Erstausstattung Holzwerken

jeaxja

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Riedstadt
Mit beschränktem Budget suche ich eine sinnvolle Ausstattung um folgendes Innenausbau Projekt umzusetzen:

a) Verlegung von Massivholzdielenboden
b) Bau von Möbeln für Dachschräge. Konkret Rollcontainercontainer zum Ausszug. Plattengröße der Seitenteile ca. 170x80 mit 33 Grad Schnitt.

1. Ausstattungsoption im Budget von ca. €1500 Metabo UK 333
Set

Zunächst gedachte ich eine TKS Metabo UK 333 TKS Set zuzulegen, aber mich stört der gammelige Auszugschlitten und die Tatsache, dass ich bei oben genanntem Plattenmaß den 33 Grad Schnitt damit nicht durchführen kann.

2. Ausstattungsoption Einzelgeräte
Nun bin ich wieder bei Einzelgeräten gelandet. In der folgenden Kombination komme ich vom Budget in ähnliche Region wie die UK 333, bin aber flexibler unterwegs

a) Kapp-Gehrungssäge Dewalt DW 707 für die Dielen
b) Tauchkreissäge Dewalt DWS520KR-QS mit Schiene
Warum? Bestes Preis/Leistungsverhältnis im Testbericht
http://www.holzwerken.net/content/download/143061/2848417/file/HolzWerken%2033%20Handkreiss%C3%A4gen.pdf

c) Tischkreissäge Bosch GTS10 XC
Warum? Kompaktes Gerät und die Rezension von Mike Bandte https://www.youtube.com/watch?v=7CHKu5reIu8
Mir ist bewußt, dass eine Martin T73 CNC Formatkreissäge besser wäre, aber mein Budget langt noch nicht einmal für die hier heiß und innig geliebte Erica in Vollausstattung.


Zu mir: habe schon Holzarbeiten wie hochwertige Lautsprecherboxen mit asymetrischem Gehäuse mit Hobby-Stich- und Handkreissäge bewältigt, aber der Zeitaufwand für präzise Ergebnisse ist mit solch einer Basisausstattung ist gewaltig.

Da Verkäufer in der Regel noch weniger Erfahrung in der Materie haben, frage ich hier mal die Profis: mit welcher dieser Produktzusammenstellungen komme ich besser hin?

Herzlichsten Dank für konstruktives Feedback im Vorraus!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Einfaches Feedback, das Dir vielleicht nicht gefallen wird: Forensuche und lesen, zu den Maschinen steht hier eigentlich schon alles.

Zweiter Tipp: Eigene Entscheidung treffen, Du hast Dich doch schon eingehend mit den Maschinen beschäftigt. Trau Dich!

Gruß
Claus
 

jeaxja

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Riedstadt
Danke für die Antwort, aber ich stellte keine direkte Frage zu den Maschinen, sondern über die Zweckmäßigkeit der Zusammenstellung für o.g. Projekt. Bzgl. der Maschinen habe ich dieses Forum und andere schon hoch und runtergesucht und kenne vom Lesen das gesamte Marktangebot und die Stärken und Schwächen der üblichen Maschinen, habe aber keine praktische Erfahrung mit der ANWENDUNG.

Eine Einschätzung, mit welcher der benannten Optionen ich am wenigsten Kompromisse eingehe und die wenigsten Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben werde, ist was ich suche.

"Wenn Ihr das benannte Projekt umsetzen müßtet und nur die Maschine aus Option 1 oder aber 2 zur Verfügung hättet, welche würdet Ihr benutzen?" wäre hier die deutlichere Fragenstellung gewesen.

Natürlich ist es aber auch erlaubt, auf ein Alternativgerät hinzuweisen ohne dass ich in Maschinendiskussionen einsteigen will.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde prüfen, ob für einige Dielen die Anschaffung einer Kappsäge erforderlich ist, oder ob nicht eine Tauchsäge mit Zuschnittbrett nach Guido Henn reicht.

Dann schau Dir mal bei Festool die Parallelanschläge zu den Führungsschienen an.
Das dürfte Deinem Möbelbau hilfreich sein, ok dazu benötigst Du dann deren Tauchsäge.

Gruß
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich bin kein Holzprofi (die würden wohl auch eher "richtige Maschinen" empfehlen), aber mit Tauch- und Kappsäge solltest Du die Aufgaben erledigen können. Die genannten Montagesägen sind nicht so meins, da finde ich etwas größeres im Bereich EB PK250 deutlich angenehmer, den entsprechenden Platz natürlich vorausgesetzt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....Plattengröße der Seitenteile ca. 170x80....

Diese Maße sind ja m. E. schon fast etwas für eine Formatkreissäge. Mit so "kleinen" stationären Kreissägen kommt man schnell an seine Grenzen, will man allein solche Platten zuschneiden.

Für kleinere Werkstücke ist die Bosch GTS10 XC sicher keine schlechte Wahl, wenngleich ich sie eher auf der Baustelle einsetze. Stationär benutze ich die Metabo TK 1688 D.

Für größere Zuschnitte ist die Tauchsäge meine Wahl, hier stehen einmal eine Makita SP 6000 und eine Festool TS 55 zur Verfügung. Zu diesen Maschinen gib es ja Zuhauf Lesestoff. Die Dewalt-Maschinen kenne ich nicht.

Was die Anwendung und praktische Erfahrungen betreffen gibt es ja in Hinblik auf die Vielfalt der Maschinen geteilte Meinungen, die auch hier schon ausfühlich diskutiert wurden. Insofern gebe ich Claus recht, wenn er schreibt:
Eigene Entscheidung treffen, Du hast Dich doch schon eingehend mit den Maschinen beschäftigt. Trau Dich!

Zur Verwirklichung der von dir angedachten Projekte fehlen m. M. nach noch zwei Maschinen. Einmal eine Oberfräse und zum zweiten ggf. eine Flachdübelfräse.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
a) Kapp-Gehrungssäge Dewalt DW 707 für die Dielen
b) Tauchkreissäge Dewalt DWS520KR-QS mit Schiene
Warum? Bestes Preis/Leistungsverhältnis im Testbericht

Bezüglich des Preisleistungsverhältnisses sollte man berücksichtigen, dass der Test nicht der neueste ist, Festool hat das Nachfolgemodell draussen und die Strassenpreise weichen Markenabhängig mehr oder weniger stark von den Katalogpreisen ab. (ich hab die Dewalt 520 wegen zu teuer nicht gekauft, obwohl es eine sehr schöne Maschine ist...)

Ansonsten reichen die beiden Maschinen um die benötigten Sachen durchzuführen.

Ich glaube nicht, dass man sich unbedingt für Längsschnitte in den Dielen noch eine Tischsäge zulegen muss. Oft sind auch die Wände so schief, dass man eh die Stichsäge nehmen muss. Mit der Schiene bin ich jedenfalls nicht viel langsamer.
Denn wie schon erwähnt ist die Montagesäge bei grösseren Plattenzuschnitten eh sehr grenzwertig mangels entsprechender Auflegemöglichkeit. Entsprechendes gilt auch für die Metabo UK
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
a) Verlegung von Massivholzdielenboden
Stichsäge im mittleren Preisbereich. Mir wäre das ständige aufstehen und wieder hinknien für jeden Schnitt auf einer Kapp-Tisch- oder Tauchsäge zu umständlich. Mit der Stichsäge ist man schneller. Längsschnitte gehen damit auch, schließlich werden ja noch Fußleisten montiert. Dafür kannst du dir dann eine günstige Kappsäge kaufen. Ich habe auf diese Art über 100m² Fussboden in unserem Haus verlegt. und auch unzählige Quadratmeter unterschiedlicher Böden für Kunden. Mit Hitachi Stichsäge und Elektra Beckum Kappsäge.
b) Bau von Möbeln für Dachschräge. Konkret Rollcontainercontainer zum Ausszug. Plattengröße der Seitenteile ca. 170x80 mit 33 Grad Schnitt.
Handkreissäge mit Schiene ist hierfür ausreichend. Die großen Teile kannst du alleine so oder so nicht auf einer Stationären Säge hantieren. Und auch wenn du dir eine ausgewachsene Formatkreissäge in den Keller stellst, wirst du schnell merken, dass es sinnvoll ist eine Platte von 2,8m x 2,06m erst einmal groß mit der Handkreissäge zu zerteilen.

Die Dewalt Tauchsäge, die ich für sehr gut halte, passt übrigens auf die Festool Führungsschienen, du kannst also auf das volle Zubehörprogramm zurückgreifen. In dieser Hinsicht bietet Dewalt selbst leider nicht sehr viel Auswahl an.

Ob du weiteres Werkzeug wie Oberfräse oder Schleifmaschine benötigst, hängt von der genauen Ausführung der geplanten Möbel ab.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten