Ersatz für Elektra Beckum BAS 600: Elektra Beckum/Metabo BAS 315?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo,

ich habe noch eine Maschinenfrage, ich habe vor, mich von meiner Elektra Beckum Bandsäge BAS 600 zu trennen. Seit dem ich mich von meiner Drechselbank getrennt habe, das ist zwei Jahre her, steht sie unbenutzt rum, das ist mir zu schade. Sie ist einfach sehr groß und ich denke, es gibt Leute, die damit mehr anfangen als ich.

Als "Ersatz" suche ich eine kleinere Maschine in der Klasse der BAS 315, ich würde maximal 400 Euro für ein gebrauchtes oder neues gerät ausgeben.

Ist das die BAS 315 das Gerät der Wahl oder gibt es bessere? Wobei es mir vor allem auf die Präzision ankommt.

Bin schon gespannt auf eure Antworten .-)

viele Grüße, Markus
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo Markus,

ich habe eine BAS315 als Zweitbandsäge mit einem schmalen Band für kleinere Arbeiten (Kurvenschnitte). Ich habe vor 2 Jahren dafür 70 € bezahlt (sehr guter Zustand, BJ um 1990, allerdings ohne Anschlag).
Wenn Du wirklich Präzision erwartest, wirst Du nach anderen Modellen in anderen Preisklassen suchen müssen.
Wenn man wirklich alles gut eingestellt hat (also die Rollen koplanar ausgerichtet, Tisch justiert), bleibt das Problem, dass der Rahmen nicht ausreichend verwindungssteif ist. Besonders ärgerlich ist das, wenn man die obere Führung in der Höhe verstellen muss, weil dann auch die seitlichen Führungskugellager nachgestellt werden müssen. Bei den Originalbandführungen benötigt man dazu einen Inbusschlüssel und das Ganze ist recht hakelig.
Was noch nervt, ist der Feststellmechanismus für den Tisch - beim Anziehen der Schrauben verstellt sich immer alles...
Ansonsten mach das Maschinchen was es soll. Preis/Leistung für mich spitze. Aber wie gesagt, für Präzisionsarbeit ohne gröbere Umbauten nur sehr bedingt brauchbar. Es werden sich sicher Leute melden, die Dir entsprechende Hersteller (wahrscheinlich Hema) nennen.

Lieben Gruß,
Alex
 
Oben Unten