meine Frau) betreffend Oberflächenbehandlung verbraucht.
Daher würde mich interessieren, welches Material (Holz) hast du verwendet ? Profis erkennen das ev. an den Bildern - ich leider nicht :emoji_slight_smile:

lg

Karl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Tim: Oberflächenbehandlung von Holz ist mein Hobby. Von daher interessiert mich immer, wie jemand etwas umgesetzt hat. Und andere, die es nachmachen wollen, könnte es auch interessieren.

Danke für den Link. Die dürfte mit Gori33 vergleichbar sein, die man überall bekommen dürfte.
 

RockinHorse

Gäste
@Tim: Oberflächenbehandlung von Holz ist mein Hobby. Von daher interessiert mich immer, wie jemand etwas umgesetzt hat. Und andere, die es nachmachen wollen, könnte es auch interessieren.

Danke für den Link. Die dürfte mit Gori33 vergleichbar sein, die man überall bekommen dürfte.

Hallo Winfried,

hast Du mal recherchiert? Auf der von Tim verlinkten Seite findet sich leider kein Hinweis auf ein Datenblatt, wie man es sonst üblicherweise von anderen Herstellern gewohnt ist. Aber mit der EAN kommt ziemlich weit und schnell zu interessanten Ergebnissen, mich überzeugt daher die von Tim empfohlene Lasur nicht so recht. Methylisothiazolinon ist für Leute mit potentiellen Probleme bei Hautekzemen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Ich kann da ehrlich gesagt nichts genaueres zu sagen, ich bin in Baumarkt gegangen und hab ne Farbe gesucht, die am besten zu den bereits vorhandenen passt.
Holz ist einfaches Fichten leimholz.
 

RockinHorse

Gäste
Ich kann da ehrlich gesagt nichts genaueres zu sagen, ich bin in Baumarkt gegangen und hab ne Farbe gesucht, die am besten zu den bereits vorhandenen passt.
Holz ist einfaches Fichten leimholz.

Hallo Tim,

Du hast das gemacht, was man an anderer Stelle auch so beabsichtigt hat. Die Rühl Farben GmbH ist die DIY-Sparte der Caparol-Gruppe. Warum das Produkt Profi Farben heißt, kann man sich an den 5 Finger abzählen und zusammen reimen. Wenn ich heute bestimmte Produkte kaufe, dann lade ich mir auch die Datenblätter bzw. Merkblätter herunter. Von diesem Produkt existiert aber offensichtlich keines, ob eine solches Produkt im professionellen Bereich, also gewerblich eingesetzt werden darf, da hab ich gelinde gesagt, meine Zweifel. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass die Rühl Farben GmbH keine eigene Webseite unterhält, was deshalb den Rückschluss zulässt, dass man sich bei Caparol offensichtlich nicht mit hässlichen Kundenfragen befassen möchte. Ich kaufe meine Farben mittlerweile im Fachhandel und da bekomme ich zu jedem Produkt auch die entsprechenden Informationen.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Dazu muss ich sagen, dass ich einen sehr günstigen abverkauf Preis bezahlt hab.
Sonst hab ich helesen dass die rühl GmbH zu alpine gehört. Aber sonst erwarte ich halt, dass Farben die ich im Baumarkt gesundheitlich unbedenklich sind.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da erwartest Du sicher zuviel.
Im Baumarkt wird verkauft was sich teuer an den Mann bringen läßt und im Einkauf wenig kostet.

Gesundheitlich unbenkliche Farben kriegt man dort auch, da geht man aber vorbei wenn man den Preis sieht. :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
Gesundheitlich unbedenkliche Farben kriegt man dort auch, da geht man aber vorbei wenn man den Preis sieht. :emoji_wink:

Hallo Michael,

Im Baumarkt läuft das in den meisten aller Fälle auf eine Glaubensfrage hinaus. An anderer Stelle wird das besagte Rühl-Produkt dem Blauen Engel zugeordnet. Auf der Webseite des Blauen Engel werden zwar einige Rühl-Produkte gelistet, aber bei dem besagten Rühl-Produkt schweigt man sich beharrlich aus, zumindest hab' ich keinen Eintrag gefunden :mad:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Hubert,

diese wasserbasierten Produkte müssen ja alle konserviert werden, damit die nicht schimmeln. Und in dieser Hinsicht gibts gar nicht so viele Alternativen. Fast immer sind es Thiazolinone, wie das Methylisothiazolinon (MIT). Das findet man sogar in den meisten Geschirrspülmitteln. Auch in Kosmetik wird derzeit leider wieder vermehrt drauf zurückgegriffen, nachdem Parabene zur Konservierung teilweise verboten wurden.

Die Lackhersteller schauen derzeit auch darauf, diese Isothiazolinone zu ersetzen, aber haben kaum Ersatzstoffe. Auf Zinkbasis gibts wohl noch irgendwas, hat wohl aber auch wieder Nachteile.

Wenn man auf Isothiazolinone erstmal allergisch reagiert, reichen kleinste Mengen, um Probleme auszulösen. Umgedreht haben viele keinerlei Probleme damit. Es besteht aber eine Sensibilisierungsgefahr.

Wenn nichts im Sicherheitsdatenblatt steht, heißt das übrigens nicht, dass keine Konservierer drin sind. Die können dann in nicht-deklarierbarer Menge drin sein, auch verschiedene davon. Gori 33 enthält laut Merkblatt auch Isothiazolinone, im SDB findet man aber nichts, weil die Menge zu niedrig ist. Vielleicht ein Grund, warum man MIT und BIT einsetzt, um die jeweilige Menge gering zu halten.

Von Baumarktmarken bin ich auch schon lange weg, weil man keine Datenblätter bekommt, das oft sehr preisoptimierte Produkte sind und sie nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. Kann sein, dass in einem Jahr, wo man ein weiteres Möbelstück baut, diese Lasur schon nicht mehr lieferbar ist. Auch bei den Heimwerkermarken der Markenhersteller ist das fürchterlich: Bondex oder Xyladecor - alle 1-3 Jahre wechseln die ihre Produktbezeichnungen und Zusammensetzungen. Kaufe ich hingegen Sikkens, Remmers oder Gori, bekomme ich auch in 10 Jahren oft noch genau das gleiche Produkt. Zumindest bei den gängigen Produkten. Bei vielen Naturfarbenherstellern siehts ähnlich aus (Auro, Livos, Natural, Naturhaus, Biofa, Kreidezeit, Biopin).
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
OT/Kleiner Dank: Toll, dass sich in diesem Forum aus einem kleinen Aufhänger so fundierte Fäden entwickeln. Das spricht für die Kompetenz der Mitglieder!
 
Oben Unten