Erst schleifen und ölen/wachsen oder erst leimen?

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo!
Ich möchte noch einmal um einen Hinweis bitten. Da ich ja nun direkt beim Bau meines Schrankes für die Werkstatt aus Birken Multiplex bin, bräuchte ich mal bitte einen Hinweis zur Verarbeitungsreihenfolge.

Was ist üblich und praktikabel?
Erst die Oberflächen schleifen und ölen/wachsen und dann erst verleimen oder umgekehrt. Das Problem ist ja nach dem Leimen in alle Ecken mit dem Schleifer und Polierer zu gelangen. Andererseits frage ich mich, ob behandelte Flächen/Verbindungen genauso gut verleimt werden können wie unbehandeltes Holz.

Für jeden Hinweis und Tipp bin ich dankbar, bzw. gerne auch Links.

Gruß Matthias
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Matthias

ist so etwas ein wenig eine Frage nach dem Optimum.
Nur was sollte optimiert werden - die Verleimung, oder
die Oberflächenbehandlung?

Mal als Ansatz, auch eine KS- Platte hat in der Oberfläche
kaum die optimale Verleimqualität, wird aber schon deutlich
häufiger mit Dübeln,Lamellos und anderem verleimt. Wenn du
vorher schleiftst, die erste Ölung vornimmst und danach die
Leimverbindungen herstellst, wird das schon ausreichend fest.
Alle sichtbaren Kanten/Flächen kannst du danach noch immer
bis zur Perfektion bearbeiten. Nur die Stirnflächen würde ich
schon abkleben, da sollte wirklich nicht viel Öl eindringen.

Gruss Harald
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Guten Abend Matthias

ist so etwas ein wenig eine Frage nach dem Optimum.
Nur was sollte optimiert werden - die Verleimung, oder
die Oberflächenbehandlung?

Mal als Ansatz, auch eine KS- Platte hat in der Oberfläche
kaum die optimale Verleimqualität, wird aber schon deutlich
häufiger mit Dübeln,Lamellos und anderem verleimt. Wenn du
vorher schleiftst, die erste Ölung vornimmst und danach die
Leimverbindungen herstellst, wird das schon ausreichend fest.
Alle sichtbaren Kanten/Flächen kannst du danach noch immer
bis zur Perfektion bearbeiten. Nur die Stirnflächen würde ich
schon abkleben, da sollte wirklich nicht viel Öl eindringen.

Gruss Harald

Guten Abend Harald!

Danke für die Erklärung. ich denke dann auch, dass ich es erst schleife werde und dann vorsichtig eventuell mit Abkleben an den schwierigen Stellen ölen werde. Wa sich auf jeden Fall daraus mitnehme ist tatsächlich, dass Leim und Öl sich auch hier nicht vertragen.

Danke.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe aus Zeitgründen neulich auch erst geölt und danach verleimt.
Darauf achten, dass das Öl nicht auf die Leimflächen kommt, dann geht das schon. Im Zweifel abkleben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Alles auf Endschliff, Zusammenbau incl leimen dann ölen. Wenn alles geschraubt oder zB mit Exzenter verbunden wird kann auch vor Zusammenbau geölt werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich schleife Flächen vor dem Verleimen. Nach dem Verleimen dann noch etwas Endschliff und dann ölen.
Genau. Wär ja auch unsining sich mit dem Schleifen in den Ecken abzuqälen, wenns doch vorher viel einfacher geht. Und natürlich auch vor dem Zusammenbau wässern und nochmaliger Feinschliff.
Ölen dagegen am fertigen Möbel ist dann überhaupt kein Problem. Wachsen auch nicht.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
hat denn niemand der Ratgeber, welche zuerst leimen und dann ölen mit dem Ölgeruch in Schrankinnenseiten Probleme? Ich würde zuerst ölen, trocknen lassen und dann leimen. Leimflächen vorher abkleben.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ölgeruch beim Ölen von Innenseiten ist ja ein grundsätzliches Problem, egal welche Reihenfolge man in der Verleimung hat. Aber das ist ja ein anderes Thema...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
hat denn niemand der Ratgeber, welche zuerst leimen und dann ölen mit dem Ölgeruch in Schrankinnenseiten Probleme?
Ich jedenfalls nicht. Weil ich ihn als angenehm empfinde. Ist allerdings kein Kleiderschrank.
Vorher ölen geht ohne weiteres, wenn man ein bißchen aufpasst.
Hauptsache die Dübel/Lamellos kriegen nichts ab. Wobei ein kleiner Spritzer auch kein Weltuntergang wäre.

Ausduften dürfte bei Sonne, Luft und Wärme recht schnell gehen.
Mein geschlossener Schrank duftet nach Jahren immer noch.

Unbedingt darauf achten, daß ab dem zweiten Auftrag sehr gründlich trockengewischt wird. (nach ca 10 Minuten). Passiert mir manchmal immer noch, daß ich hier zu schludrig bin. Dann bleibt ein klebriger Film.
 
Oben Unten