Erstausstattung Möbelbau – Auswahl sinnvoll? Kaufberatung

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte zukünftig ein paar kleinere Möbel/Einrichtunsgegenstände selber bauen. Um das eingrenzen zu können, ein paar Bilder im Anhang, was ich gerne nachbauen würde. Ich denke, dass ich als Anfänger das meiste davon mit ein wenig Durchhaltevermögen und Ambition schaffen kann. Wenn nicht, nehmt mir bitte die Illusion :emoji_wink:

Material, das ich verwenden möchte wird wohl für den Anfang günstigeres Holz sein. Damit meine ich Leimholz (Buche/Fichte) in Baumarktqualität, auch wenn die Qualität da anfangs wohl leiden wird. Ich denke aber, dass ich gerade am Anfang wohl einiges entsorgen muss, wenn ich damit fertig bin, weil es nicht gut geworden ist. Außerdem 3-Schichtholz-Fichte (Holzhandel). Sobald ich es mir zutraue auch Vollholz vom Holzhandel.

Ich hoffe, es sind genug Information zum Beurteilen der Werkzeuge.

Anhand der vielen Threads im Forum und zwei Büchern aus der Bücherei habe ich mir die unten Folgenden Werkzeuge überlegt. Ich wollte dabei die Liste nicht zu lang werden lassen. Erstens, weil ich nicht unendlich Geld habe, um Werkzeug zu kaufen (das Material brauche ich ja auch noch). Zweitens möchte ich kein Werkzeug kaufen, das ich später nicht brauche/verwende. Ich kaufe lieber später anlassbezogen.

=== Hobel ===
DICK Einhand-Simshobel mit verstellbarem Hobelmaul
Da ich das Holz anfangs wohl eher nicht auf Dicke hobeln muss, hoffe ich, dass dieser eine Hobel vorerst ausreichend ist, um kleinere Höhenunterschiede im Holz zu nivellieren.
Auswahl aufgrund des Tipps von Heiko Rech. Ich würde hier mehrere Eisen kaufen und auf unterschiedliche Winkel schleifen (25°, 35° verrundet und nicht verrundet).

=== Schärfen ===
King Kombi-Schärfstein, groß (207 x 66 x 36 mm), Körnung 1000 / 6000
Zum Schärfen des Werkzeuges. Angeblich sind diese beiden Körnungen ausreichend. Ist das richtig? Kann man damit eigentlich auch Küchenmesser schleifen oder geht das wegen des unterschiedlichen Stahls nicht?

=== Beitel ===
Ich habe bereits einen Stechbeitel (Connex, aus dem Baumarkt – aus der Not geboren) in 14 mm. Mit dem Schärfstein würde ich diesen schärfen und es vorerst bei diesem belassen, solange ich keine andere Größe brauche.
Hier würden mich Marken interessieren, die man kauft, wenn man nicht gerade im Baumarkt kaufen muss.

=== Maschinen ===
Festool Tauchsäge TS 75 EBQ-Plus-FS, später mit Tischsägemodul CMS TS 75
Um selber Zuschnitte machen zu können, möchte ich mir die Festool Tauchsäge TS 75 EBQ-Plus-FS kaufen. Später das Tischsägemodul CMS TS 75, um die Säge als Tischkreissäge verwenden zu können. Ich denke und hoffe, dass ich damit nahezu alle Sägearbeiten mit dieser Maschine machen kann.
Laut diversen Berichten scheint die Festool sehr gut zu sein, zu einem Preis, den ich ok finde. Leider finde ich jedoch nichts, was Aussagen zu dem Tischsägemodul macht. Vielleicht weiß hier jemand, ob man damit präsise arbeiten kann.

Eine Stichsäge (noname, ich glaube aus dem Discounter) und einen Schwingschleifer (Bosch grün) habe ich bereits.

=== Restliches Material ===
Ich besitze bereits das landläufige DIY Werkzeug: Schraubendreher, ein paar Zwingen, Schraubendreher, Akkuschrauber, Gliedermaßstab, Bandmaß

Ich bräuchte noch Empfehlungen für:
  • Eine Schmiege (worauf achten?)
  • Stahllineal(e) (welche Größen? Ich habe mir 300 und 1.000mm überlegt. Flexibel oder starr?)
  • Tischlerwinkel (welche Größe? Was ist der Unterschied zwischen Stahl- und Holzanschlag? Hersteller?)
  • Ist es sinnvoll, bei einem Winkelmesser einen digitalen Winkelmesser zu kaufen, um genauer messen zu können?
  • Welche Handsäge(n) brauche ich unbedigt? Wie gesagt, ich kaufe später lieber anlassbezogen.

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel, habe die Anregungen als alten Fragen und dem Netz ausreichend aufgenommen und Euch genug Infos zur Beurteilung der Ausstattung und Durchführbarkeit der Projekte mit dem Werkzeug gegeben.

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ist Dir eigentilich klar, dass man dich, oder den Forenbetreiber, für das Einfügen geklauter Bilder verklagen kann?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

Hast Du die Einwilligung der Urheber?
nicht selbst eingeholt. Also im Zweifel nein. Daher habe ich vorhin alle Bilder im Anhang entfernt, und einen Link auf das Bild auf dem Originalserver gesetzt, mit Quellenangabe der original Homepage auf der das Bild zu sehen ist.
Das dürfte wohl den rechtlichen Rahmen wahren, da ja keine Drittwebseite mehr involviert ist.

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Danke.
Ich weiß, dass man es gerne anders machen würde, doch ist ein Link auf die Seite mit dem Bild, oder das Ursprungsbild selbst, die einzige, sichere Lösung.
Selbst das Zitieren, also Bild einfügen mit Angabe der Quelle, ist nicht unproblematisch, das es eine besondere Auseindandersetzung mit dem Bild an sich voraussetzen würde.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Kaufe dir die Schleifsteine, dann einen preiswerten, gebrauchten Holzhobel im Internet und versuche das Eisen scharf zu bekommen. Ein Holzhobel in einem sehr guten Zustand kommt immer noch viel billiger, als der neue Metallhobel. Genauso kannst Du auch schon mal den Stechbeitel schärfen.
Damit kannst Du schon mal an Holzstücken üben, die Du mit der Kreissäge zurechtgesägt hast. Kanten brechen, Sägekante glatt hobeln, Fläche nach Ablängschnitt bestoßen.
Danach kannst Du überlegen, ob Du Zinken von Hand herstellen möchtest, wenn ja, dann wären einige Werkzeuge dazu nötig.
Ich bevorzuge klassische Handsägen und deswegen habe ich das Schärfen mit Feilen geübt. Welche Säge für dich die bessere ist, musst Du schon selbst herausfinden. Eine Kataba kann man aber immer gebrauchen.

Rafikus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn ich mir die Fotos so anschaue würde ich mit ner gebrauchten Kreissäge anfangen und dann weitersehen.

Und nicht zu vergessen, manchmal ist es mehr Schein als Sein, vor allem wenn ich mir das vorletzte Bild anschaue, dürften die überstehenden Teile einfach aufgeleimt sein.
 
Oben Unten