Ersatz für Paulownia?

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus Holzwürmer. :emoji_wink:

Wenn's nach meiner Holden ginge, wäre ich hauptberuflich Schreiner geworden.. :emoji_wink:
Die Gartenbank, ich hatte es angesprochen, wurde bis auf weiteres verschoben. Wir mussten leider feststellen, dass unser Junghund sich ungeniert an unserem Küchenregal bedient, so dass der untere Teil dessen nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck dienen kann. Es müssen also Hängeschränke her...

Heute war ich durch Zufall im Bauhaus und entdeckte Paulownia. Eine, wie ich finde wundervolle Maserung. Für mich stand fest, das wird es... bis ich mich hier einlas. :-/

Es scheint wohl ein sehr weiches Holz zu sein, und für die Beanspruchung eines Küchenschrankes eher ungeeignet. Habt ihr Vorschläge, welches, gerne härteres, Holz eine ähnliche Maserung aufweist?

Danke und noch 'n schönen Abend.
Jens
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Weich? Und wird unter anderem für Surfboards, Wellenkajaks und auch Tischtennisschlägerkerne verwendet, auch für die Klangkörper von Musikinstrumenten wird es wegen seiner hohen Festigheit, guten akustischen Eigenschaften und seinem geringen Schwundkoeffizienten eingesetzt.
"BAUHAUS" ist einer der wenigen die Paulownia als Leimholzplatten vertreiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, ist viel zu weich für beanspruchte Möbel wie im Küchenbereich. Da kannst du problemlos deinen Fingernagel reindrücken.

Ich würde mal in Richtung Esche, Ahorn, Birke gucken.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das es weich ist, habe ich erst hier im Forum gelesen.
*hier schreibt WinfriedM, dass man mit dem Fingernagel Spuren im Holz hinterlassen könnte.

In einem weiteren Thread hieß es von DerDad "Die Rohdichte liegt bei 0,29! Das ist verdammt weich".

Bzgl. der Maserung. Im Bauhaus stand eine Platte, die ansich sehr hell, jedoch von dunklen Adern durchzogen war. Dies machte das Holz ein wenig ungleichmäßig und "wilder". So was in der Richtung wäre toll... :emoji_wink:
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Bzgl. der Maserung. Im Bauhaus stand eine Platte, die ansich sehr hell, jedoch von dunklen Adern durchzogen war. Dies machte das Holz ein wenig ungleichmäßig und "wilder". So was in der Richtung wäre toll... :emoji_wink:

Ich habe gerade vor zwei Tagen erstmals Paulownia verarbeitet und staunte nicht schlecht als es wesentlich dunkler aus dem Dickenhobel herauskam als es reinging. Es war für ein wenig belastetes Regal. Die Oberfläche ist tatsächlich sehr weich und so richtig glatt wird sie beim Hobeln (Maschine) auch nicht.
 
Oben Unten