Ersatzteil Feineinstellung Metabo 1688

timojito

ww-fichte
Hi zusammen,

nachdem ich das Thema mit meinem Sägeblatt jetzt erledigt habe, wollte ich mich gerade an di Einstellung des Parallelanschlags machen und habe festgestellt dass mir wohl (mindestens) das Teil 144 fehlt.

Meine Feineinstellung sieht nämlich so aus (siehe Anhang). Hat jemand eine Idee wo man sowas noch herbekommen könnte?

Einen guten Rutsch und liebe Grüße
Timo

Anhänge

• IMG_8910.jpeg
    IMG_8910.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8909.jpeg
    IMG_8909.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 54

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ich kann zur Zeit nicht nachschauen, Anschlag ist wiederholgenau eingestellt, aber was soll da fehlen!?
Was funktioniert denn nicht, Funktionsweise ist klar?

Gruß Dietrich

timojito

ww-fichte
Hallo Dietrich,

frohes neues Jahr :emoji_slight_smile: Ich wollte ihn wiederholgenau einstellen, habe von dir hier im Forum schon eine Anleitung gefunden:

Wenn keine Feineinstellung benötigt wird bleibt die Klemmschraube offen, angezogen wird immer erst der Knauf der vorderen Klemmung, danach wird der hebel für die hintere Klemmung umgelegt, niemals anders rum!

Vorne wird das Profil teilw. umfasst und mit dem Knauf wird positioniert, hinten wird nur gehalten.

Bei verwendung der Feineinstellung, wird bei einem Probeholz die Schnittbreite zunächst in der Grobeinstellung ermittelt, Sägeblatt wird 2-3cm ins Material gefahren, Meßschieber Abstand ermitteln, nun die Klemmung der Feineinstellung anziehen und beide regulären Klemmungen lösen (wichtig)...dann mit dem Rändelrad die Differenz zum gewünschten Wert nachstellen (gr. Teilstrich 0,1mm, kl. Teilstrich 0,05mm), Richtung beachten.
Hat man sich nicht verzählt bei den Teilstrichen der Skalierung kann man nach anziehen der beiden Klemmungen vorn und hinten direkt sägen oder nuten.

Bei mir fehlt ein Bügel (Metabo Artikelnr 339124770-365), der quasi die beiden Schrauben abdeckt. Habe ihn mal markiert, es ist das Teil Nr. 18 bzw Nr. 144 (in der gesamten Explosionszeichnung). Auffällig ist, dass der Parallelanschlag aktuell circa 2-3mm falsch eingestellt ist an der Lupe. Wenn ich z.B. an der Lupe exakt 7cm einstelle, dann säge ich 7,3cm ab.

LG Timo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-01 um 20.44.09.png
    Bildschirmfoto 2026-01-01 um 20.44.09.png
    237,8 KB · Aufrufe: 32

dsdommi

ww-robinie
Das Lineal kannst du einstellen.
Da gibt es an der Vorderseite rechts vom Tisch eine versenkte Schlitzschraube.
Stelle den Parallelanschlag so ein dass die Schraube nicht verdeckt ist wenn's geht.
Schneide ein Brett. Miss die Breite.
Wenn das Brett zb 63cm hat, löst du die Schraube und kannst jetzt das Lineal auf 63cm schieben. Schraube anziehen, fertig.
Und ja , das Teil fehlt bei deiner Feineinstellung. Woher du das bekommen kannst, vermutlich musst du es dir beim Schlosser nebenan machen lassen.
Das Lineal am Queranschlag lässt sich so auch einstellen.

Anhänge

• IMG_20260102_084506.jpg
    IMG_20260102_084506.jpg
    64 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20260102_084437.jpg
    IMG_20260102_084437.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 24

timojito

ww-fichte
Danke dir! Die einzige Funktion die der Bügel zu haben scheint ist, dass er durch die Schraube gegen den Tisch gedrückt wird und die Feineinstellung dann arretiert wird, kann das sein? Wenn mir jemand die Maße von dem Teil hätte, dann könnte ich mal versuchen das nachzuzeichnen und auszudrucken. Die mechanischen Belastungen sind überschaubar und wenn das Ding jedes Jahr kaputt gehen sollte, dann drucke ichs nochmal nach :emoji_slight_smile:

Da bin ich

ww-robinie
Die Funktion von dem Teil ist die ,das die drehbewegung der Schraube von der Schiene “entkoppelt“ wird
und es so keine Verschiebung vom Anschlag gibt, außerdem gibts keine Abdrücke auf der Schiene

Pyrox

ww-kiefer
Da ich auch gerade am Einstellen meiner Säge bin und die genügende Langeweile und Motivation hatte, hab ich heute morgen das Teil mit dem Messschieber mal vermessen und in Onshape modelliert.
Die Biegeradien konnte ich nicht genau messen und hab ich daher gebildet geschätzt.
Meine Zeichnung anbei. Seht es mir nach dass ich mich sicherlich nicht an relevante Regeln halte beim Bemaßen, da ich komplett fachfremd bin.

Das Teil besteht aus 2.5 mm Blech in 20 mm Breite. Ich denke mit etwas Geduld sollte das kein Problem sein sich etwas selbst zu biegen. Wenn ich das richtig sehe geht es bei dem Teil auch nicht um absolute Maßhaltigkeit.

Wer direkt das 3D-Modell haben möchte, weil er es lieber versuchen will zu 3D-Drucken findet es hier (Onshape Registrierung benötigt):
3D-Modell in Onshape
Zum 3D-drucken würde ich noch die 0.4 mm Radien reaktivieren, die ich am Ende des Modells versteckt habe dass die Zeichnung klarer wird.

Anhänge

• TK1688-Feineinstellung-Klemmung.pdf
    144,7 KB · Aufrufe: 16

timojito

ww-fichte
Wow! Mit Onshape kenne ich mich leider gar nicht aus, ich hätte mich irgendwie in Fusion360 versucht (rudimentäre Kenntnisse, aber das Bauteil ist nicht das komplexeste und die Maßhaltigkeit ist in der Tat nicht das allerwichtigste. Könntest du daraus auch ein 3,5mm dickes Modell machen (für mehr Stabilität) und es als STL exportieren? Das wichtigste ist glaube ich nur, dass es der Schraube der Feineinstellung nicht im Weg ist, von daher kann das Material ruhig dicker sein. Ich hab leider keinen Onshape Account. Das wäre mega, tausend dank für deine Bemühungen! Das ist echt genial!

Ich drucke es mal in PETG, sollte für diesen Anwendungsfall die bessere Option als PLA+ sein. Und dann halte ich euch hier gerne auf dem Laufenden.

Pyrox

ww-kiefer
Bitteschön. Ich hab die Bohrung auf 6.5 mm erweitert und oben eine leichte Tropfenform geformt, dass man das Teil auf der Seite drucken kann - ich denke das Teil wird so stabiler als wenn man es stehend mit Supports druckt. Die Änderungen sind nur zur Kompensation des dann nicht mehr exakt maßhaltigen 6mm Lochs. Daher im Slicer darauf achten dass die Spitze des Tropfens nach oben zeigt! .STL lässt die Forumsoftware mich scheinbar nicht hochladen, ich hab die Datei alleine in ein Zipfile geworfen.

Anhänge

• TK1688-Feineinstellung-Klemmung.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 9

timojito

ww-fichte
Bitteschön. Ich hab die Bohrung auf 6.5 mm erweitert und oben eine leichte Tropfenform geformt, dass man das Teil auf der Seite drucken kann - ich denke das Teil wird so stabiler als wenn man es stehend mit Supports druckt. Die Änderungen sind nur zur Kompensation des dann nicht mehr exakt maßhaltigen 6mm Lochs. Daher im Slicer darauf achten dass die Spitze des Tropfens nach oben zeigt! .STL lässt die Forumsoftware mich scheinbar nicht hochladen, ich hab die Datei alleine in ein Zipfile geworfen.
Wow, das sieht sehr gut aus, danke dir vielmals. Habs gerade mal zum testen auf den Drucker geschickt und werde es dann mal am Anschlag anbauen. Bericht folgt!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn da die Feststellschraube gegen drückt würde ich die Form noch etwas ändern und in die Druckfläche eine Unterlegscheibe integrieren.
Sonst befürchte ich, wird sich die Schraube schnell eingraben.

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

oder einen 3mm Flachstahl, eine passend gesägte Matrize, einen Schlosserschraubstock und ein 800g Schlosserhammer, das Teil lohnt nicht zu drucken. Anders würde es aussehen beim Aludruckgußteil vorne wo der Anschlag beginnt, das Teil lässt sich nicht so einfach nachbauen, und hier und da erlebt man das auch gebrochen, weil gefallen, gesägt ohne hintere Klemmung was auch immer.
Ich glaube davor gäbe es einen Markt.

Gruß Dietrich

timojito

ww-fichte
Wow, das sieht sehr gut aus, danke dir vielmals. Habs gerade mal zum testen auf den Drucker geschickt und werde es dann mal am Anschlag anbauen. Bericht folgt!
Update: es funktioniert und passt perfekt! Eine kleine Unterlegscheibe werde ich noch einkleben, dann hält es länger. Der Prototyp ist gerade noch mit PLA gedruckt, werde es nochmal mit PETG drucken. Tausend Dank fürs zeichnen! Das hätte ich so schnell (und langsam) nie hinbekommen! Jetzt lässt sich die Feineinstellung super nutzen.

Anhänge

• IMG_8952.jpeg
    IMG_8952.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten