Erstes größeres Projekt - Esszimmertisch

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit hier mit und wollte jetzt auch mal mein Projekt vorstellen.
Ich hatte schon immer Spaß daran Sachen aus Holz zu bauen aber mir hatte immer der nötige Platz und die Maschinen gefehlt.

Da wir uns letztes Jahr ein Häuschen gekauft haben, war das Problem mit dem Platz gelöst. So fing ich anfang des Jahres an, mir eine kleine Werkstatt einzurichten. Als erstes habe ich mir die Multiwerkbank von Holzwerken nachbaut, mir eine Tauchsäge und Oberfräse gekauft. Und wie es dann so ist, musste immer wieder neues Maschinchen her, das man dann, gefühlt, unbedingt auch braucht :emoji_grin:.
Nach ein paar kleineren Projekte, reizte es mich einfach ein Möbel komplett selbst zu bauen. Also von der Blockware zum Tisch.

Ich habe mir verschieden Tische angeschaut und verschiedene Modelle auch geplant aber letzendlich gefiehl mir der von Heiko Rech in seinem Blog vorgestellte Tisch am besten.
Als absoluter Neuling auf dem Gebiet, musste ich mir zuerst einmal das Holz beschaffen. Da ich nicht wusste ob mein Vorhaben überhaupt gelingt, wollte ich hier auch nicht gleich unsummen von Geld ausgeben.

Also erst mal Holzgekauft und besäumt.



Die Beine wollte ich Innen hohl machen und mit 45° Gärungen verbinden. Dafür habe ich die Bretter zuerst auf der Kreissäge im 45° Winkel geschnitten und im Anschluss auf der Abrichte zugehobelt. Der Winkel passte zum Glück :emoji_slight_smile:


Danach wurden je zwei Hälften hergestellt. Da ich zuerst die eine Hälfte mit der Zarge verschrauben wollte und die zweite Hälfte im Anschluss mit Hilfe von Knapp Metallverbindern anleimen wollte.



 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
hier der zweite Teil...

Da der Tisch ausziehbar sein sollte, habe ich die Tischplatte durchgängig gemacht und sie später zugeschnitten. Da mir eine durchgehende Maserung gefällt. Dabei stieß ich und meine Abrichte an die Grenzen :rolleyes: . Hier, ein für mich annehmbares Ergebnis zu erzielen war schwer. Aber es ging doch irgendwie...



Geölt habe ich den Tisch mit einem Öl von Natural Farben.

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls zufrieden und freue mich über meinen neuen Tisch. Die nächsten Projekte sind schon in Planung, aber zuerst hätte ich noch gerne eine neue Abrichte/Dickenhobel Maschine :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße
Sascha





 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kannst du dir aber gut auf die Schulter klopfen. Super Ergebnis, Glückwunsch. :emoji_slight_smile:

Wie ist denn die Verbindung zu den Verlängerungen gelöst?

Und was ist das für ein Holz? Was hast du ingesamt fürs Material bezahlt?
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Danke.
Ich habe es mal als Eiche verkauft bekommen. :emoji_slight_smile:
Wenn ich so alles zusammen rechne bleibe ich knapp unter 400 Euro.
Der Auszug ist alles "Doppelzarge" gebaut und die Platten werden aufgelegt. Um den kleinen Höhenunterschied zwischen Tischplatte und Auszugsplatte auszugleichen gibt es im Auszug 4 Schrauben.
 

Anhänge

  • WP_20160626_15_31_59_Rich.jpg
    WP_20160626_15_31_59_Rich.jpg
    579 KB · Aufrufe: 340
  • wp_ss_20160626_0002.jpg
    wp_ss_20160626_0002.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 398
  • wp_ss_20160626_0001.jpg
    wp_ss_20160626_0001.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 363

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ah ja, bei den Nahaufnahmen sehe ich jetzt auch klar die Eiche.

Auf so ein Ergebnis als erstes größeres Werk kannst du echt stolz sein. :emoji_slight_smile:

Ist auch was schief gelaufen?
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Ah ja, bei den Nahaufnahmen sehe ich jetzt auch klar die Eiche.

Auf so ein Ergebnis als erstes größeres Werk kannst du echt stolz sein. :emoji_slight_smile:

Ist auch was schief gelaufen?

Danke

Eigentlich ist wenig schief gelaufen. Bei den "heiklen" Sachen wie den Beine zb, habe ich zuerst ein Probestück gemacht. Da ich noch nicht viel mit der Flachdübelfräse gearbeitet habe, ging eine Fräsung etwas aus dem Winkel und die Beine konnten nicht ineinander geschoben werden. War aber kein Problem. Hab die Fräsung einfach versetzt neu gemacht.
Habe versucht von Anfang an genau zu arbeiten, da ich mir auch nicht viel Verschnitt erlauben konnte. 3 mal nachmessen bevor man abschneidet zb :emoji_grin:
Das ganze hat natürlich viel Zeit gedauert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviele Stunden das waren. Aber es hat Spaß gemacht.


Hier noch eins meiner Übstücke. Korpus Mdf und der Rest Kiefer Leimholz aus dem Baumarkt.
 

Anhänge

  • WP_20160326_11_13_19_Pro_LI.jpg
    WP_20160326_11_13_19_Pro_LI.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 262

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo, toller Tisch, dem du gebaut hast.
Schön schlicht & ein Möbel von der Bohle bis zum fertigen Stück gebaut zu haben, ist sicher ein erhebendes Gefühl!
Geht einem ja schon so, wenn man fertiges Leimholz verwendet hat.:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Echt, die Konkurrenz schläft nicht. Sehr schön.
In Anbetracht der Holzart hätte man hier mal die Foristen testen können. Ich habe auch erst in den Folgebildern die Eiche erkannt.
Weitermachen! :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo Sascha,

vielen Dank für den Bericht. Der Tisch gefällt mir sehr gut. Eiche, und vor allem die rustikale Note der Eiche, kommt besonders gut zur Geltung mit den Ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine schöne Arbeit, die Dich bestimmt dazu ermutigt Deine weiteren Projekte mit Massivholz anzupacken

Die nächsten Projekte sind schon in Planung, aber zuerst hätte ich noch gerne eine neue Abrichte/Dickenhobel Maschine

Da hast Du mein vollstes Verständnis. Geh es einfach an!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin ebenfalls beeindruckt... Solch ein Projekt hätte ich mir nicht zugetraut am anfang... und noch jetzt würde ich großen Respekt haben.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Mein Respekt ebenfalls! Finde selbst die kleine Anrichte als Übungsprojekt der Hammer :emoji_wink:

Einfach klasse!
 
Oben Unten