Erste Bilder Dachausbau Werkstatt - Dank Eurer Hilfe

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hier einige erste Bilder vom Dachausbau der Werkstatt, Dankeschön nochmal an die hilfreichen Tipps; dadurch ist der Ausbau auch ganz gut geworden:emoji_slight_smile:










Ein wichtige Frage habe ich aber noch an euch:
Die Werkstatt wird nur geheizt, wenn ich drin arbeite. Das geht dank der Dämmung jetzt auch recht gut, dennoch sind noch zwei große Bereiche in der Werkstatt wo ohne Ende kalte Luft ins innere gelangt: die drei kleinen alten Holzfenster hinten und das große Garagentor vorne. Das Garagentor wird mit Lamellenvorhängen zugehangen, sodass hier etwas entgegengewirkt wird.

Bei den Fenster ist mir folgendes aufgefallen: Als ich an der Wand streichen wollte, ist mir die alte Farbe (es scheinen viele Schichten mittlerweile zu sein) entgegengekommen...und die Wand ist kalt und es ist Wasser an den Fenster innen. Ich nehme an, dass kommt durch den jetzt großen Unterschied Wärme innen und kalte Fenster/Mauer -> Kondenswasser. Was kann ich gegen diese Problem tun? Nachdem ich gearbeitet habe Stoßlüften? Unmengen an Luftentfeuchtergranulat benutzen?...
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Fassade dämmen, neue Fenster, luftdichte Anschlüsse zum MW.

Ansonsten viel lüften oder viel heizen
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Immer eine feine Sache, eine Schweinearbeit vorerst mit gutem Ergebnis beendet zu haben. :emoji_slight_smile:

Zum Problem: Da ich davon ausgehe, dass die nach wie vor eher knappen Finanzen - wenn dann - eher in die Werkstatteinrichtung als in den weiteren Ausbau der Garage gehen, sollte man in der Tat nach dem Werkeln gleich wieder durchlüften und bspw. Kondenswasser an den Scheiben einmal mit altem Handtuch abwischen.

Wenn die Außenseite der Garage mit den drei Fenstern nicht interessiert und auch das dort einfallende Licht nicht benötigt wird, kann man auch überlegen, drei kleine Fensterklappen(-läden) zu bauen (kleines Werkstattprojekt!? :emoji_slight_smile: ), zu montieren und dauerhaft geschlossen zu halten. Das kann jedenfalls Kondenswasserbildung an den Scheiben, in Folge runterlaufend auf den Rahmen, verhindern, so hat man das halt früher gemacht in den Zeiten der Einfachverglasung. Bei der Mauer geht nur dämmen.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Wenn die Fenster nicht zum Lichteinfall beitragen sollen, dann würde ich mir im Baumarkt Fassadendämmung kaufen, auf das exakte Maß der Fensterleibung zurechtschneiden und damit die Öffnung passig schließen. Ein Fensterladen bringt m. M. nach fast nichts.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

momentan enthält die kalte Außenluft viel weniger Wasserdampf als die warme Luft in Innenräumen. Durch Holzwerken kommt auch kein Wasserdampf in die Luft. Das von Dir beschriebene Problem gab es bei mir nur, wenn im Frühjahr warme, feuchte Luft in die kalte Werkstatt gelangt ist. Seitdem ich einen Kaminofen habe, ist auch damit Ruhe.

Wie kommt also die Feuchtigkeit in die Luft Deiner Werkstatt? Du heizt doch nicht etwa einem Gas Katalytofen?

Wenn Du nur zum werkeln heizt, bringt Dir Dämmung nicht so viel, da Du eigentlich nur die Luft erwärmst. Daher unbedingt die Zugluftprobleme lösen, wo Dir permanent warme Luft entweicht.

Viele Grüße

Olli
 
Oben Unten