Erste Erfahrungen mit der Oberfräse

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Hallo Profis und Hobbytischler

Mittlerweile habe ich mein ersten Projekt mit der Oberfräse fertiggestellt. Und dabei viele Fehler gemacht (sieht man dem Teil auch an :emoji_stuck_out_tongue: ) aber auch ein wenig gelernt. Da wir als Terassenbegrenzung eine Bruchsteinmauer haben und meine Frau Eulen sammelt, kam mir die Idee mit dem Schild. Die Eule und die Pfosten sind aus Fichte bzw. Fichteleimholz, das eigentliche Schild besteht aus zwei Bucheleimholzplatten 19mm die aufgedoppelt wurden. Die Verleimung und das Bohren der Langlöcher hat ein mir bekannter Schreiner übernommen. Zuerst habe ich die Eule gefertigt d.h. mit der Stichsäge (Metabo PST70) ausgesägt, die Umrisse mit der OF (Bosch 1300 ACE) ausgefräst und mit dunklem Holzkitt verspachtelt und geschliffen. Da ich die Eule nicht einfach auf das Schild kleben wollte hab ich den Umriss übertragen und etwa zur Hälfte ausgefräst. Anschliessend habe ich die Eule eingeklebt und die Fuge mit Acryl (Buche) verspachtelt. Das Oval und die Schrift wurde ebenso mit der OF hergestellt. Zum Abschluss wollte ich noch einen netten Rand um das Schild und bin mit der OF und einem Abrundfräser drumherum gefahren.

Das hatte dann zur Folge dass die Fräsung natürlich nicht lückenlos werden konnte und beim Fräsen bin ich mit dem Anlaufring des Fräsers auch in die Bohrungen der Langlöcher 'gefallen' :mad: Aber wie das so ist aus Fehlern lernt man. :emoji_grin:

Ich habe das Schild dann mit Pfostenankern befestigt und die Hirnholzfläche mit Kappen und Edelstahlschrauben geschützt. Das ganze ist mit Xyl... Holzschutz dreimal gestrichen worden.

Das mit dem Holzkitt zum verspachteln fand ich nicht so toll. Und was die Haltbarkeit dieser Lösung angeht habe ich doch erhebliche Zweifel. Gibt es da was besseres was sich auch noch nachbearbeiten lässt (schleifen!) :confused:

Für eine Antwort und vielleicht auch ein paar Anregungen wäre ich euch dankbar.


Viele Grüße

Dieter

Schild1.JPG

Schild2.JPG

Schild3.JPG
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Sieht zwar schön aus aber die Arbeit war umsonst...Buche ist für den Aussenbereich denkbar ungeeignet, ebenso Parkettacryl. Da hilft auch das Streichen nichts...Solange daran erfreuen wie es noch was aussieht, dann neu machen und richtig...:emoji_wink:
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
@Eurippon

Welche Hölzer sollte ich bei nächsten mal verwenden?
Und was kann ich anstelle des Holzkitts nehmen? Falls es eine Alternative gibt - gibt es dass auch in verschienen Farben( zb. Silber?) oder kann man so etwas dann färben?.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß
Dieter
 

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo!
Darf ich mal Fragen was das denn für ein Schreiner ist, der Dir ohne Dich aufzuklären die Langlöcher in Buche fräst. Für den Aussenbereich!!! Wirklich schade um die vergeudete Arbeit. Wenn Du ein kleines Dach darüber machst hält es vielleicht ein Jahr länger.... Grüße, Tilman
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
@Eurippon

Welche Hölzer sollte ich bei nächsten mal verwenden?
Und was kann ich anstelle des Holzkitts nehmen? Falls es eine Alternative gibt - gibt es dass auch in verschienen Farben( zb. Silber?) oder kann man so etwas dann färben?.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß
Dieter


Hölzer wurden unten ja schon erwähnt; anstelle des Parkettacryls kann man Epoxydharz einfärben und damit "ausgiessen", wird auch gelegentlich für Akzente in Tischplatten aus Massivholz verwendet. Allerdings erst die Vertiefungen lackieren, da sonst das Harz durch die Kapillarwirkung die Konturen leicht verwischt.
 

saarfeuer

ww-fichte
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
16
Ort
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Guten Morgen

Viele Dank für Eure Antworten. Echt Spitze. Das nächste mal bin ich klüger.

@mrtee

Das war eine Gefälligkeit meines Bekannten - was ich damit vorhatte habe ich ihm nicht auf die Nase gebunden da es eine Überraschung für meine Frau werden sollte.:rolleyes:

@winfriedm

Danke für den Link. Damit kann ich auch als Laie etwas anfangen

@eurippon

Danke für die Antwort. Du hast geschrieben dass man Epoxydharz verwenden soll und dieses einfärben. Wird das Epoxydharz mit normalen Lack gemischt und damit eingefärbt oder gibt es dazu was anderes? Bekommt man das auch im Baumarkt?

Viele Grüße
Dieter
 
Oben Unten