SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Moin moin aus Luxemburg, mein Name ist Sam, bin 35 Jahre alt und befaasse mich das erste mal intensiv mit Holz. Bis jetzt wurde immer alles gefräst gedreht, geflext und geschweisst. :emoji_grin:
Ich bin aktuell dabei méinen alten T2 VW Bus im Innenraum aufzufrischen .
Ich habe jetzt seit Wochen versucht die passenden Möbel zu finden , leider sind diese entweder zu weit weg und der Versand kostet soviel wie die Möbel selbst oder eben sie gefallen oder passen nicht.
Meine Idee sieht folgendermasse aus :





Das einzige was bei mir "anders" sein sollte ist dass keine Campingtoilette verbaut werden soll.
Wie ich das angehen würde:
Um diese schönen abgerundeten Ecken zu bekommen gehe ich davon aus dass gehobelte Vierkant Hölzer wohl das beste werden, diese konnte ich am selbstgebauten Frästisch berarbeiten.
Die Flächen würde ich dann mit mehrfach verleimten Sperrholzplatten machen
Die Verbindung zwischen vierkant und Platte wollte ich dann mit Schwalbenschwanz machen, aber an welchen Teil soll da dann der männliche und wo der weibliche Teil sein? Was ist stabiler ?

Dann soll eben auch noch ein Spülbecken verbaut werden, sowie Gasflasche innendrin und natürlch einige Ablageflächen ....
Aber dazu mehr.
Als aller erst bräuchte ich dann auch euern Rat zu welchen Holz ich greifen soll ?
Es Muss keine Eiche sein :emoji_slight_smile:
Es soll nachher einen schönen braunton bekommen, eventuell Palisander ?
Mein Bus ist Chokobraun und beige, das Bett wird demenstsprechend auch in den Farbtönen gehalten.



Das ist übrigens der aktuelle Zustand des Bus

Gruss
Sam
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Sorry wenn ich das so sagen muss aber für jemanden ohne Erfahrung mit Holz halte ich das nicht für vernünftig realisierbar.

Gruß Sven
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Alle sagten es geht nicht, nicht zu realisieren.
Bis einer kam und es einfach machte.

Nur Mut des werd scho!!
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Fichte Leimholz Platten 19 mm lässt sich super verarbeiten, und günstig.
Gibt's in unterschiedlichen Qualitäten.
Gruß Michl
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fichte Leimholz Platten 19 mm lässt sich super verarbeiten, und günstig.
Gibt's in unterschiedlichen Qualitäten.
Gruß Michl

Jep, und wiegt ne Tonne wenn alles
fertig ist. Dann bleibt dir null Zuladung.
Beim Ausbau muss unbedingt auf Leichtbau
und grosse Temperaturunterschiede geach-
tet werden. Im Winter wird das Fahrzeug
nicht bewegt und es hat minus 10° im
Inneren und im sommer knallt die
Sonne auf die Schokolade und du
hast ruck zuck mal 70° im Bulli. So
einfach wie das manche denken ist ein
vernünftiger Ausbau auch wieder nicht.
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
:emoji_wink: Ich bin mir duerchaus bewosst dass dies wohl eher kein Anfängerprojekt ist, aber was soll ich sagen, ich bin motiviert und es reizt mich eben auch neue Sachen zu probieren und zu realisieren.
Fichte hab ich schon benutzt um bei meiner CarreraBahn die Unterkonstruktion zu bauen.
Bei Hornbach habe ich mich mal umgesehen , dort aber hauptsächlich Kiefer und Birke Leimholzplatten gefunden. Muss ich wohl noch mal zum Holzhändler .
Diese Woche wird erst mal die "Seitenverkleidung" gemacht damit ich mich danach voll auf die Möbel konzentrieren kann.

Sobald das ganze dann los geht kommen natürlich auch Fotos.
Bei einer 19mm Platte, wie gross soll dann der Schwalbenschwanz sein um nicht das Holz unnötig zu schwächen ?
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Also mit der Temperatur wird es bei mir nicht ganz so schlimm , der Bus steht auch im Winter in meiner beheizten Garage und kommt nie unter 15 20 Grad.
Mit dem Gewicht versuche ich natürlich so tief wie möglich zu bleiben, also alles innendrin was nicht tragend ist wird wohl etwas dünner gestaltet.

Ist der Schwalbenschwanz "stark" genug ? Oder sollte man da zusätzlich verleimen, kleine Winkel oder sonst etwas verbauen um mehr Stabilität rein zu bekommen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar kannst du auch irgend ein Holz nehmen und klassisch Zinken. Aber Vollholz egal welches würde ich für einen Busausbau nicht nehmen. Siehe auch Post #6. Schau mal in eines der zahlreichen Bus-Foren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde dir zu Pappelsperrholz raten.
Das ist leicht und durch den Aufbau auch
belastbar. Die Oberfläche kannst du farblich
so gestalten wie du möchtest. Beizen, Lacken,
ölen, lasieren...... Lammellos und verleimen
sollte als Verbindung genügen da die Teile
ja auch noch mit dem Fahrzeug verschraubt
werden. Vorbilder für den Bulliausbau gibt es
ja genügend im Netz und den einschlägigen
Bulliforen. Achten würde ich auch auf Schlösser
oder Riegel die auch bei der Fahrt die Türen
und Schübe verschlossen halten. Ach nur
so nebenbei.... poste doch bitte deine
Bilder direkt ins Forum. Dein Bilderhos-
ter ist nicht für jeden User Kompatibel. Danke.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich rate auch zu Sperrholz max 9mm für die Flächen und Rahmen mit Nut aus Vollholz zB Esche. Eine Schwalbenschwanzzinkung braucht man da eigentlich nicht. Sonst gilt dafür die Drittelregelung. Alles hängt natürlich vom zur Verfügung stehenden Werkzeugpool ab.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde 16 mm Pappelsperrholz nehmen.
Verbindungen mittels Lamello geleimt und
wo nicht sichtbar verschraubt. Wenn Glas
dann Plexi aber genug Platz zum arbei-
ten lassen( schrumpft und dehnt sich wie
Holz). Es gibt nicht sichtbare Magnetverrie-
gelungen für Schranktüren von Häfele. Den
Boden würde ich mit Linoleum belegen und
Schrankseitig mit Silikon abdichten. Auch an
Belüftungen der Schränke denken da sie gerne
Schimmel ansetzen. Sicherunen für Geschirr
und sonstigen Schrankinhalt nicht vergessen
da sonst in Kurven alles im Schrank wandert.
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Vielen Dank für die vielen Tips,
Bei Pappelholz habe ich etwas bedenken da es zwar leicht aber eben auch ziemlich weich ist , da auf dem Küchenschrank ja auch ab und zu was vorbereitet wird z.b.
Desshalb dachte ich eben an Fichte oder Kiefer (ach ja wo liegt der Unterschied eigentlich zwischen Kiefer und Seekiefer ?)
Glas/Plexi kommt keins rein das Thema erledigt sich also von selbst.
Mit den Nuten ist natürlich viel einfacher als Schwalbenschwanz, keine Ahnung wieso ich da so "kompliziert" überlegt habe :emoji_slight_smile:

Maschienen hab ich so das übliche, Kreissäge , Oberfräse, Frästisch muss ich noch bauen. Stichsäge , Akkuschrauber etc....

Mit der Verriegelung hast du Recht da muss ich natürlich aufpassen.
Meine Idee war es eine Tür einzubauen die dann verriegelt auch die Schubläden fest hält. Dort muss dann natürlich auch noch die Gasflasche rein, sowie Frisch und Abwassertank, so dass vermutlich gar nicht mehr soviel Platz für Teller usw bleibt.

Be und Entlüftung kommt Kühlschrankseitig eh rein , und abgedichtet wird er sowieso schon alleine wegen der Gasflasche.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Seekiefer ist eine UnterArt der Kiefer. Davon gibt es mannigfaltig. Seekiefer kommt im Mittelmeerraum vor. Sonst nix besonderes meines Erachtens.
Wenn das sauber aussehen soll benötigst Du gute Führungen an der Kreissäge und ein scharfes Blatt.
Vielleicht ist es ratsam sich ein paar Sachen vom Tischler machen zu lassen (Hobeln, Dickenhobeln, Nut fräsen). Mit dem Rohmaterial aus dem Baumarkt kommst Du nicht weit.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
@SamWeyland: Vielleicht hab ich es überlesen, aber was sind denn deine Ansprüche? Willst du es günstig selbst machen und nimmst dafür in Kauf, dass es vielleicht nicht perfekt ist? Oder willst du eher was wirklich gutes und bist auch dazu bereit etwas mehr aus zu geben?

Pappelsperrholz ist zwar nicht das härteste Material, aber wenn du das ganze zu einem Korpus zusammen verbindest, bekommt das schon deutlich mehr Festigkeit als eine lose Platte! Wenn dir das zu wenig festist, könntest du dir eine Kombination überlegen, so dass du quasi eine Rahmenkonstruktion machst und dann die Flächen mit leichtem Pappelsperrholz füllst.

Ich bin selbst kein Profi, aber wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, sollte das mit deinen Werkzeugen durchaus umsetzbar sein, es setzt aber eine sehr gute Planung vorraus!

mfg
Andreas
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Moin moin
Das ganze soll nachher schon vernünftig aussehen, ich habe einige Ausbauten gesehen die mit Siebdruckplatten und rechtem Winkel gebaut wurden, dies kann duerchaus praktisch sein, aber eben bei einem restauréierten T2 ist das nicht wirklich passend.
Es darf auch was kosten, also ich erwarte mir nicht das ganze für 500 da stehen zu haben. da bin ich schon Realist.
Einem eventuellen Zukauf vom Maschienen bin ich auch nicht abgeneigt. Gährungssäge hat mein Vater auch noch da .
Ich bin mir aber auch sicher dass ich nie das gleiche Ergebnis erhalten werde wie der Schreinermeister der sein Handwerk seit 30 Jahren betreibt. Also ein gesundes "Mittelmass" erwarte ich mir.

Wegen dem Pappelholz hätte ich auch nicht unbedingt Bedenken wegen der Konstuktion sondern eher der Oberflächenhärte, ich hätte letztens ein Teil in den Händen bei dem man mit dem Fingernagel schon Dellen rein machte (eventuell war das aber auch nur schlechte Qualität)

Natürlich müsste ich mir ohne Hobelbank das Material fertig nach Mass gehobel kaufen, dessen bin ich mir auch bewosst.
Aber bei einem Tischler ein Puzzle bestellen und dann selbst zusammen bauen möchte ich auch nicht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@ALL:
Wären Wabenkernplatten oder Leichtbauplatten geeignet (zumindest im "Nicht-Sichtbereich")?


Für Gasflasche benötigt man mWn eine TÜV-Abnahme - ggf. im Vorfeld erkundigen, auf was hier Wert gelegt wird, damit es hier keine bösen Überraschungen gibt.
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Hallo, also hier in Luxemburg gibt es keine TÜV Abnahme für WoMo, dadurch ist vieles leichter. Jedoch habe ich mit dem örtlichen Camper Spezi das ganze bereits abgeklärt wie was wo an Belüftung sein muss, was sein soll u.s.w
Eventuel werde ich sogar einen speziellen dichten Plastikkasten einsetzen der extra hierfür entwickelt wurde, damit ist dann auch qlles sicher und genormt
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Beispielfotos, die Du eingestellt hast, zeigen ja eine hochwertige Ausführung. Das ist einem Interieur einer Yacht nachempfunden. Maritim und funktional - also vor allem Platz sparend.
Pappelholz ist zwar leicht aber - wie Du sagst - weich. Die Oberfläche lässt sich auch vergleichsweise schlechter behandeln. Ich würde Birkensperrholz verwenden und färben oder alles aus Teak oder Mahagoni machen. Das gibt es auch als Sperrholz.
Mein Bruder hat sich einen großen Wohnanhänger gekauft. Da muss so ziemlich alles raus. Dann steht auch ein Ausbau an. Also stell mal Bilder ein, wenn Du weiter bist.
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Vielen Dank , ja Platzsparend und funktional soll es sein, es gibt ja auch einige fertige Schränke etc, wenn ich aber dann irgenwo noch ein Staukästchen hin haben möchte, z.b zwischen die Vordersitze ergibt sjch wieder das Problem dass die Farbe nicht stimmt wenn diese selbst gebaut oder von einem anderen Anbieter kommt.
Dieses Maritime Layout gefällt mir und ist mir ins Auge gestochen, allerdings bin ich dann auch immer hin hnd her gerissen wenn ich eine original Ausstattung sehe. Die ist zwar kantiger , aber die dunkelen Flächen mit den hellen Umleimetn gefallen mir dann eben auch noch.
Diese Ausfürung wäre mit Sicherheit "leichter" für einen Anfänger hinzubekommen. Grübel grübel
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Hier mal der Bus, nur damit ihr ne Idee habt zu was es passen soll.


Sorry habe nicht herausgefunden wie man Fotos direkt ins Forum lädt, desshalb habe ich mir einen anderen Dienst ausgesucht

Wie gesagt das original gefällt mir auch immer noch, ich weiss ich weiss es ist was komplett anderes aber naja , ich gehe davon aus dass das um einiges einfacher wäre, vorallem da mann hier wohl eher Schraube nutzen kann da diese nachher sowieso mit Furnier / Resopal verdeckt sind .

 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei dem schönen Bus würd ich mir besondere Mühe geben. Also grübel mal noch ein wenig.
Als Anfänger wird das mit den edlen Möbeln auf Maß schwierig. Selbst mit guten Maschinen. Da kommt man ohne Erfahrung nicht gleich hin. Also entweder ganz langsam heran tasten (einfache Elemente zuerst) oder jemanden Suchen mit Werkstatt und etwas Erfahrung.
 

SamWeyland

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2015
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
So oder so werde ich mich langsam ran tasten und die einfachen Sachen zuerst machen. Also eventuell den Sitz o.ä. Und erst danach den Schrank.
:emoji_wink: Der Baum steht hier im Wald und ist eine Skulptur eines Künstlers und Teil eines Wanderweg , die Skulptur wurde offiziel Mutter Erde getauft .
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sam

gerade bei einem wenig auflastbaren Fahrzeug ist die
Verwendung von festem, leichtem Nadelholz eigentlich
die optimale Lösung. Nur du wirst in keinem Baumarkt
das Material dazu bekommen, es auch nicht so richtig
bearbeiten und danach schaut das nicht wirklich gut aus.

Versuch es doch für dein Erstlingswerk erst einmal mit
dem Sortiment von Bruynzeelsperrholz. Das ist im Yacht+
Fassadenbau ein bewährtes Material, etwas kostspieliger
als das übliche Zeugs, aber auch sehr schön in der Sicht-
fläche. Die Lagen sind so gut gefügt das sie auch nicht so
wirklich schlecht bei den Sichtkante ausschauen.

Und bitte nicht den Bus auf solche Felgen stellen, das schaut
immer so nach kaputter Federung aus. Ein T2a/b ist in der
Bauausführung ein durchaus geländegängiges Fahrzeug, wir
haben damit noch unsere Baustellen befahren und waren so
immer die Ersten die wieder festen Grund unter den schmalen
Rädern hatten:emoji_grin:

Gruss Harald
 
Oben Unten