Ersatzmesser Stehle

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich habe einen Stehle IV68 Satz von 1995, dieser ist zwar nur noch selten im Einsatz, jedoch brauche ich ihn noch 2-4x/Jahr
An einer Schlitzscheibe habe ich einen Messerbruch.
Ich wollte die nötigen 2 Ersatzmesser bei Stehle bestellen, jedoch habe ich die Aussage bekommen, dass diese nicht mehr lieferbar sind.
Angeblich fehlen die nötigen Rohlinge für die Herstellung.
Zeichnungen und Unterlagen der Messer sind auch keine mehr vorhanden.
?? Alles etwas fragwürdig!

Hat irgendwer eine Idee wie ich zu neuen Messern komme?

Ich möchte meinen Satz wegen 2 gebrochenen, tauschbaren Teilen nicht verschrotten.
Preis damals 18000,-DM
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so weit ich mich erinenre waren doch auch bei den Fensterfräsern halbwegs "genormte" Messer im Einsatz.
Also wenn du die Abmessungen der Messer hast auch mal bei Leitz, oppold , Gold nachforschen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Lade mal Fotos hoch.
Möglichst mit einem Lineal daneben und zusätzlichen Maßangaben.
ich habe nämlich noch Messer von unserem Fenstersatz liegen. Die Fräser sind schon seit Jahren in Keller eingelagert und warten auf den Schrotti.
Wenn diese passen kann ich sie Dir zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
@Hamburger Jung
Danke, das wäre super!!!
Foto stelle ich auch noch rein :emoji_wink:

@carsten
Bei Leitz habe ich schon den Außendienstmitarbeiter gefragt, der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bei Oppold steht die Antwort noch aus
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Abgebildeten habe ich leider nicht. Ich habe heute 2 Fotos von den Messern die ich noch habe gemacht.
Kannst ja mal gucken.
 

Anhänge

  • C29153C8-30F4-4C48-BE27-1AFC72C26310.jpeg
    C29153C8-30F4-4C48-BE27-1AFC72C26310.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 69
  • 4A5D20DE-C647-42E3-805C-66677C2DC3F7.jpeg
    4A5D20DE-C647-42E3-805C-66677C2DC3F7.jpeg
    241,4 KB · Aufrufe: 64

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Das Material sieht aus wie Messerblanketten für Universalmesserköpfe, unglaublich, dass das niemand anfertigen kann.
Oder ist etwa das Material gehärtet und nicht zerspanbar? Sonst sollten das ein Mech und ein Schärfer hinkriegen.
Alles nur als Idee für den schlimmsten Fall.

Gruss brubu

Hier noch ein Link zu einem flexiblen Betriebsaturn-rafz.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtana

ww-pappel
Registriert
1. September 2020
Beiträge
2
Ort
Burghaslach
Hallo Michel 1984,
ich habe im das gleiche Problem wie du nur nicht mit Messerbruch sondern stumpfen Messern.
Konntest du etwas erreichen oder erfahren wo man noch solche Wendeplattenmesser beziehen kann?
Ich wäre echt sehr dankbar über Informationen.

Gruß Fritz
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus,
ich habe bei einem Fensterbau-Betrieb bei mir in der Nähe das passende Messer gefunden. Der hat mit Gott sei Dank eins verkauft. (läuft halt jetzt nur mit einem Messer, aber geht)
Ich hab bei sämtlichen Herstellen angefragt, keiner konnte mir das passende Messer anfertigen.
Von Stehle bin ich sehr enttäuscht, weil die Bemühungen ihrerseits gleich null waren.
Musste einige Schreinereien anrufen bis ich eine gefunden habe, die mir aushelfen konnte.

Schau doch einfach mal nach Betrieben die früher Fenster hergestellt haben und evtl. noch Restbestände rumliegen haben.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hab bei sämtlichen Herstellen angefragt, keiner konnte mir das passende Messer anfertigen.

Bei Saturn (von brubu schon verlinkt) hast du aber nicht gefragt, oder? Es gibt nämlich eigentlich nichts was diese Firma nicht herstellen kann, auch in Stückzahl 1 und sehr schnell. Sie haben uns bisher jeden Fräser nach Plan hergestellt, umgeschliffen, Profilmesser geschliffen die sonst keiner machen wollte etc. Falls doch würde mich die Begründung interessieren.

Saturn Leistungen

Und nein, ich habe keine Beziehungen zu dieser Firma. Aber ich bin seit jeher begeistert von der Qualität und der Freude an Werkzeugherstellung die die Mitarbeitenden dieser Firma an den Tag legen.

Grüsse David
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Saturn ist super, die sind in Grenznähe und haben auch deutsches Personal, also garantiert kein Sprachproblem..... siehe David.

Gruss brubu
 

Funtana

ww-pappel
Registriert
1. September 2020
Beiträge
2
Ort
Burghaslach
Von Stehle bin ich da auch voll enttäuscht,,,,,,,,,die haben sich nicht mal die Mühe gemacht mir zu antworten,,,,,,,,

Bei Saturn werde ich mich auf jeden Fall mal melden,,,, danke für den Tip
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Bei Stehle muss man es ein paar Mal versuchen - am besten telefonisch.
Nicht ganz vergleichbar - ich wollte ein Maßblatt zu einem Gehrungs Verleimfräser - hat leider erst im 3. Anlauf geklappt:

1. Versuch: Wir geben keinerlei Maßblätter raus!
2. Versuch: Wir geben nichts an Privatleute raus - ich soll aber auf eine Rückruf warten! (auf den Rückruf warte ich seit 2Jahren)
3. Versuch: Gar kein Problem - E-mail mit Maßblatt war vor dem Auflegen bei mir.

Vll. klappt das zumindest mit der technischen Zeichnung des Messers.
 
Oben Unten