Ersatzteil für Martin T 70

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
14
Ort
Solingen
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen eine schöne, alte T 70 von '81 erstanden und möchte ihr gerade etwas Liebe geben, damit die wieder richtig toll läuft. Eine Sache die fehlt ist allerdings eines dieser beiden gefederten Anschlags-Dinger, was auf den Fotos glaube ich auch ganz gut zu erkennen ist. Für den vorderen Anschlag ist es vorhanden und für hinteren eben nicht.

Im Netz konnte ich nach einigem Suchen allerdings nichts in die Richtung finden, was aber vielleicht auch einfach daran liegen könnte, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Ding überhaupt nennen soll. Also wenn jemand hat - ich wäre für Tipps in die richtige Richtung dankbar, ob's gut sortierte Ersatzteilshops sind für Martin Maschinen (habe tatsächlich noch ein paar andere in dem Konvolut erworben), oder eben einfach nur, wie sich der kleine Abschlagsstopper richtig nennt, damit ich besser danach suchen kann..

Danke für die Hilfe,
Grüße,

Till




PXL_20240520_122537988.MP.jpg PXL_20240520_122521030.MP.jpg
 

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
14
Ort
Solingen
Danke schonmal, ja ich habe von Martin inzwischen Rückmeldung erhalten. Das Teil ist wohl nicht mehr erhältlich, allerdings habe ich herausgefunden, dass es sich um einen "Anschlagreiter", bzw. ein "Anschlagelement" handelt.

Ich werde es wohl noch ein bisschen weiter im Netz probieren, bis ich mich an einen Schlosser wende.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.287
Mit einem Muster, was du ja zu haben scheinst, kannste bei Ebay dir passenden Stahl bestellen und mit Bügelsäge, (Säulen?)Bohrmaschine und Feile ist das Teil wahrscheinlich in kürzester Zeit nachgebaut...
Wahrscheinlich fehlt dir auch noch eine Feder, oder?
 

Quasifrodo

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
14
Ort
Solingen
Mit einem Muster, was du ja zu haben scheinst, kannste bei Ebay dir passenden Stahl bestellen und mit Bügelsäge, (Säulen?)Bohrmaschine und Feile ist das Teil wahrscheinlich in kürzester Zeit nachgebaut...
Wahrscheinlich fehlt dir auch noch eine Feder, oder?
Ja sicher, das wäre alles eine Option. Ich bekomme das Ding auch aus nem Stück Buche spielfrei da rein und es wird genauso funktionieren - lieber wäre mir einfach ein Original Ersatzteil und gut ist, deswegen wollte ich einfach mal fragen ob hier jemand ne gute Adresse hat.
 
Oben Unten