Ersatzteil für die Bosch Kappsäge GCM gesucht

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach dem Bauteil "Motorbremse" für die Bosch Kappsäge GCM 12 SD. Weiß jemand von Euch wie das Sägeblatt runtergebremst wird bzw. welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Die Recherche im Netz ist hoffnungslos und mein Maschinenhändler hat mir nicht weiterhelfen können, das Bauteil war es leider nicht.

Viele Grüße Robby
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
kleiner Tipp, schreib doch den Namen der Säge und das Ersatzteil, was Du suchst, in den Titel.
Die meisten, die so einen Thread-Titel sehen, gucken da nicht rein.
Ansonsten würde ich mal behaupten, dass die Säge keine mechanische Bremse hat, sondern über den Motor gebremst wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für eine GCM 12 SDE finde ich einen Schaltplan:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gcm-12-sde-0601B23100#sparepart

Dort ist eine Bremswicklung ("Brake Coil") eingezeichnet.
Aussenrum einen Drehzahlregler und einen Schalter.
Wenn die Bremse nicht mehr geht, würde ich auf einen defekten Schalter (2 610 950 336) oder eine durchgebrannte Bremswicklung (1 609 B04 898 ) tippen.

Keine Garantie, dass die Nummern die richtigen sind!
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Komihaxu,

genau den Schalter habe ich getauscht, die Nummer ist identisch. Die Bremswicklung habe ich leider im Ersatzteilkatalog nicht gefunden, weder mit Namen noch mit der Nummer. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
 

Mitgliede25046

Gäste
Jetzt hab ich´s doch, vielen Dank. Ich hoffe ich bekomme das Teil irgendwie ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Bremswicklung ist sicherlich im Statorpaket drin.
Nummer habe ich oben geschrieben, hoffe die passt auf deine Maschine.
Das ist eines der Teile wo ich sicher bin, dass Bosch das auf Lager hat. Motorwicklung in Stator und Anker sind die häufigsten Defekte an solchen Maschinen.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,
es war nun doch die Wicklung defekt, die Maschine läuft wieder wie gewohnt. Vielen Dank Komihaxu für deine Hilfestellung.

Der Ersatzteilshop ist preislich sehr gut und übersichtlich organisiert. Schade das Das bei Festool nur über einen Fachhändler geordert werden kann.
 
Oben Unten