Erstes eigenes Projekt: Arcade Stick

Threepwood

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin leidentschaftlicher Videospieler und spiele unter anderem sehr gerne Fighting-Spiele.

Wer richtig gut in solchen Spielen sein will, der muss einen Arcade Stick haben, da man mit diesen aufgrund ihrer Button-Mechanik schneller und somit besser spielen kann. So ein Arcade-Srick liegt gewöhnlicherweise auf dem Schoß während man spielt.

So sieht solch ein rudimentärer Arcade Stick aus:

simple3.jpg


Im Grunde genommen ist es ein Holzrahmen, mit MDF-Platte und darauf dann einer Plexiglasscheibe. Da ich ein wenig technikaffin bin, sehe ich mich problemlos in der Lage den Technikteil des Baus selbst ohne Hilfe zu übernehmen.

Der erste Schritte für mich ist nun den folgenden Rahmen zu bauen:

box3.jpg


Ich will mir das Holz im örtlichen Baumarkt schon passend schneiden lassen, da ich in meiner Studentenwohnung so gut wie kein Werkzeug habe und ich den Stick daher Zuhause in der Hobbywerkstadt meines Vaters baue. Da ich selten und nie sehr lange Zuhause bin, ist es umso besser wenn ich so viele Teile wie möglich schon passend bearbeitet mitbringe.

Nun meine Fragen:

-Kann ich die auf dem Bild zu sehenden Löcher schon vorher bohren lassen oder sollte man das zwecks Stabilität erst machen, wenn der Rahmen komplett ist?
-Welches Holz soll ich als Material verwenden, sind besitmmte Arten dafür besonders geeignet?
-Leime ich den Rahmen nur Fest oder sollte ich zur Befestigung auch Dübel bzw. Schrauben verwenden?
-Mache ich zuerst den äußerden Rahmen und dann die inneren Hölzer oder umgekehrt?
-Ich will das Holz so bearbeiten, dass Holz schön dunkel ist, dass der Lack schön glänzt und das mann keine Fugen oder ähnliches sieht. Was sollte ich da an Lack, Farben etc. alles beachten bzw. wie mache ich das alles?

Um den stick schicker zu machen, möchte ich das Holz so ähnlich bearbeiten:

crackbone.jpg


Welches Werkzeug verwendet man dafür um das gut, gleichmäßig und gerade zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG, Threepwood
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
cooles Teil, was zockst du denn?
online oder nur zuhause gg Freunde?

Hat dein Vater eine Ständerbohrmaschine? Handhobel? etwas Sägenmäßiges?

Zuschnitt im Baumarkt wird schwer, weil die - zumindest bei mir in selbigen - keine Teile unter 10 cm Breite sägen.
Ich würde mir das schönste Leimholz im Baumarkt raussuchen, zuhause von Hand grob zusägen, die Feinarbeit mit dem Handhobel. Mit dem Handhobel auch die Facettierungen.
Edler wäre natürlich eine zB Nussbaumleiste vom Holzhändler, der sowas auch in Kleinmengen verkauft.

Verbinden würde ich mit kleinen Dübeln, unsichtbar. Die Bohrungen zuhause an der Ständerbohrmaschine bevor ich dieses Teil auf Endmaß bringe.

Endbehandlung sollte wohl ein Lack sein, da es in der Hitze des Gefechts schon stärker beansprucht wird. Aber da gibts hier andere Experten.

Ich stell mir das ganze auch ganz gut ohne Plexiglas vor, sondern mit einer schönen furnierten Platte, handgezinkt, liebevoll endbehandelt :emoji_slight_smile:

ich mag das Projekt und wünsche gutes Gelingen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
OT:
Da fällt mir gerade unser werter User Uwe (@Salzer) ein. Ein wahrer Meister in Sachen Intarsien. Was er wohl daraus machen würde?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
OT:
Da fällt mir gerade unser werter User Uwe (@Salzer) ein. Ein wahrer Meister in Sachen Intarsien. Was er wohl daraus machen würde?

so nen Honda oder M Bison in Furnier, ein Traum ^^

hach, Erinnerungen :emoji_wink: hab aber keine Ahnung vom aktuellen Geschehen...


PS: der username is natürlich auch sehr genial ^^
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Am weitesten kommst Du wahrscheinlich mit Buchenleisten aus dem Baumarkt. Die gibt es in verschiedenen Maßen, musst halt schauen, ob ein passendes dabei ist. Die musst Du dann nicht zuschneiden, sondern nur Ablängen. Das geht am Besten mit einer Kappsäge, falls eine solche nicht vorhanden ist, kann auch eine Handsäge (Japansäge) und Gehrungslade geeignet sein (braucht aber etwas Übung). Am Besten klemmst Du die zwei gegenüberliegenden Leisten zusammen und sägst sie gemeinsam durch, dann werden sie wenigstens sicher gleich lang.

Die schrägen wie im zweiten Bild sind nicht einfach, das würde man entweder Fräsen oder Hobeln, beides braucht natürlich das entsprechende Werkzeug.

Beim Lack müsstest Du nochmal sagen, was du Dir vorstellst - deckend lackiert, oder soll man die Maserung noch sehen?
 
Oben Unten